Skip to main content
Top

21-03-2022 | Fahrzeugakustik + NVH | Nachricht | Article

Sitztilger optimieren NVH-Performance von Sitzkonstruktionen

Author: Christiane Köllner

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Sitztilger von Vibracoustic sollen eine leichte und NVH-optimierte Sitzkonstruktion ermöglichen. Die Tilger, meist im oberen Teil der Rückenlehne integriert, könnten ungewollte Schwingungen um bis zu 70 % reduzieren. 

NVH-Spezialist Vibracoustic hat Sitztilger entwickelt, die die Gewichtsreduzierung von Fahrzeugen unterstützen und gleichzeitig den Fahrkomfort durch die Verringerung von Sitzvibrationen verbessern sollen. Bereits in der Designphase integriert, könnten die Sitztilger die NVH-Performance optimieren und gleichzeitig das Gesamtgewicht der Sitzkonstruktion senken.

Ein geringeres Gewicht sei vor allem für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) ein entscheidender Faktor, um die Effizienz und Leistung der Fahrzeuge zu erhöhen, erklärt Vibracoustic. Da die BEVs auch leiser seien, sei es gleichzeitig eine Herausforderung, den Komfort zu erhöhen und ungewollte Vibrationen und Geräusche zu vermeiden. Mit den Sitztilgern könnten Fahrzeughersteller nun Vordersitze entwickeln, die viel leichter seien, und gleichzeitig strukturelle Resonanzschwingungen reduzieren.

Ungewollte Schwingungen um bis zu 70 % reduzieren

Die Sitztilger würden meist im oberen Teil der Rückenlehne integriert, um ungewollten Schwingungen entgegenzuwirken und diese um bis zu 70 % zu reduzieren, so der NVH-Spezialist. Die Tilger ließen sich mit einer Vielzahl von Designkonzepten und Einbaumethoden flexibel an die jeweilige Anwendung anpassen. 

Darüber hinaus könnten die Tilger zusammen mit schweren, internen Sitzsystemen – wie Massage-, Klima- und Entertainment-Komponenten – eingesetzt werden. Hier erhöhe der höhere Schwerpunkt die Vibrationen und eine zusätzliche Dämpfung sei erforderlich, erklärt Vibracoustic. Die Tilger ließen sich darüber hinaus einsetzen, um das Vibrieren der Kopfstützen zu minimieren. Unter dem Sitz angebracht, ließe sich wiederum die Übertragung von Schwingungen aus dem Fahrzeug in die Sitzstruktur reduzieren. Auch seien die Tilger besonders wirkungsvoll, wenn es darum gehe, das komfortable Zuschauen von Unterhaltungsangeboten auf den Rücksitzen zu gewährleisten.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner