Skip to main content
Top

14-11-2019 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Ferrari stellt neues V8-Coupé Roma vor

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der Sportwagenhersteller Ferrari hat auf einer Sonderveranstaltung in Rom ein neues Coupé mit V8-Motor vorgestellt. Der Front-Mittelmotor-Sportwagen namens Roma basiert auf dem Modell Portofino.

Der neue Ferrari Roma ist 4.656 Millimeter lang, 1.974 Millimeter breit sowie 1.301 Millimeter flach. Der Radstand entspricht mit 2.670 Millimetern dem des Portofino. Das zweisitzige Coupé soll laut Ferrari eine moderne Interpretation des "Dolce Vita" der 50er und 60er Jahre darstellen. Im Vergleich zum Portofino ist das Design des Roma deutlich schärfer gezeichnet, mit einer komplett neuen Front sowie einem schwungvollen Heck mit vier einzelnen Heckleuchten.

Die sportlichere Auslegung wird auch am überarbeiteten 3,9-l-Motor deutlich. Der V8-Turbo-Ottomotor leistet im Roma nun 456 Kilowatt (620 PS), das maximale Drehmoment von 760 Newtonmeter liegt zwischen 3000 und 5750 Umdrehungen an. Die Kraftübertragung erfolgt über das aus dem Ferrari SF90 Stradale bekannte Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen. Der Sprint von null auf 100 km/h dauert 3,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 320 km/h. In der leichtesten Version wiegt der Sportwagen 1.472 Kilogramm.

Ferrari Roma mit neuem Innenraum-Konzept

Die Gestaltung des Interieurs ist für einen Ferrari ungewöhnlich und unterscheidet sich deutlich von der des Portofino. Eine stegartige Mittelkonsole am hoch aufbauenden Armaturenbrett trennt Fahrer und Beifahrer voneinander. Die Instrumente sind komplett digital animiert, der Bildschirm auf der Mittelkonsole ist freistehend. Weitere Informationen zum Ferrari Roma wurden noch nicht bekannt gegeben.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner