Skip to main content
Top

26-11-2019 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Mercedes-Maybach GLS auf der LA Auto Show vorgestellt

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mercedes-Maybach macht aus der zweiten Generation des Mercedes GLS ein Luxus-SUV der Extraklasse. Vorgestellt wurde der Mercedes-Maybach GLS 600 4matic auf der LA Auto Show.

Der 5.205 Millimeter lang, 2.030 Millimeter breite und 1.838 Millimeter hohe Mercedes-Maybach GLS 600 4matic soll laut Hersteller die Karosserieform eines SUV mit dem Komfort einer Luxuslimousine verbinden. Neben dem Mercedes-Stern zieren das Edel-SUV vertikale Chromstreben am Maybach-Kühlergrill oder die Zweifarbenlackierung. Die Leichtmetallräder sind bis zu 23 Zoll groß, das adaptive Luftfahrwerk und elektrisch ausfahrbare Trittbretter erleichtern den Einstieg.

Serienmäßig ist das sechssitzige SUV mit Nappaleder im Innenraum ausgestattet, auch vollklimatisierbare Multikontur-Massagesitze und ein elektrisch öffnendes Panorama-Schiebe-Hebedach mit blickdichter Jalousie gehören dazu. Die beiden hinteren äußeren Sitze lassen sich elektrisch in Ruhesitze verwandeln. Zudem wurde die Geräuschdämmung nochmals optimiert. Auf Wunsch können ausfahrbare Klapptische oder ein Kühlschrank geordert werden. Das Infotainmentsystem MBUX ist mit Fond-Tablet und Fond-Entertainment ausgestattet. Eine Standheizung, das Wärme-Komfortpaket, ein beheiztes Lenkrad oder das eigens konzipierte Beduftungspaket sind optional.

Mercedes-Maybach GLS 600 mit V8-Ottomotor

Die technische Basis für das Maybach-SUV liefert der Mercedes-Benz GLS. Der V8-Ottomotor leistet im Mercedes-Maybach 410 Kilowatt (558 PS) und hat 730 Newtonmeter Drehmoment. Die Kraftübertragung übernimmt ein 9G‑Tronic-Automatikgetriebe. Ein 48-Volt-Bordnetz mit integriertem Starter-Generator übernimmt Hybridfunktionen wie EQ Boost oder Rekuperieren und stellt 250 Newtonmeter zusätzlich bereit. Das Luftfedersystem Airmatic mit adaptiver Dämpferverstellung Plus und das Verteilergetriebe mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung sind serienmäßig, aber auch im Maybach muss das Fahrwerk E-Active Body Control mit radindividueller Feder- und Dämpferregelung zusätzlich geordert werden.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner