Skip to main content
Top

13-06-2018 | Fahrwerk | Nachricht | Article

Tenneco zeigt semiaktive Stoßdämpfer für SUV und Geländewagen

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der US-amerikanische Zulieferer hat seine Stoßdämpfer-Technik CVSA2 nun auch für SUV und Geländewagen entwickelt. Vorgestellt wurde das Fahrwerkssystem auf dem Fahrwerk-Symposium chassis.tech plus 2018.

Das intelligente Fahrwerk Monroe CVSA2 wurde ursprünglich für Sportwagen entwickelt, soll nun aber auch in einer Version für SUV und Geländewagen bereitstehen. Die semiaktiven Stoßdämpfer arbeiten mit einer Wank- und Nickregelung (Kinetic H2 und X2). Für eine variable Höhen- und Niveauregulierung ist das System mit neuen hydraulischen Hublösungen mit unabhängigen hydraulischen Federsitzen ausgestattet. Der Fahrkomfort soll sich auf der Straße beispielsweise in schnellen Kurven oder beim Bremsen verbessern. 

Im Gelände wird die Lastverteilung auf die Räder vom System gesteuert und vergrößert den Radfederweg und damit auch die Traktion. "Durch die Anpassung dieser Lösung an SUV-Anwendungen und die Hinzunahme von Erweiterungen, zum Beispiel unserer fortschrittlichen Kinetic-Technologien für Wank- und Nickregelung, können wir dem Kunden die bestmögliche Abstimmung zwischen Leistung und Fahrkomfort bieten", sagt Martin Hendricks, President, Ride Performance, Tenneco.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2017 | OriginalPaper | Chapter

Zukunftsaspekte des Fahrwerks

Source:
Fahrwerkhandbuch

01-05-2018 | Historie

Zielkonflikte

Related content

12-06-2018 | Fahrwerk | Schwerpunkt | Article

Dem kombinierten Schlupf auf der Spur

08-05-2018 | Fahrwerk | Schwerpunkt | Article

Wie sich die Fahrwerktechnik weiterentwickelt

Premium Partner