Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

4. Fallstudien zu aktuellen Herausforderungen im Employer Branding und Personalmarketing

Authors : Prof. Dr. Roland Mattmüller, Jasper Hugo Grote, Marcus K. Reif, Jörg Buckmann, Gero Hesse, Ali Mahlodji, Joachim Diercks, Dr. Kristof Kupka, Benita Flohr, Jens Bender

Published in: Perspektivwechsel im Employer Branding

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eins sollte nun klar geworden sein: Der Markt für neue Mitarbeiter wird sich in den kommenden Jahren grundlegend ändern. Die Arbeitnehmer werden sich in einer Situation wiederfinden, in der sie entscheiden können, für welches Unternehmen sie arbeiten wollen. Um in diesem Umfeld die optimalen Mitarbeiter zu rekrutieren, wird es unerlässlich sein, sich an die Vorstellungen, Wünsche und Lebensmodelle der jungen Generationen anzupassen. Hierbei erscheint es schwierig, die Mitarbeiterpolitik, die oft über Jahre hinweg geprägt wurde, dahingehend zu verändern, dass die Generationen Y und Z sich darin wiederfinden können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen (Deutsches Institut für Normung 2002).
 
Literature
go back to reference Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From game design elements to gamefulness. Defining gamification. In Proceedings of the 15th international academic mindtrek conference: Envisioning future media environments (MindTrek ’11) (S. 9–15). New York: ACM. Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From game design elements to gamefulness. Defining gamification. In Proceedings of the 15th international academic mindtrek conference: Envisioning future media environments (MindTrek ’11) (S. 9–15). New York: ACM.
go back to reference Diercks, J., & Kupka, K. (2014). Recrutainment – Bedeutung, Einflussfaktoren und Begriffsbestimmung. In J. Diercks & K. Kupka (Hrsg.), Recrutainment – Spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl (S. 1–18). Heidelberg. Diercks, J., & Kupka, K. (2014). Recrutainment – Bedeutung, Einflussfaktoren und Begriffsbestimmung. In J. Diercks & K. Kupka (Hrsg.), Recrutainment – Spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl (S. 1–18). Heidelberg.
go back to reference Gonzales-Scheller, P. (2014). Trendthema Gamification: Was steckt hinter diesem Begriff? In J. Diercks & K. Kupka (Hrsg.), Recrutainment- Spielerische Ansätze in Personalmarketing und –auswahl (S. 33–51). Heidelberg: Springer. Gonzales-Scheller, P. (2014). Trendthema Gamification: Was steckt hinter diesem Begriff? In J. Diercks & K. Kupka (Hrsg.), Recrutainment- Spielerische Ansätze in Personalmarketing und –auswahl (S. 33–51). Heidelberg: Springer.
go back to reference Hall, D. T. (2004). The protean career: A quarter-century journey. Journal of Vocational Behaviour, 65(1), 1–3. Hall, D. T. (2004). The protean career: A quarter-century journey. Journal of Vocational Behaviour, 65(1), 1–3.
go back to reference Holland, J. L. (1997). Making vocational choices: A theory of vocational personalities and work environments (3. Aufl.). Odessa: Psychological Assessment Resources. Holland, J. L. (1997). Making vocational choices: A theory of vocational personalities and work environments (3. Aufl.). Odessa: Psychological Assessment Resources.
go back to reference Kupka, K. (2008). E-Assessment. Entwicklung und Güteprüfung von zwei internetgestützten Simulationsverfahren zur Messung der Planungs- und Problemlöseleistung von zukünftigen (pädagogischen) Führungskräften. Göttingen: Cuvillier. Kupka, K. (2008). E-Assessment. Entwicklung und Güteprüfung von zwei internetgestützten Simulationsverfahren zur Messung der Planungs- und Problemlöseleistung von zukünftigen (pädagogischen) Führungskräften. Göttingen: Cuvillier.
go back to reference Kupka, K. (2014). Online-Assessments im Recrutainment-Format: Wie gefällt das eigentlich den Bewerbern in der echten Auswahlsituation? In J. Diercks & K. Kupka (Hrsg.), Recrutainment- Spielerische Ansätze in Personalmarketing und –auswahl (S. 53–66). Heidelberg. Kupka, K. (2014). Online-Assessments im Recrutainment-Format: Wie gefällt das eigentlich den Bewerbern in der echten Auswahlsituation? In J. Diercks & K. Kupka (Hrsg.), Recrutainment- Spielerische Ansätze in Personalmarketing und –auswahl (S. 53–66). Heidelberg.
go back to reference Rose, N. (2014). Die Millenial Generation und das Modell der Proteischen Karriere. In Realistische Illusionisten. Ein Portrait der Generation Y (S. 19–22). OSCAR.trends Ausgabe. Rose, N. (2014). Die Millenial Generation und das Modell der Proteischen Karriere. In Realistische Illusionisten. Ein Portrait der Generation Y (S. 19–22). OSCAR.trends Ausgabe.
Metadata
Title
Fallstudien zu aktuellen Herausforderungen im Employer Branding und Personalmarketing
Authors
Prof. Dr. Roland Mattmüller
Jasper Hugo Grote
Marcus K. Reif
Jörg Buckmann
Gero Hesse
Ali Mahlodji
Joachim Diercks
Dr. Kristof Kupka
Benita Flohr
Jens Bender
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06384-9_4