Skip to main content
Top

2013 | Book

Fatale Fehler

Oder warum Organisationen ein Fehlermanagement brauchen

Author: Jan U. Hagen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Ich irre, also bin ich, schrieb Augustinus, und Benjamin Franklin war der Meinung, die Geschichte der menschlichen Irrtümer sei interessanter als diejenige ihrer Erfindungen; doch wenn wir uns irren und Fehler machen, ärgern wir uns und fühlen uns peinlich berührt. Am unangenehmsten sind uns die Fehler, die uns geschäftlich unterlaufen, denn auf dieser Ebene ist das Publikum in der Regel größer als im privaten Kreis. Dass diese Einstellung verhängnisvoll ist, demonstriert Jan Hagen auf faszinierende Weise anhand einschlägiger Beispiele aus der zivilen und militärischen Luftfahrt. Ebenso eindrucksvoll beschreibt er, wie dort nach und nach ein einschlägiges Fehlermanagement entwickelt wurde, die Widerstände, die auf dem Weg dahin überwunden werden mussten, und die langsame aber letztlich erfolgreiche Generierung jener sachlichen, fehlerdiagnostischen Kultur, die heute jedes moderne Unternehmen braucht.

Table of Contents

Frontmatter

TEIL I

Frontmatter
Vor dem Crew Resource Management
Zusammenfassung
Im Zuge der sich seit 2007 verstärkenden Finanzmarktkrise ist großes Unverständnis darüber geäußert worden, dass renommierte Banken mit ihren strukturierten Wertpapieren unverhältnismäßig hohe Risiken eingegangen sind. Insbesondere das Vergütungssystem im Investmentbanking, die hohen Bonuszahlungen und die damit einhergehende asymmetrische Risikoverteilung wurden als wesentliche Ursache der Krise gesehen.
Jan U. Hagen

TEIL II

Frontmatter
Crew Resource Management
Zusammenfassung
Wir alle erinnern uns an Fehler, die wir lieber vergessen würden. Es sind Fehler, die uns so unangenehm waren, dass wir im Erdboden versinken oder verschwinden wollten, am besten irgendwohin, wo uns keiner kennt. Wie ich zu Anfang sagte, Fehler sind uns nicht willkommen, vielmehr fühlen wir uns peinlich berührt, wenn uns einer unterlaufen ist.
Jan U. Hagen

TEIL III

Frontmatter
Nach dem Crew Resource Management
Zusammenfassung
Die Besatzung des Flugs United Airlines 811 (UAL 811) machte den Anfang. Sie war die erste, die sich – zehn Jahre nach der Einführung des CRM – öffentlich laut und vernehmlich zugunsten dieses Konzepts aussprach. Am 24. Februar 1989 war sie mit einer Boeing 747 auf dem Weg von Honolulu nach Sydney, als 17 Minuten nach dem Start die rechte vordere Frachttür aufsprang.
Jan U. Hagen

TEIL IV

Frontmatter
Fehlermanagement
Zusammenfassung
Am Schluss des Buches bleibt die Frage, wie das in der Luftfahrt so erfolgreiche CRM auf andere Gebiete übertragen und im Unternehmensalltag umgesetzt werden kann. Oder, um einen Schritt zurückzugehen: Wen betrifft diese Form des Fehlermanagements außerhalb der Luftfahrt überhaupt? Immerhin handelt es sich bei ihr um eine Risikobranche, und das sind die meisten anderen nicht.
Jan U. Hagen
Backmatter
Metadata
Title
Fatale Fehler
Author
Jan U. Hagen
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-38944-3
Print ISBN
978-3-642-38943-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-38944-3