Skip to main content
Top

25-02-2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Range Rover und Jaguar XJ mit mehr Kraft und Luxus

Author: Michael Reichenbach

6 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Während er am Samstag noch in den USA ein Raumschiff aus der Halle zog, konnte die ATZ-Redaktion den Range Rover SV Autobiography schon über bergige Straßen rund um Essen-Kettwig pilotieren.

Der Geländewagen Range Rover SV Autobiography stellte sich selbst am Wochenende (20. Februar 2016) ins Rampenlicht, als er das neue Raumschiff Space Ship Two von Virgin Galactic aus der Halle in der kalifornischen Mojavewüste zog. Zur Besatzung des Premium-SUV zählte bei der Zeremonie auf dem Mojave Air & Space Port auch der Gründer von Virgin Galactic, Sir Richard Branson. Mit dem spektakulären Tauziehen unterstreichen die Partner Jaguar Land Rover und Virgin Galactic ihre Partnerschaft, die im April 2014 beschlossen wurde und die Ausbildung künftiger Ingenieure und Wissenschaftler vorantreiben soll. Mit einem sogenannten STEM-Ausbildungsprogramm (Science, Technology, Engineering, Mathematics; in Deutschland Mint-Programm genannt) konzentrieren sich beide britische Unternehmen auf die Ausbildung in Technik, Wissenschaft und Mathematik. Es soll Schüler und Studenten dazu anregen, eine Berufslaufbahn oder ein Studium in diese Fachrichtung einzuschlagen. „Wir wollen diese jungen Menschen dazu motivieren, sich für Karrieren in Wissenschaft und Technik zu entscheiden: und dabei neue Wege der Fortbewegung zu erforschen und zu entwickeln“, stellte Mark Cameron, Land Rover Global Brand Experience Director, im Space Port fest.

Stärkster Range Rover aller Zeiten

Der Range Rover SV Autobiography stellt das neue Flaggschiff der SUV-Modellreihe bei JLR dar, der die Variante Autobiography Black ablöst. Das Flaggschiff nutzt als Antrieb den bekannten Kompressor aufgeladenen V8-Ottomotor mit 5 l Hubraum, der aber nun 40 PS mehr leistet, somit auf 405 kW (550 PS) Spitzenleistung kommt. Das Drehmomentmaximum konnte um 55 auf 680 Nm gesteigert werden. Die acht Gänge werden von dem Achtgang-Automatikgetriebe ZF 8HP72 verwaltet. Den Spurt von 0 auf 100 km/h bewältigt das Modell mit kurzem Radstand in 5,4 s. Die elektronische Abregelung der Höchstgeschwindigkeit kann auf Wunsch von 225 auf 250 km/h modifiziert werden. Damit ist der Wagen der stärkste in der 45-jährigen Range-Rover-Modellhistorie. Doch neben dem Motor weist das Topmodell vor allem besondere Werte im Interieur auf. Glanzpunkt ist die Verwendung nur bester Lederqualitäten für Sitze Bänke und sogar den Dachhimmel. Viele Details sind handgearbeitet. Hier sind Drehschalter, die Umrandung des Start-Stopp-Knopfes oder die Pedale aus Vollaluminium gefertigt und mit geriffelten Verzierungen versehen. Eine ähnliche Optik zeigen auch die vorderen und hinteren Mittelkonsolen, in denen außerdem die Getränkehalter und die Abdeckungen der Anschlüsse aus einem besonders edlen Material hergestellt sind. In der Langversion erwarten die Gäste hinten ein Kühlfach, ein Multimediasystem und elektrisch ausfahrbare Tische, während die Dachpfosten mit Kleiderhaken aus Aluminium geschmückt sind. Liebe zum Detail eben.

Und außen? Land Rover hält erstmalig in der Range-Rover-Geschichte eine zweifarbige Karosserielackierung vorrätig. Bei der Duo-Tone-Lösung wird die in Schwarz gehaltene obere Karosseriehälfte mit einer von neun Farben für den unteren Teil kombiniert: für eine individuelle Optik und einen exklusiven Look. Hinzukommen besondere Schriftzüge, Embleme und ein neuer Kühlergrill mit Chromeinlagen. Die Topversion wird daher nur auf Bestellung gefertigt, sagte Göran Tamm, Director Marketing JLR Deutschland. Der Range Rover SVA ist mit beiden Radständen kombinierbar – als Kurz- oder Langmodell.

Auch wenn das Wetter bei der Presse-Fahrvorstellung (23. Februar) mit Regen- und Schneeschauern bei Temperaturen um null Grad akribische Testfahrten nicht zuließ, zeigte der Range Rover SVA rund um das Schlosshotel Hugenpoet in Essen-Kettig seine Ansätze als High-Endstufe der Modellreihe. Er folgt brav den Pedal- und Lenkbefehlen, in jeder Kurve fühlt man sich als Herr der Situation. Und der gediegene Luxus im Interieur kommt einem elegant, souverän und nicht aufgesetzt oder übertrieben vor – britisches Understatement eben.

Veredelungsabteilung SV vor einem Jahr gegründet

Das Kürzel SV des neuen Range Rover SV Autobiography steht für die Veredelungsabteilung „Special Vehicle Operations“ von Jaguar Land Rover, die vor elf Monaten im Jahr 2014 aufgestellt wurde und mittlerweile 1000 Mitarbeiter beschäftigt. Das High-Performance-Department von Jaguar Land Rover sitzt in Ryton an der Oxford Road und erfüllt nun alle Kundenwünsche der zahlungsbereiten Klientel zur Individualisierung beim Range Rover: von erstmals erhältlicher Zweifarb-Karosserielackierung über feinste Leder für den Dachhimmel bis hin zu Arbeiten, die ein ledergebundenes, farblich auf den Innenraum abgestimmtes Handbuch umfassen. Die Techniker führten auch Jaguars schnellsten Seriensportwagen zum Erfolg, den Project 7 auf F-Type-R-Basis, der auf 250 Stück limitiert ist. Der Supersportler nutzt den 5-l-V8-Ottomotor mit Kompressoraufladung und 575 PS Leistung; er beschleunigt den Hochleistungsathlet in nur 3,9 s von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 300 km/h begrenzt. Dagegen gibt es das andere Stichwort im Flaggschiff schon weit länger: Seit mehr als zwei Jahrzehnten kennzeichnet ein Begriff den Spitze des automobilen Luxus bei Land Rover: Autobiography.

Neues Modelljahr 2016 für Jaguar XJ und Land Rover Discovery Sport

Neben dem Range Rover SV Autobiography wurden auch Jaguar XJ und Discovery in Schloss Hugenpoet in verbesserter Form präsentiert. Allen drei Modellen ist gemein, dass die Dieselvarianten mit dem Modelljahr 2016 die Euro-6-Abgasnorm erfüllen. Sie erhielten dafür zusätzlich eine SCR-Abgasnachbehandlung mit einer Diesel-Emissionsflüssigkeit (wässrige Harnstofflösung mit dem Handelsnamen AdBlue, Lizenzname des VDA). Durch Einspritzung der Lösung in den Abgasstrom reduziert sich der Stickoxidausstoß, sodass die Grenzwerte nicht überschritten werden.

Zu den Änderungen am Jaguar XJ zählen neue Voll-LED-Hauptscheinwerfer und doppelte Tagfahrleuchten im charakteristischen J-Blade-Design, wobei das Weiß der Tagfahrleuchten beim Blinken in ein wischendes Orange wechselt. Der Kühlergrill steht nun aufrechter – für mehr Souveränität, sagt Jaguar, aber wohl auch, um neue EuroNCAP-Crashtestnormen besser erfüllen zu können. Das Heck ziert unten ein Einsatz in Schwarz; auch die Rückleuchten haben das J-Blade-Design. Im Interieur steigern weiches Semi-Anilin-Leder oder großflächige Holzeinlagen in Eiche das Luxusambiente zusätzlich. Neben traditioneller Handwerkskunst hält noch mehr High-Tech Einzug wie das Infotainmentsystem InControl Touch Pro und ein High-End-Audio-System von Meridian mit 26 Lautsprechern. Der auf 221 kW (300 PS) gesteigerte 3-l-V6-Dieselmotor beschleunigt den XJ in nur 6,2 s von 0 auf 100 km/h – bei zugleich von 159 auf 149 g/km reduziertem CO2-Ausstoß.

Der Land Rover Discovery Sport startet im Modelljahr 2016 mit modernen Dieselmotoren der Ingenium-Reihe durch. Die effizienten und dabei leistungsstarken Triebwerke passen ideal zum britischen Kompakt-SUV, der auf den Weltmärkten einen hervorragenden Start hingelegt hat. Die neuen Ingenium-Diesel mit 2 l Hubraum glänzen laut Hersteller mit noch besseren Verbrauchs- und Emissionswerten bei sattem Durchzug und bemerkenswerter Laufruhe. Er ist 16 % sparsamer durch 17 % geringere Reibung, stellt Andreas Latt, Leiter Technik bei Jaguar Land Rover Deutschland, fest. Neu ist zudem, dass beide TD4-Dieselmotoren (110 und 132 kW) mit Handschalter (von Getrag) und mit Neungang-Automatikgetriebe (von ZF) erhältlich sind. Mehr denn je qualifiziert sich der Wagen somit zum vielseitigen Premium-Kompakt-SUV des Marktes. Bei betont kompakten Abmessungen bringt das Fahrzeug eine unvergleichliche Mischung an den Start: enorme Flexibilität durch Details wie die 5+2-Sitzkonfiguration, gepaart mit bemerkenswerter Hochwertigkeit in Design und Technik.

print
PRINT

Background information for this content

01-09-2013 | Range Rover Sport

Leichtbau nach Art des Hauses

Related content

Premium Partner