Skip to main content
Top

11-11-2019 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Audi R8 mit Hinterradantrieb bekommt Facelift

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der Audi R8 V10 RWD wird zu einem Serienmodell. Der Sportwagen mit Hinterradantrieb war zuvor nur in einer Kleinserie erhältlich. Zusätzlich bekommt er das aufgefrischte Design der R8 Quattro-Modelle.

Der Audi R8 V10 RWD wird zu einem eigenen Modell innerhalb der R8-Familie. Anfang 2018 wurde er zunächst in einer limitierten Kleinserie aufgelegt. "Mit seinem vom R8-LMS-Rennwagen abgeleiteten Heckantrieb und der speziellen Dynamik hat er unsere Kunden auf Anhieb begeistert", sagt Oliver Hoffmann, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. Das Design wird nun dem Facelift der anderen R8-Modelle angeglichen. Der Singleframe wird breiter und flacher, darüber sitzen Schlitze unter der Fronthaube. Auch am Heck ist der Luftauslass vergrößert worden, zudem sitzt der Diffusor neben den zwei ovalen Abgas-Endrohren weiter oben.

Der Mittelmotor-Sportwagen mit Hinterradantrieb ist als Coupé und Spyder erhältlich. Angetrieben wird der R8 V10 RWD vom 5.2-l-FSI mit 397 Kilowatt Leistung (540 PS). Das maximale Drehmoment liegt bei 540 Newtonmetern. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über eine Siebengang-S-tronic und ein mechanisches Sperrdifferenzial. In 3,7 Sekunden sprintet das Coupé von null auf 100 km/h, bei 320 km/h endet der Vortrieb (Spyder: 3,8 s, 318 km/h). Der Audi R8 V10 RWD kommt Anfang 2020 auf den Markt. Gebaut wird er in der Manufaktur "Böllinger Höfe" am Audi-Standort Neckarsulm. Dort entsteht auch die ebenfalls hinterradgetriebene GT4-Rennversion Audi R8 LMS GT4.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner