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14-05-2018 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Rolls-Royce präsentiert mit dem Cullinan sein erstes SUV

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

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Mit dem Rolls-Royce Cullinan stellt die britische Marke ihr erstes SUV vor. Das All-Terrain-Fahrzeug ist für Selbstfahrer ausgelegt und kann daher auch in einer "Familienversion" konfiguriert werden.

Zwei Konfigurationen werden für den 5.341 Millimeter langen, 2.164 Millimeter breiten und 1.835 Millimeter hohen Rolls-Royce Cullinan angeboten: Lounge oder Individual Seats. Um den dank eines Radstands von 3.295 Millimeter großzügigen Innenraum leichter besteigen zu können, senkt sich das adaptive Luftfahrwerk um 40 Millimeter ab. 

Der Hersteller bezeichnet das Modell auch als "Drei-Box-SUV". Denn der Fondbereich wird vom Kofferabteil durch eine Glasscheibe getrennt. Das soll Ruhe und konstante Temperaturen im Innenraum schaffen. In der Version Lounge Seats sind zudem die Rücksitzlehnen – zum ersten Mal bei einem Rolls-Royce – umklappbar. Das ist für einen Rolls-Royce ebenso neu wie die elektrische Heckklappe, "The Clasp" genannt. Damit lässt sich das Volumen von 526 Litern bei Bedarf auf 1.930 Liter erweitern und der Gepäckraum leicht beladen. 

"Unvergleichliche Onroad- wie Offroad-Erfahrung"

Auch wenn es eine Chauffeursversion mit zwei Einzelsitzen im Fond gibt, ist der Cullinan als Auto für Selbstfahrer entwickelt worden. Das erkennt man am kleineren, dicken Lenkrad. Das SUV soll "unvergleichliche Onroad- wie Offroad-Erfahrung bieten". So gibt es beispielsweise die "Everywhere-Taste", mit der sich die Offroad-Fähigkeiten des Fahrzeugs aktivieren lassen. Schlechte Wege mit Schlamm, Schotter und Sand oder auch Wasser sollten das Fahrwerk mit Doppelquerlenker-Vorder- und Fünflenker-Hinterachse sowie einer Wattiefe von 540 Millimetern nicht vor Probleme stellen.

Für den Antrieb sorgt ein 6,75-l-V12-Biturbo-Motor, der 420 kW (571 PS) leistet und schon ab 1.600 Umdrehungen pro Minute 850 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt. Diese Werte lassen sich wie schon früher bei Rolls-Royce mit "ausreichend" übersetzen, denn selbst mit seiner Aluminium-Space-Frame-Bauweise wiegt der Cullinan 2.660 Kilogramm. Die Kraftübertragung an alle vier Räder übernimmt eine Automatik. Trotz einer Vierradlenkung hat das SUV einen gewaltigen Wendekreis von 13,23 Metern.

Bei den Fahrerassistenzsystemen ist das Luxus-SUV auf der Höhe der Zeit: Neben einem Aufmerksamkeitsassistenten, einem 4-Kamera-System, Warnung vor Fußgängern und Wildtieren oder einem adaptivem Tempomaten sind unter anderem auch Kollisions-, Querverkehrs-, Spurverlassens- und Spurwechselwarner an Bord. 


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