Bei batterieelektrischen Fahrzeugen kann der klassische Kühlergrill aufgrund des geringeren Kühlbedarfs entfallen. Hella entwickelt für diese freiwerdenden Flächen multifunktionale Panels.
Die Front stellt ein wichtiges Designmerkmal von Fahrzeugen dar. Beim Auto mit klassischem Verbrennungsmotor bildete für die Autohersteller lange Zeit vor allem die Gestaltung des Kühlergrills ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Dieser ist bei batterieelektrischen Fahrzeugen nicht mehr in diesem Ausmaß vonnöten. "Das eröffnet Designern von E-Fahrzeugen ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten", sagt Dr. Frank Huber, verantwortlicher Geschäftsführer für den Bereich Licht beim international aufgestellten Automobilzulieferer Hella.
Hella integriert in seine multifunktionalen Panels nun Radome (Frontradar-Abdeckungen), Radarsensoren, Lidar, Kameras für Fahrerassistenzsysteme und die Scheinwerfer. Dafür verwendet Hella unterschiedliche Fertigungsverfahren wie Spritzprägen und Folienhinterspritzung. Zudem können Hersteller aus Panels in Fahrzeugfarbe, in homogenem Schwarz oder in Chromoptik wählen. Zur weiteren Individualisierung lassen sich in die Oberfläche der Panels mit einem Laser Strukturen wie etwa Hexagone einbringen. Für Effekte bei Nacht können Lichtaustritte durchleuchtet werden, auch Strukturen sowie Animationen werden sichtbar.