Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

9. Fazit – Die Reise im Überblick: von traditionellen Grabsteinen zu disruptiven Gamechanger

Author : André Morys

Published in: Die digitale Wachstumsstrategie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Gartner Hype Cycle (Gartner o. J.) ist ein sehr anschauliches Modell, um Veränderungen im Unternehmen zu illustrieren (vgl. Abb. 9.1). Ganz unabhängig davon, wie das Unternehmen Gartner mithilfe des Modells unterschiedliche Technologien global einschätzt, durchläuft jeder Anwender einer neuen Technologie die Phasen des Hype Cycles individuell. Das liegt daran, dass der Gartner Hype Cycle nichts anderes als den Dunning-Kruger-Effekt auf der Ebene einer Organisation darstellt. Der Dunning-Kruger-Effekt (Wikipedia o. J.) besagt, dass Menschen in einer frühen Phase einer neuen Fähigkeit ihr Können zunächst überschätzen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!