Porsche erweitert die Modellpalette des 911 um den Carrera T. Erstmals ist der puristische Sportwagen mit Handschaltung auch als Cabriolet verfügbar.
Porsche 911 Carrera T
Porsche AG
Der neue Porsche 911 Carrera T übernimmt die Spoilerlippe vom 911 Carrera GTS und steht auf Carrera-S-Leichtmetallrädern der Größe 20 und 21". Ein Sticker am hinteren Fenster und diverse graue Elemente weisen das T-Modell aus. Zudem werden die Designpakete "Carrera T" für Exterieur und Interieur angeboten. Im Interieur fällt vor allem der verkürzte Schalthebel mit einer offenporigen Nussbaum-Schichtholzkugel als Schaltknauf auf. Die vierfach elektrisch verstellbaren Sportsitze sind Serie, adaptive Sportsitze oder Schalensitze sind auf Wunsch verfügbar. Porsche nennt den 911 T auch den "Carrera für Puristen". Mit Leichtbauverglasung, reduzierter Dämmung und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe wiegt der neue 911 Carrera T in der leichtesten Konfiguration mit Vollschalensitzen 1.478 kg.
Im Heck arbeitet der 290 kW (394 PS) starke 3,0-l-Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor des 911 Carrera. Mit dem serienmäßigen manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe wird das Drehmoment von bis zu 450 Nm an die Hinterachse geleitet. Optional gleicht beim Herunterschalten eine Zwischengasfunktion (Auto-Blip) Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe aus. Das Sport Chrono-Paket ist serienmäßig, damit sprintet das Carrera T Coupé in 4,5 s auf 100 km/h (Cabriolet: 4,7 s). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 km/h, in der offenen Version 293 km/h.
Porsche 911 T mit größeren Bremsen
Das serienmäßige adaptive Sportfahrwerk (PASM) mit 10 mm Tieferlegung ist ebenso spezifisch auf das T-Modell ausgerichtet wie die serienmäßige Hinterachslenkung, die in Verbindung mit einer direkteren Lenkübersetzung an der Vorderachse für ein dynamischeres Fahrverhalten sorgen soll. Die Bremsanlage bekommt nun Sechs-Kolben-Sättel vorne sowie 350 mm große Scheiben rundum. Der erste 911 T kam 1968 auf den Markt und wurde bis 1973 gebaut. Seit 2017 steht der 911 Carrera T wieder im Modellprogramm.