Skip to main content
Top

14-04-2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Mercedes-AMG GLC 43 4Matic: sechs Zylinder für das Midsize-SUV

Author: Angelina Hofacker

3 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Von null auf 100 km/h in 4,9 Sekunden: Mit dem GLC 43 4Matic ergänzt Mercedes-AMG die Midsize-SUV-Baureihe um ein Topmodell mit 3,0-l-V6-Biturbomotor.

Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolviere das SUV-Modell GLC 43 4Matic in 4,9 Sekunden, die Geschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der Kraftstoffverbrauch liegt laut Hersteller bei 8,3 l/100 km im NEFZ (kombiniert). Zu einem agilen Fahrerlebnis sollen die neu entwickelte Vorderachse, die straffe Elastokinematik und die hochpräzise AMG Sport-Parameterlenkung beitragen.

"Mit dem neuen GLC 43 4Matic bieten wir erstmals im Segment der Midsize-SUVs ein AMG-Modell an", sagt Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mercedes AMG. Das neue SUV aus Affalterbach soll die Spitze des GLC-Produktangebots (GLC = GL C-Klasse; vormals GLK) darstellen und im AMG-Portfolio die Lücke zwischen GLA und GLE schließen.

Sechzylinder kombiniert mit sportlich abgestimmtem 9G-Tronic

Der 3,0-l-V6-Biturbomotor mit 270 kW (367 PS) Leistung ist die einzige Sechszylindervariante, die im GLC zur Verfügung steht. Mehr zum Motor und zu den effizienzverbessernden Maßnahmen der Mercedes-AMG-Ingenieure lesen Sie in unserem Artikel über den Mercedes-AMG SLC 43, in dem der Motor unter anderem auch zum Einsatz kommt.

Das Automatikgetriebe 9G-Tronic sei speziell auf die Anforderungen im GLC 43 4Matic abgestimmt worden. Durch die eigenständige Software-Applikation konnten die AMG-Entwickler eigenen Angaben zufolge die Schaltzeiten des Neunganggetriebes verkürzen. Die Mehrfachrückschaltung ermögliche schnellere Zwischenspurts, während die Zwischengasfunktion in den Dynamic-Select-Fahrprogrammen "Sport" und "Sport Plus" das Fahrerlebnis emotionaler gestalten soll. Zudem sollen definierte Zündungseingriffe noch schnellere Gangwechsel als in den Modi "Eco" und "Comfort" ermöglichen. Über einen eigenen Taster in der Mittelkonsole kann der Modus "Manuell" angewählt werden. Das Schaltverhalten richte sich dann nach dem angewählten Fahrprogramm und die Gangwechsel können über die Schaltwippen am Lenkrad ausgeführt werden. Außerdem bleibe das Getriebe im jeweils gewählten Gang und schalte nicht automatisch hoch, wenn die Motordrehzahl den Begrenzer erreicht.

Dynamisch und agil dank Sportfahrwerk und Allradantrieb

Für mehr Agilität, ein neutraleres Kurvenverhalten und höhere Traktion haben die Affalterbacher Entwickler ein eigenständiges Sportfahrwerk auf Basis der Luftfederung Air Body Control konstruiert. Das ebenfalls spezifisch angepasste adaptive Dämpfungssystem ADS Plus lässt sich in den drei Stufen (Comfort, Sport, Sport Plus) verstellen. Für mehr Agilität setzen die Ingenieure an der Vierlenker-Vorderachse eigenständige Achsschenkel und Traggelenke ein. Sämtliche Bauteile seien hinsichtlich der Steifigkeit optimiert worden. Ein höherer negativer Sturz an der Vorderachse und an der Raumlenker-Hinterachse soll die Querdynamik steigern. Die Elastokinematik sei an beiden Achsen generell steifer ausgelegt worden.

Der serienmäßige Allradantrieb AMG Performance 4Matic zeichne sich durch die heckbetonte Momentenverteilung von 31 Prozent an der Vorderachse zu 69 Prozent an der Hinterachse aus. Diese Auslegung soll für mehr Fahrdynamik und höhere Querbeschleunigung auf der Straße sowie verbesserte Traktion beim Beschleunigen sorgen.

Die Sport-Parameterlenkung ist im GLC 43 4Matic variabel übersetzt. Variabel ist die Lenkkraftunterstützung in der Abstimmung "Comfort" oder "Sport". Die entsprechende Kennlinie soll abhängig vom gewählten Dynamic-Select-Fahrprogramm automatisch angesteuert oder sich im Programm "Individual" persönlich bestimmen lassen. Eine groß dimensionierte Bremsanlage mit innenbelüfteten Verbundbremsscheiben soll das SUV zuverlässig und schnell verzögern.

Die Markteinführung des Mercedes-AMG GLC 43 4Matic soll im Juni 2016 beginnen.

print
PRINT

Background information for this content

Premium Partner