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Fahrzeug-Aerodynamik

Aus der Redaktion

Hyundai-Prototypen N Vision 74 und RN22e

27-07-2022 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Article

Hyundai zeigt sportliche Studien RN22e und N Vision 74

Auch die sportlichen N-Modelle von Hyundai werden elektrifiziert. Bereits 2023 soll der Hyundai Ioniq 5 N auf den Markt kommen. Einen Ausblick auf die Zukunft geben die Prototypen RN22e und N Vision 74.

Hyundai Ioniq 6

15-07-2022 | Limousinen | Nachricht | Article

Hyundai präsentiert die elektrische Limousine Ioniq 6

Hyundai hat das zweite Modell seiner Submarke Ioniq vorgestellt. Die aerodynamisch geformte Limousine Ioniq 6 bietet je nach Version mehr als 610 km Reichweite nach WLTP.

VW ID. Aero

29-06-2022 | Limousinen | Nachricht | Article

Volkswagen präsentiert Mittelklasse-Studie ID. Aero

Mit einer seriennahen Studie gibt Volkswagen einen Ausblick auf das nächste ID-Modell. Der VW ID. Aero kommt als erste globale elektrische Limousine des Herstellers 2023 in China und Europa auf den Markt.

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01-10-2020 | Entwicklung

Einfluss der Scheibenwischerbewegung auf die instationäre Fahrzeugumströmung

Mit der zunehmenden Virtualisierung ist der Einsatz von Strömungssimulationen in frühen Phasen der Fahrzeugentwicklung bei BMW deutlich gestiegen. Diese Berechnungen ermöglichen einen detaillierten Einblick in das Strömungsfeld und können Potenziale zur Optimierung aufdecken. In dieser Arbeit wird eine Methode zur Abbildung der Scheibenwischerbewegung in CFD-Simulationen vorgestellt und die Beeinflussung der instationären Fahrzeugumströmung durch die Scheibenwischer untersucht.

01-10-2020 | Development

Influence of Windshield Wiper Movement on Vehicle Aerodynamics

In the course of increasing virtualization, the use of flow simulations in the early stages of vehicle development at BMW has increased significantly. These calculations provide a detailed insight into the flow field and can reveal potentials for …

01-06-2020 | Brennstoffzelle

Konzeption eines Digital Twins für das Wärme- und Energiemanagement

Der Digital Twin wird gerne als virtuelles Abbild des realen Fahrzeugs verstanden. Aber so wie das reale Fahrzeug vor dem Versuchsingenieur steht, wird sich ein Digital Twin dem Berechnungsingenieur nicht als eine Einheit präsentieren. Igel und …

01-05-2014 | Simulation und Berechnung

Rennwagenoptimierung per Simulation

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2021 | OriginalPaper | Chapter

Theoretische Grundlagen

Das folgende Kapitel umfasst die zum Verständnis der anschließenden Untersuchungen notwendigen theoretischen Grundlagen. Es handelt sich dabei vor allem um einige strömungsmechanische Grundlagen, inklusive der wichtigen Grundlagen zur …

2020 | OriginalPaper | Chapter

Kraftfahrzeugtechnik

Kraftfahrzeuge sind selbstfahrende, maschinell angetriebene Landfahrzeuge, die nicht an Gleise gebunden sind. Sie dienen dem Transport von Personen und Gütern und sind die Basis für eine weiträumige und feingliedrige Arbeitsteilung. Sie erlauben …

2019 | OriginalPaper | Chapter

Kriterien bei der Motorauslegung

Bei der Auslegung eines Motors erfordert bereits der erste Entwurf eine Anzahl wesentlicher Festlegungen, die Einfluss auf die Motorcharakteristik nehmen. Der an einer Auslegung erkennbare technische Fortschritt drückt sich nicht zuletzt auch in …

2019 | OriginalPaper | Chapter

Aerodynamics of the new Porsche 911 Carrera

The new Porsche 911 Carrera is characterised by a greater aerodynamic differentiation between efficiency and performance in comparison with its predecessor.In the new Porsche wind tunnel, the aerodynamic drag coefficient of the 911 Carrera was further reduced through optimisation of the basic shape and newly developed measures for improving the underbody flow characteristics.Depending on driving mode and speed, the requirements for minimum driving resistance and high driving-dynamic performance can be met through the control strategy of the active aerodynamic elements at the front and rear of the vehicle.

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Hyundai Ioniq 6

15-07-2022 | Limousinen | Bildergalerie | Gallery

Hyundai Ioniq 6

Der neue Hyundai Ioniq 6 basiert auf der "Electric Global Modular Platform" (E-GMP). Die stromlinienförmige E-Limousine ist 4.855 mm lang, 1.880 mm breit und 1.495 mm hoch.

VW ID. Aero

29-06-2022 | Limousinen | Bildergalerie | Gallery

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Mit dem ID. Aero wird Volkswagen in der gehobenen Mittelklasse eine batterieelektrische Limousine anbieten. Das Modell soll ein "Weltauto" für die Regionen Europa, China und die USA werden.

Maserati MC20 Cielo

01-06-2022 | Cabrios | Bildergalerie | Gallery

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08-10-2014 | Fahrzeug-Aerodynamik | Video

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Die aktive Vollflächen-Kühlerjalousie schließt bei geringem Kühlbedarf und verbessert so die Aerodynamik bei gleichzeitiger Senkung der C02-Emission.

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