1989 | OriginalPaper | Chapter
Fallbeispiel: Beurteilung der unterschiedlichen Beanspruchung beim Fahren mit Schalt- bzw. Automatikgetriebe
Author : Dipl.-Ing. Franz-Josef Gaksch
Published in: Die Computersimulation
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
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Das Fahren eines Kraftfahrzeuges stellt eine komplexe Tätigkeit für den Fahrzeugführer dar, an der viele informationsaufnehmende und -verarbeitende Prozesse des Individuums beteiligt sind. Innerhalb von Fahrer-Fahrzeug-Umwelt-Systemen muß dabei vom Fahrer eine ständige Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit geleistet werden, um die Informationsflut, die ihm vom Fahrzeug und aus der Umwelt entgegenströmt, adäquat zu bewältigen. Dies “stellt ihn ständig vor die Aufgabe, zur richtigen Zeit irrelevante Informationen auszuklammern und relevante auszuwählen und zu verarbeiten” (Färber 1987). Belastungen im Sinne von Regulationsbehinderungen und Regulationsüberforderungen erschweren zusätzlich diese komplexe Handlungsregulation. Hier sei nur auf Erschwerungen und Unterbrechungen durch unterschiedliche Verkehrsverhältnisse verwiesen, wie sie im innerstädtischen Bereich, in dem sich ein Großteil des Verteiler-LKW-Verkehrs abspielt, auf der Tagesordnung stehen.