Skip to main content
Top

12-08-2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Toyota arbeitet am Taxi der Zukunft

Author: Angelina Hofacker

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Gemeinsam mit dem japanischen Taxi-Verband will Toyota eine neue Taxi-Generation entwickeln. Die Fahrzeuge sollen den Geist der japanischen Gastfreundschaft widerspiegeln und 2017 auf den Markt kommen.

Unterstützt von der Japan Federation of Hire-Taxi Associations will die Toyota Motor Corporation (TMC) benutzerfreundlichere, komfortablere und sicherere Fahrzeuge konzipieren. Eine entsprechende Absichtserklärung haben der japanische Automobilhersteller und der Taxi-Verband vereinbart, gab Toyota am 8. August bekannt. Die neue Taxi-Generation soll 2017 auf den Markt kommen.

Das Entwicklungsziel für die neue Generation von Taxis sei es, den Komfort für unterschiedlichste Kundengruppen zu erhöhen, darunter für ältere Menschen, Familien mit Kindern und ausländische Touristen. Neben einem universellen Fahrzeugdesign sollen unter anderem die Sicherheitssysteme ausgebaut und der Nutzerkomfort erhöht werden. Um noch mehr Kunden zu erreichen, arbeiten Toyota und Verbandsvertreter an einem mehrsprachigen Taxi-Bestelldienst.

Automatisiertes Fahren: Tests rund um Tokio

Rund um die Hauptstadt Tokio soll außerdem Technik zum automatisierten Fahren entwickelt und erprobt werden. Die Systeme sollen die stetig wachsende Gruppe von Taxi-Fahrern, die auch ältere und Personen ausländischer Herkunft umfasst, im Alltag unterstützen. Im ersten Schritt sollen Daten gesammelt und analysiert werden, um den Toyota Assistenten namens Mobility Teammate Concept weiter zu verbessern. Außerdem forschen die Beteiligten an experimentellen Geschäftsansätzen, die durch autonomes Fahren entstehen.

Taxi-Tradition von Toyota

Bereits im Jahr 1936 wurde das Toyota Model AA erstmals für den gewerblichen Personentransport genutzt. Es habe den Grundstein für eine langfristige und wichtige Partnerschaft mit der Taxi-Branche gelegt, so der Automobilhersteller. Seit Einführung dieses ersten Modells habe Toyota die Zuverlässigkeit seiner Fahrzeuge kontinuierlich verbessert und den Komfort und die Sicherheit für die Passagiere sukzessive erhöht, was auch die aktuelle Taxi-Modellgeneration des Crown Comfort beweise. Die Kooperation zwischen Toyota und dem Taxi-Verband habe auch dazu beigetragen, japanische Taxis inmitten eines der sichersten und komfortabelsten öffentlichen Verkehrsnetze zu etablieren.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner