Skip to main content
Top

11-04-2018 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Neuer Ford Focus auch in einer Crossover-Version vorgestellt

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Ford hat die vierte Generation des Focus vorgestellt: Neben Fließ- und Stufenheck-Limousine und Kombi wird das Fahrzeug aus dem C-Segment auch als Crossover-Variante angeboten.

Der neue Ford Focus basiert auf der neu entwickelten C2-Plattform und ist länger, breiter und flacher als der Vorgänger. Die Front mit der längeren Motorhaube trägt eine Neuinterpretation des Trapez-Grills, die Fahrgastzelle wurde etwas nach hinten verlagert. Zusammen mit den kürzeren Überhängen wirkt der Focus sportlich-gedrungen.

In der Länge wächst der kompakte Ford gegenüber dem Vorgänger um 18 Millimeter (Limousine) beziehungsweise 108 Millimeter (Turnier). Die Höhe verringert sich um 15 Millimeter (Limousine) beziehungsweise 20 Millimeter (Turnier), die Breite ohne Spiegel wächst um zwei Millimeter. Auch der Radstand legt um 52 Millimeter zu.

Optional ist ein Fahrwerksystem mit elektronischer Dämpferreglung CCD (Continuously Controlled Damping) sowie eine Fahrmodus-Regelung erhältlich. An der Hinterachse soll ein isolierter Fahrwerksrahmen den Federungs- und Geräuschkomfort verbessern. Die Palette an Fahrerassistenz-Systemen umfasst neben Park-Assistent, Head-up-Display oder Ausweichassistent auch den neuen "Ford Intelligent Drive Assist", der ACC mit Stau- und Fahrspur-Pilot sowie Verkehrszeichenerkennung kombiniert. 

Alle Motoren erfüllen Euro 6d-temp

Die Motoren erfüllen alle die Emissionsklasse Euro 6d-temp auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus. Bei den Ottomotoren stehen zwei Dreizylinder-Versionen zur Verfügung: Als 1,0-l-Ecoboost wird er in drei Leistungsstufen mit 62 kW (85 PS), 74 kW (100 PS) und 92 kW (125 PS) angeboten. Der Ecoboost mit 1,5 Litern Hubraum ist mit 110 kW (150 PS) und 134 kW (182 PS) verfügbar. Die beiden Ecoblue-Turbodieselmotoren mit vier Zylindern leisten 70 kW (95 PS) und 88 kW (120 PS) in der 1,5-l-Version sowie als 2,0-l-Version 110 kW (150 PS). Optional ist zum manuellen Sechsgang-Getriebe für bestimmte Versionen auch eine Achtgang-Automatik lieferbar. 

Der neue Ford Focus kommt im Herbst in sechs unterschiedlichen Ausstattungslinien in Deutschland auf den Markt: Trend, Cool & Connect, Titanium, ST-Line und Vignale. Etwas später folgt die neue Crossover-Variante Active.


print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner