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18-04-2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Der neue Audi A3: Modellpflege mit neuen Motoren

Author: Angelina Hofacker

5:30 min reading time

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Mit Fahrerassistenzsystemen und erweitertem Motorenprogramm inklusive Dreizylindermotor sowie neu entwickeltem 2.0-TFSI-Vierzylindermotor frischt Audi die A3-Modellreihe auf.

Audi hat die A3-Baureihe optisch nur dezent überarbeitet. Die aufgefrischte Fassung des Modells ist 4,24 Meter lang und hat einen Radstand von 2,60 Meter. Die Scheinwerfer sollen mit einem gezackten unteren Rand eine markante, neue Grafik zeichnen. Xenon plus-Einheiten sind Serie, als Option bietet Audi LED-Scheinwerfer und erstmals auch Matrix LED-Scheinwerfer an. Der neue A3 ist als Dreitürer, Sportback, Limousine und Cabriolet erhältlich.

Motorenprogramm

Für den Audi A3 stehen nun drei Otto- und drei Dieselmotoren zur Verfügung, deren Leistungsspanne von 81 kW (110 PS) bis 140 kW (190 PS) reicht. Zudem stehen eine Plug-in-Hybrid-, eine Erdgas- sowie eine S3-Variante zur Verfügung. Alle A3-Modelle sollen die EU-6-Abgasnorm erfüllen.

Mit dem 1.0 TFSI als Einstiegsvariante bei den Ottomotoren bietet Audi erstmals einen Dreizylindermotor in der A3-Modellreihe an. Der Ottomotor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung leiste 85 kW (115 PS) und liefere von 2000 bis 3500/min ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Der 1.4 TFSI COD ultra verfügt über eine Cylinder-on-demand-Technik, mit der zwei Zylinder abgeschaltet werden können, wenn die Leistung nicht abgerufen wird. Der Motor mit 1395 Kubikzentimeter Hubraum soll 110 kW (150 PS) leisten und ein Drehmoment von 250 Nm entwickeln.

Als technisches Highlight benennen die Motorenentwickler den 2.0-TFSI-Vierzylindermotor, der vollständig neu entwickelt wurde. Der Motor mit einem innovativen Brennverfahren wurde 2015 erstmals im Rahmen des Wiener Motorensymposiums vorgestellt. Aus 1984 Kubikzentimeter Hubraum leiste er 140 kW (190 PS), von 1500 bis 4200/min stelle er 320 Nm Drehmoment bereit. Bei den 2.0 TFSI-Ottomotoren wird das bislang eingesetzte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe durch ein vollständig neu entwickeltes Siebengang-S-tronic-Getriebe mit Nasskupplung ersetzt.

Den Vierzylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung mit 1968 Kubikzentimeter Hubraum wird es im neuen A3 in zwei Leistungsstufen geben. Der 2.0 TDI soll wahlweise mit 110 kW (150 PS) und 340 Nm von 1750 bis 3000/min oder - zu einem späteren Zeitpunkt mit 135 kW (184 PS) und 380 Nm von 1750 bis 3000/min verfügbar sein. Als neuen Einstiegsdieselmotor bringt Audi den 1.6 TDI mit 81 kW (110 PS) in die Modellreihe, der in Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe oder dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic verfügbar sein soll.

Beim neuen Audi A3 gelangen die Motorkräfte standardmäßig auf die Vorderräder. Bei den Ottomotoren ist der Allradantrieb quattro für den 2.0-TFSI-Motor mit 140 kW (190 PS) erhältlich.

Audi A3 Sportback e-tron und Erdgasvariante g-tron

Die Plug-in-Hybrid-Variante, der Audi A3 Sportback e-tron, kombiniert einen 1.4 TFSI, der 110 kW (150 PS) leiste und 250 Nm Drehmoment abgebe, mit einer E-Maschine, die auf 75 kW und 330 Nm komme. Die Systemleistung liegt Audi zufolge bei 150 kW (204 PS). Eine Vollladung der Lithium-Ionen-Batterie (8,8 kWh) soll an einem 380-V-Drehstromanschluss etwas mehr als zwei Stunden dauern. Über die kostenlose App Audi MMI connect sollen Dienste zur Programmierung des Ladevorgangs, der Abfahrtszeit oder zur Klimatisierung bereitstehen.

Als weitere Antriebsvariante bietet Audi den kompakten Fünftürer A3 Sportback g-tron mit 1.4-TFSI-Motor mit 81 kW (110 PS) Leistung an, der neben fossilem Erdgas auch Audi e-gas als Kraftstoff nutzen kann. Die Kraftstoffkosten sollen für den Kunden im Bereich von vier Euro pro 100 Kilometer liegen. Dank der bivalenten Auslegung des Vierzylinders betrage die Reichweite mit Gas im NEFZ-Zyklus mehr als 400 Kilometer, mit Ottokraftstoff sollen bis zu 900 Kilometer hinzukommen.

Der neue Audi S3

Die Ingenieure haben beim Audi S3 nochmals nachgelegt: 7 kW (10 PS) mehr Leistung und in Verbindung mit der S tronic ein um 20 Nm gesteigertes Drehmoment, außerdem sei eine S3-spezifische Steuerung für die Elektronische Stabilisierungskontrolle ESC und die Lamellen-Kupplung integriert worden. Der 2.0 TFSI leiste jetzt 228 kW (310 PS) und liefere mit S tronic 400 Nm im Bereich von 2000 bis 5400/min ab.

Zu den genannten Modellen hat der Hersteller noch keine genaueren Verbrauchsangaben bekannt gegeben.

Fahrerassistenzsysteme im Audi A3

Die Fahrt über Land und durch die Stadt soll dank weiterentwickeltem Audi active lane assist und Audi pre sense front inklusive vorausschauendem Fußgängerschutz noch sicherer werden. Optional verfügbar für den Kompaktwagen ist der Stauassistent, der mit der Audi adaptive cruise control (ACC) mit Stop&Go-Funktion zusammenarbeitet. Das System hält das Auto auf Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, kombiniert mit dem S-tronic-Automatikgetriebe soll es nach kurzem Stillstand wieder automatisiert anfahren. Im zähfließenden Verkehr bis 65 km/h soll der Stauassistent auf gut ausgebauten Straßen kurzfristig auch die Lenkarbeit übernehmen können. Auf Wunsch sei nun auch das System Emergency Assist für den Audi A3 verfügbar. Das System leitet das Bremsen bis zum sicheren Stillstand ein, wenn trotz erfolgter Warnungen keine Lenkaktivität des Fahrers erkannt wird. Der neue Querverkehrassistent hinten warnt den Fahrer vor querendem Verkehr, beispielsweise wenn er langsam aus einer Querparklücke heraussetzt.

HMI, Infotainment und Vernetzung

Im Innenraum des neuen Audi A3 findet sich - erstmals in der Kompaktklasse - nun auf Wunsch auch das Audi virtual cockpit. Das Anzeige- und Bedienkonzept bildet die wichtigsten fahrrelevanten Informationen hochaufgelöst auf einem TFT-Bildschirm mit 12,3-Zoll-Diagonale ab. Weitere Details berichteten wir im Jahr 2014 im Zusammenhang mit dem neuen Audi TT. Das MMI Radio plus mit dem elektrisch ausfahrenden Sieben-Zoll-Monitor ist serienmäßig verbaut. Die auf Wunsch erhältliche MMI Navigation und die MMI Navigation plus mit MMI touch sollen in Verbindung mit Audi connect viele Online-Funktionen ins Auto bringen. Darunter zum Beispiel die Navigation mit Google Earth und Google Street View. Die Übertragung erfolge auf dem LTE-Standard. Die dafür benötigte Daten-Flatrate sei dank der neuen, fest im Auto verbauten Audi connect SIM inklusive. Diese embedded SIM (e SIM) erhält der Kunde mit der Ausstattung Audi connect in Europa. Sie erlaubt Roaming in den meisten europäischen Ländern. Unabhängig von den integrierten Audi-connect-Diensten sollen zusätzlich Datenpakete für die individuelle Internet-Nutzung über den WLAN-Hotspot gebucht werden können.

Die Einbindung von Mobiltelefonen mit iOS- und Android-Betriebssystem erfolgt per Audi smartphone interface. Die Audi phone box in der Mittelarmlehne bindet das Mobiltelefon per Nahfeld-Kopplung kabellos an die Autoantenne an und ermöglicht induktives Laden.

Die neue Audi A3-Reihe soll Anfang Mai in den Verkauf starten, erste Auslieferungen an Kunden im Sommer erfolgen.

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Motoren

Source:
Handbuch Verbrennungsmotor

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