Skip to main content
Top

24-06-2019 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Neues Mini-SUV Peugeot 2008 kommt als Elektroversion e-2008

Author: Patrick Schäfer

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der neue Peugeot 2008 ist gegenüber dem Vorgänger gewachsen. Das Mini-SUV wird mit Otto- und Dieselmotoren sowie in einer rein elektrisch angetriebenen Variante angeboten.

Der neue Peugeot 2008 nutzt die neue modulare Plattform CMP (Common Modular Platform) und übertrifft den Vorgänger mit 4,30 Metern Länge um 14 Zentimeter. Das Design des Mini-SUV folgt der neuen Linie der Franzosen: Die steile Front wird von langen, sichelförmigen LED-Tagfahrlichtern geprägt, während am Heck eine horizontale, schwarz glänzende Blende die in Krallenform ausgeführten LED-Rückleuchten integriert.

Der Peugeot e-2008 besitzt einen 100 Kilowatt (136 PS) starken Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmetern. Mit der 50 Kilowattstunden großen Batterie soll der e-2008 nach WLTP bis zu 310 Kilometern weit kommen. An einer verstärkten Steckdose des Typs "Green Up Legrand" beträgt die Ladezeit 16,5 Stunden, mit einer Wallbox dauert das dreiphasige Laden (11 Kilowatt) fünf Stunden und 15 Minuten, das einphasige Laden (7,4 Kilowatt) acht Stunden. An einer 100 Kilowatt-Ladesäule lädt sich die Batterie innerhalb von 30 Minuten auf rund 80 Prozent der Reichweite auf.

Peugeot 2008 mit Verbrennungsmotor und als E-Version

Der Peugeot 2008 wird auch mit Verbrennungsmotoren angeboten. Vermutlich wird der 2008 die Motoren des 208 übernehmen: Einen 1,2-l-Ottomotor mit 55 (75 PS) oder 74 Kilowatt (101 PS) sowie einem PureTech 130 mit 96 Kilowatt (131 PS). Der 1,4-l-Blue-HDi-Dieselmotor ist 75 Kilowatt (102 PS) stark. Geschaltet wird entweder mit einer Sechsgang-Handschaltung oder mit der Achtstufen-Automatik EAT8. Drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport stehen zur Verfügung.  

Der Innenraum ähnelt in weiten Teilen dem des bereits vorgestellten 208. Auch der 2008 erhält das neue i-Cockpit von Peugeot mit digitaler Instrumentierung. Der bis zu zehn Zoll große Touchscreen auf der Mittelkonsole bekommt eine 3-D-Grafik. Der um knapp sechs Zentimeter auf 2,65 Meter gewachsene Radstand soll das Platzangebot im Fond verbessern. Das Kofferraumvolumen beträgt in allen Antriebsvarianten 434 Liter.

Optional bietet Peugeot für den 2008 Fahrerassistenzsysteme, die teilautonomes Fahren ermöglichen: In Verbindung mit der Achtgang-Automatik kann ein ACC mit Staufunktion, ein aktiver Spurhalteassistent sowie ein Parkassistent zum automatischen Parken geordert werden. Zudem sind ein Notbremsassistent, Toter-Winkel-Warner, Verkehrsschilderkennung oder ein Fernlichtassistent verfügbar. Der Peugeot 2008 wird in vier Ausstattungsversionen Active, Allure, GT-Line und GT angeboten.


print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner