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24-10-2018 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Audi schärft seinen Supersportwagen R8 nach

Author: Patrick Schäfer

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Audis Supersportwagen R8 bekommt ein Facelift. Neben Änderungen am Design des Audi R8 Coupé und R8 Spyder wurden Fahrwerk und der V10-Ottomotor für das Modelljahr 2019 überarbeitet.

An der Front ist das Facelift des Audi R8 am breiteren Singleframe-Kühlergrill, an den größeren Luftöffnungen sowie an den flachen Schlitzen in der Fronthaube zu erkennen. Es stehen zudem drei Exterieurpakete zur Wahl, die sich in den Bereichen Frontsplitter, Schwellerleisten und am Diffusor unterscheiden. Serienmäßig rollt der R8 auf 19 Zoll-Rädern, optional sind auch 20-Zöller verfügbar. Sowohl Lenkung als auch Fahrwerk wurden überarbeitet und sollen nun für mehr Stabilität und Präzision sorgen. 

Antriebstechnisch stehen weiterhin zwei Versionen des 5.2-l-V10-Ottomotors mit Trockensumpfschmierung zur Verfügung. Der erstarkte Saugmotor wurde mit einem Ottopartikelfilter ausgestattet und leistet nun 419 kW (570 PS) beziehungsweise 456 Kilowatt (620 PS). Beim R8 V10 Quattro wächst das Drehmoment um 10 auf 550 Newtonmeter bei 6.500 Umdrehungen pro Minute. Er beschleunigt in 3,4 Sekunden (Spyder 3,5 s) auf Tempo 100 und ist 324 (322) km/h schnell. 

Audi R8 V10 Performance Quattro wird stärker

Das stärkere Modell heißt nun Audi R8 V10 Performance Quattro und leistet 456 Kilowatt (620 PS) statt bisher 449 Kilowatt (610 PS), sein Drehmoment wächst auf 580 statt 560 Newtonmeter. Der Sprint auf 100 km/h dauert hier 3,1 Sekunden (Spyder 3,2 s), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 331 (329) km/h. Neben den bekannten "Audi drive select"-Modi bekommt das Performance-Modell drei zusätzliche Fahrprogramme Dry, Wet und Snow.


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