Skip to main content
Top

17-08-2017 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Lenkstockhebel von Valeo aus leichten BASF-Kunststoffen

Author: Patrick Schäfer

30 sec reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der französische Automobilzulieferer Valeo hat ein Lenkstockschalter-Modul entwickelt, dessen Gehäuse und Hebel aus technischen Kunststoffen der BASF bestehen. Zum Einsatz kommen sie in den BMW-Baureihen 3er bis 7er.

Durch die Verwendung der Werkstoffe Ultramid und Ultradur soll das Bauteil rund zwanzig Prozent leichter sein als das vergleichbare Vorgängermodell. Die Blinker- und Scheibenwischerhebel sind aus UV-beständigem Ultramid gefertigt. Dieses Sichtpolyamid besteht zur Hälfte aus einer Füllung von Glasfasern. 

Das zweiteilige Kernmodul besteht aus verschiedenen Ultradur-Typen. Am oberen Lenkstockgehäuse wird das Lenkrad befestigt. Hier kommt unverstärktes Polybutylenterephthalat Ultradur zum Einsatz. Das untere Trägergehäuse aus dem mit 20 Prozent Glasfasern verstärkten Ultradur wird von der Firma Buck Spritzgussteile Formenbau im MuCell-Verfahren hergestellt. In diesem Schäumprozess wird der Kunststoffschmelze während des Spritzgießens Stickstoff zugegeben. Dadurch bildet sich eine rund zehn Prozent leichtere Schaumstruktur. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner