Skip to main content
Top

22-03-2021 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Peugeot zeigt dritte Generation des 308 und ein neues Logo

Author: Patrick Schäfer

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der französische Autohersteller Peugeot hat die dritte Generation des 308 vorgestellt. Das gewachsene Kompaktklasse-Modell ist unter anderem mit zwei Plug-in-Hybridantrieben erhältlich.

Der neue Peugeot 308 ist 11 cm länger als sein Vorgänger. Er basiert auf der Efficient Modular Platform (EMP2) und misst 4.367 mm in der Länge, ist 1.852 mm breit und 1.441 mm hoch. Der um 55 mm verlängerte Radstand soll vor allem den Fondpassagieren zugute kommen. Auffällig ist neben der Säbelzahn-Optik des Tagfahrlichtes das neue und große Logo-Wappen im Kühlergrill, das die Radartechnik integriert. Das bullige Design mit den weit ausgestellten Kotflügeln zeigt am Heck eine bekannt breite C-Säule sowie Heckleuchten mit der markentypischen Drei-Krallen-Grafik.

Im Interieur findet sich ein neues, digitales iCockpit in 10 Zoll Größe, das auch in einer 3-D-Version erhältlich ist. Das iConnect-Infotainmentsystem mit 10 Zoll großem Touchscreen auf der Mittelkonsole ist mehrfensterfähig mit Widgets oder Shortcuts. Die physischen Klaviertasten zur Schnellauswahl von Klimasteuerung, Radio oder Navigation weichen ab der höheren Ausstattung Allure virtuellen i-Toggles. In höheren Ausstattungslinien ist eine 3-D-Echtzeitnavigation von TomTom enthalten.

Peugeot 308 mit zwei PHEV-Antrieben

Die Fahrerassistenzsysteme umfassen je nach Ausstattung unter anderem einen Notbremsassistenten, einen Toten-Winkel-Warner mit Rear-Cross-Traffic-Alert, Einparkhilfe und Rückfahrkamera oder Verkehrszeichenerkennung. Das optionale Drive-Assist 2.0-Paket bietet neben dem adaptivem Tempomaten mit Staufunktion auch einen halbautomatischen Spurwechsel oder eine Geschwindigkeitsempfehlung.

Das neue Motto im Bereich Antrieb lautet bei Peugeot "Power of Choice". Beim 308 hat man die Wahl zwischen einem 1,2-l-Otto-Dreizylinder (81 kW / 110 PS und 96 kW / 130 PS) und einem Dieselmotor (1,5-Liter mit 96 kW / 130 PS). Die Kraftübertragung erfolgt je nach Version über ein manuelles Sechsganggetriebe oder eine Achtgang-Automatik. Die zwei PHEV-Varianten sind immer mit Automatik ausgestattet und sollen eine rein elektrische Reichweite von etwa bei 60 km bieten. Im 308 Hybrid 225 e-EAT8 wird ein 133 kW (181 PS) starker Ottomotor mit einem 81 kW starken Elektromotor gekoppelt. Der 308 Hybrid 180 e-EAT8 bringt es auf 110 kW (150 PS) und die Leistung der E-Maschine. Für die 12,4 kWh große Lithium-Ionen-Batterie ist serienmäßig ein On-Board-Charger 3,7 kW 1-phasig und als Option ein On-Board-Charger 7,4 kW 1-phasig verfügbar. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner