Durch die Verwendung der Werkstoffe Ultramid und Ultradur soll das Bauteil rund zwanzig Prozent leichter sein als das vergleichbare Vorgängermodell. Die Blinker- und Scheibenwischerhebel sind aus UV-beständigem Ultramid gefertigt. Dieses Sichtpolyamid besteht zur Hälfte aus einer Füllung von Glasfasern.
Das zweiteilige Kernmodul besteht aus verschiedenen Ultradur-Typen. Am oberen Lenkstockgehäuse wird das Lenkrad befestigt. Hier kommt unverstärktes Polybutylenterephthalat Ultradur zum Einsatz. Das untere Trägergehäuse aus dem mit 20 Prozent Glasfasern verstärkten Ultradur wird von der Firma Buck Spritzgussteile Formenbau im MuCell-Verfahren hergestellt. In diesem Schäumprozess wird der Kunststoffschmelze während des Spritzgießens Stickstoff zugegeben. Dadurch bildet sich eine rund zehn Prozent leichtere Schaumstruktur.