Skip to main content
Top

22-02-2018 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Hochdrehzahl-Saugmotor für den Porsche 911 GT3 RS

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Nach dem 911 GT3 und dem 911 GT2 RS stellt Porsche mit dem 911 GT3 RS das dritte GT-Modell mit Straßenzulassung vor. Seine Premiere feiert der Sportwagen auf dem Autosalon Genf 2018. 

Der neue 911 GT3 RS mit Rennsportfahrwerk und 383 kW (520 PS) starkem Vierliter-Hochdrehzahl-Saugmotor basiert auf dem GT3. Die breite Karosserie mit dem starren Heckflügel ist gewichtsoptimiert. Die Dämmung wurde reduziert, die Vollschalensitze bestehen aus Carbon und an den leichten Türtafeln finden sich nur Schlaufen. Mit dem optionalen Weissach-Paket, das unter anderem zusätzliche Carbon-Bauteile für Fahrwerk, Interieur und Exterieur und Magnesiumräder bietet, lässt sich das Gewicht des GT3 RS auf 1.430 Kilogramm drücken.

Der vier Liter große Sechszylinder-Saugmotor wurde überarbeitet und leistet 15 kW (20 PS) mehr als im Vorgängermodell und als im 911 GT3. Für die Kraftübertragung steht ausschließlich ein Siebengang-PDK zur Verfügung. In 3,2 Sekunden stürmt der GT-Sportwagen von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Für ein Plus an Fahrdynamik sollen eine neue Fahrwerkabstimmung und eine neu kalibrierten Hinterachslenkung sorgen. 


print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner