Skip to main content
Top

06-03-2019 | Fahrzeugsicherheit | Nachricht | Article

Ab 2020 fährt kein Volvo-Modell schneller als 180 km/h

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Volvo begrenzt ab 2020 die Höchstgeschwindigkeit seiner Pkw-Modelle auf 180 km/h. Der schwedische Autohersteller möchte mit diesem Schritt die Zahl der Verkehrstoten senken.

Der schwedische Autohersteller Volvo limitiert ab 2020 die Höchstgeschwindigkeit seiner Modelle auf 180 km/h. Damit will Volvo sein selbst erklärtes Sicherheitsziel erreichen. Danach soll ab 2020 kein Mensch mehr in einem neuen Volvo getötet oder schwer verletzt werden. "Die Menschen nehmen die Gefahren von zu schnellem Fahren einfach nicht wahr", sagt Volvo-Sicherheitsexperte Jan Ivarsson. Forschungen der Schweden haben ergeben, dass zu schnelles Fahren zu den Hauptunfallursachen zählt. Aktive und passive Sicherheitstechniken reichten bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr aus, um schwere Verletzungen oder Tote zu vermeiden.

Volvo denkt aber noch einen Schritt weiter. "Wir wollen eine Diskussion darüber starten, ob Automobilhersteller das Recht oder vielleicht sogar die Pflicht haben, Technik in ihren Autos zu installieren, die das Verhalten der Fahrer verändert und Fehlverhalten wie zu schnelles Fahren, Drogenkonsum oder Ablenkungen verhindert", sagt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. Zusätzlich könnte auch eine Kombination aus intelligenter Geschwindigkeitskontrolle und Geofencing zum Einsatz kommen, um eine automatische Tempobegrenzung von Fahrzeugen im Umfeld von Schulen oder Krankenhäusern zu erreichen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner