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17-10-2018 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

BMW stellt sein siebensitziges Luxus-SUV X7 vor

Author: Patrick Schäfer

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BMW zeigt sein erstes Luxus-SUV: Der BMW X7 ist das größte X-Modell und bietet serienmäßig bis zu sieben Sitzplätze auf drei Sitzreihen. Zum Start gibt es nur Verbrennungsmotoren.

Der neue BMW X7 ist eine imposante Erscheinung: Das Design lehnt sich inklusive der riesigen Nieren an der Front stark an die auf der IAA 2017 gezeigte Studie Concept X7 iPerformance an. Das Serien-SUV ist 5.151 Millimeter lang, genau 2.000 Millimeter breit und 1.805 Millimeter hoch. Der lange Radstand wird mit 3.105 Millimetern beziffert. Der BMW X7 steht auf 20 bis 22 Zoll großen Rädern.

Anders als die Studie ist die Serienversion des BMW X7 nicht elektrifiziert. Stattdessen übernehmen zwei Dieselmotoren sowie zwei Ottomotoren nach Euro-6d-Temp den Antrieb. In Europa nicht verfügbar ist der 340 kW (462 PS) starke V8-Ottomotor im BMW X7 xDrive50i, Kunden müssen sich hier mit dem BMW X7 xDrive40i und Reihensechszylinder-Ottomotor mit 250 kW (340 PS) zufrieden geben. Der BMW X7 xDrive30d bildet mit einem 195 kW (265 PS) starken Reihensechszylinder-Dieselmotor das Einstiegsmodell, der BMW X7 M50d mit 294 kW (400 PS) ist bei uns das vorläufige Topmodell. Die Kraftübertragung übernimmt im Allrad-SUV immer eine Achtgang-Automatik von ZF.

BMW X7 mit adaptivem Fahrwerk und digitalen Cockpitanzeigen

Das adaptive Fahrwerk mit elektronisch gesteuerten Dämpfern sowie Zweiachsluftfederung ist serienmäßig, eine Integral-Aktivlenkung und Executive Drive Pro mit aktiver Wankstabilisierung optional verfügbar. Die stärkeren Modelle haben ein Sportdifferential an der Hinterachse. Wer das optionale Offroad-Paket bucht, bekommt zusätzlich die Fahrmodi xSand, xGravel, xRocks und xSnow. 

X7-Fahrer blicken auf das digitale "BMW Live Cockpit Professional" in 12,3 Zoll Größe und das ebenso große "Control Display" auf der Mittelkonsole. Das Infotainmentsystem "BMW Operating System 7.0" lässt sich auch auf Zuruf mit "Hey BMW" auch per Sprachsteuerung bedienen. An Fahrerassistenzsystemen ist bis auf den Nothalteassistenten in Europa alles verfügbar, was derzeit auf dem Markt ist. 

Luxus auf allen sieben Sitzen

Lederausstattung sowie elektrische Sitze sind serienmäßig. Für die mittlere Reihe können optional auch zwei Komfort-Einzelsitze geordert werden. Die dritte Reihe ist mit Armauflagen, Cupholdern und USB-Anschlüssen ausgestattet. 4-Zonen-Klimaautomatik ist Serie, fünf Zonen sind optional erhältlich. Der Kofferraum fasst laut BMW-Angaben zwischen 326 und 2120 Liter Gepäckvolumen. 

Gebaut wird das größte der Sport Activity Vehicle von BMW im US-Werk Spartanburg. Die USA und China werden wohl auch die Hauptabsatzmärkte für den X7 darstellen, der Konkurrenten wie den Range Rover oder den Mercedes-Benz GLS ins Visier nimmt. Der BMW X7 kommt im März 2019 auf den Markt, in Deutschland starten die Preise bei 84.300 Euro für den xDrive 30d.


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