Skip to main content
Top
Published in:

2018 | OriginalPaper | Chapter

Feedback in Organisationen: Stellenwert, Instrumente und Erfolgsfaktoren

Author : Walter Bungard

Published in: Feedbackinstrumente im Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird ein umfassender Überblick über Feedbackinstrumente in Organisationen gegeben. Nach einer kurzen Erläuterung der theoretischen Basis zur Wirkungsweise von Feedback werden typische organisationale Feedbackinstrumente, wie etwa Kunden- und Mitarbeiterbefragungen, vorgestellt. Der Beitrag schließt mit der Betrachtung von Effizienzkriterien, anhand derer Gestaltungsempfehlungen für konkrete Feedbackprozesse abgeleitet werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ashby, W. R. (1974). Einführung in die Kybernetik. Frankfurt a M.: Fischer. Ashby, W. R. (1974). Einführung in die Kybernetik. Frankfurt a M.: Fischer.
go back to reference Barr, S. H. & Conlon, E. J. (1994). Effects of distribution on feedback in work groups. Academy of Management Journal, 37(3), 641–655. Barr, S. H. & Conlon, E. J. (1994). Effects of distribution on feedback in work groups. Academy of Management Journal, 37(3), 641–655.
go back to reference Beckhard, R. (1972a). Organisationsentwicklung. Strategien und Modelle. Baden-Baden: Unternehmensführung. Beckhard, R. (1972a). Organisationsentwicklung. Strategien und Modelle. Baden-Baden: Unternehmensführung.
go back to reference Blickensderfer, E., Cannon-Bowers, J. A. & Salas, E. (1997). Theoretical bases for team self-correction: Fostering shared mental models. In M. M. Beyerlein, D. A. Johnson & S. T. Beyerlein (Eds.), Advances in interdisciplinary studies of work teams. Team implementation issues (Vol. 4, pp. 249–279). Greenwich: JAI. Blickensderfer, E., Cannon-Bowers, J. A. & Salas, E. (1997). Theoretical bases for team self-correction: Fostering shared mental models. In M. M. Beyerlein, D. A. Johnson & S. T. Beyerlein (Eds.), Advances in interdisciplinary studies of work teams. Team implementation issues (Vol. 4, pp. 249–279). Greenwich: JAI.
go back to reference Brandstätter, H. (1977). Organisationsdiagnose. In A. Mayer (Hrsg.), Organisationspsychologie (S. 150–185). Stuttgart: Poeschel. Brandstätter, H. (1977). Organisationsdiagnose. In A. Mayer (Hrsg.), Organisationspsychologie (S. 150–185). Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Bungard, W. & Jöns, I. (Hrsg.). (1997a). Mitarbeiterbefragung. Ein Instrument des Innovations- und Qualitätsmanagements. Weinheim: Beltz Psychologie VerlagsUnion. Bungard, W. & Jöns, I. (Hrsg.). (1997a). Mitarbeiterbefragung. Ein Instrument des Innovations- und Qualitätsmanagements. Weinheim: Beltz Psychologie VerlagsUnion.
go back to reference Bungard, W. (2004). Organisationspsychologische Forschung im Anwendungsfeld. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 121–142). Bern: Huber. Bungard, W. (2004). Organisationspsychologische Forschung im Anwendungsfeld. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 121–142). Bern: Huber.
go back to reference Bungard, W. & Hamm, I. (2002). Ethnographie als explorative Sozialforschung. Wirtschaftspsychologie, 2003(3). Bungard, W. & Hamm, I. (2002). Ethnographie als explorative Sozialforschung. Wirtschaftspsychologie, 2003(3).
go back to reference Bungard, W., Holling, H. & Schulz-Gambard, J. (1996). Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie. Weinheim: Beltz PsychologieVerlagsUnion. Bungard, W., Holling, H. & Schulz-Gambard, J. (1996). Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie. Weinheim: Beltz PsychologieVerlagsUnion.
go back to reference Büssing, A. (1995). Organisationsdiagnose. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Organisationspsychologie (2. Aufl., S. 445–480). Bern: Huber. Büssing, A. (1995). Organisationsdiagnose. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Organisationspsychologie (2. Aufl., S. 445–480). Bern: Huber.
go back to reference Comelli, G. (1985). Training als Beitrag zur Organisationsentwicklung. Handbuch der Weiterbildung für die Praxis in Wirtschaft und Verwaltung (Bd. 4). München: Hanser. Comelli, G. (1985). Training als Beitrag zur Organisationsentwicklung. Handbuch der Weiterbildung für die Praxis in Wirtschaft und Verwaltung (Bd. 4). München: Hanser.
go back to reference Domsch, M. E. & Ladwig, D. A. (1995). Zielbildungs- und Konzeptionsphase. In K. Hofmann, F. Köhler & F. Steinhoff (Hrsg.), Vorgesetztenbeurteilung in der Praxis (S. 23–35). Weinheim: Beltz Psychologie VerlagsUnion. Domsch, M. E. & Ladwig, D. A. (1995). Zielbildungs- und Konzeptionsphase. In K. Hofmann, F. Köhler & F. Steinhoff (Hrsg.), Vorgesetztenbeurteilung in der Praxis (S. 23–35). Weinheim: Beltz Psychologie VerlagsUnion.
go back to reference Fedor, D. B., Buckley, M. R. & Eder, R. W. (1990). Measuring subordinate perceptions of supervisor feedback intentions: Some unsettling results. Educational and psychological measurement, 50, 73–89. Fedor, D. B., Buckley, M. R. & Eder, R. W. (1990). Measuring subordinate perceptions of supervisor feedback intentions: Some unsettling results. Educational and psychological measurement, 50, 73–89.
go back to reference Fengler J. (1995). Feedback als Interventionsmethode. In O. König (Hrsg.), Gruppendynamik: Geschichte, Theorien, Methoden, Anwendungen, Ausbildung (2. Aufl., S. 197–223). München: Profil. Fengler J. (1995). Feedback als Interventionsmethode. In O. König (Hrsg.), Gruppendynamik: Geschichte, Theorien, Methoden, Anwendungen, Ausbildung (2. Aufl., S. 197–223). München: Profil.
go back to reference French, W. L. & Bell, C. H. (1990). Organisationsentwicklung (3. Aufl.). Bern: Haupt. French, W. L. & Bell, C. H. (1990). Organisationsentwicklung (3. Aufl.). Bern: Haupt.
go back to reference Greif, S. (1983). Konzepte der Organisationspsychologie. Bern: Huber. Greif, S. (1983). Konzepte der Organisationspsychologie. Bern: Huber.
go back to reference Guzzo, R. A., Jette, R. D. & Katzell, R. A. (1985). The effects of psychologically based intervention programs on workers productivity. A meta-analysis. Personnel Psychology, 38, 275–291. Guzzo, R. A., Jette, R. D. & Katzell, R. A. (1985). The effects of psychologically based intervention programs on workers productivity. A meta-analysis. Personnel Psychology, 38, 275–291.
go back to reference Hall, A. D. & Fagen, R. E. (1971). Definition des Systems. In K. H. Tjaden (Hrsg.), Soziale Systeme (S. 94–103). Neuwied: Luchterhand. Hall, A. D. & Fagen, R. E. (1971). Definition des Systems. In K. H. Tjaden (Hrsg.), Soziale Systeme (S. 94–103). Neuwied: Luchterhand.
go back to reference Hey, A. H., Pietruschka, S., Jöns, I. & Bungard, W. (1999). Feedback als Unterstützungssystem für Arbeitsgruppen. Psychologie in Österreich, 19(3), 138–145. Hey, A. H., Pietruschka, S., Jöns, I. & Bungard, W. (1999). Feedback als Unterstützungssystem für Arbeitsgruppen. Psychologie in Österreich, 19(3), 138–145.
go back to reference Hillman, L. W., Schwandt, D. R. & Bartz, D. E. (1990). Enhancing Staff Members’ performance through feedback and coaching. Journal of Management Development, 9(3), 20–27. Hillman, L. W., Schwandt, D. R. & Bartz, D. E. (1990). Enhancing Staff Members’ performance through feedback and coaching. Journal of Management Development, 9(3), 20–27.
go back to reference Hofmann, A. & Schmitz, U. (1994). Motivation der Mitarbeiter als wesentlicher Erfolgsfaktor von Lean Production. In Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. (Hrsg.), Lean Production: Erfahrungen und Erfolge in der M+E-Industrie (S. 108–120). Köln: Bachem. Hofmann, A. & Schmitz, U. (1994). Motivation der Mitarbeiter als wesentlicher Erfolgsfaktor von Lean Production. In Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. (Hrsg.), Lean Production: Erfahrungen und Erfolge in der M+E-Industrie (S. 108–120). Köln: Bachem.
go back to reference Hofmann, K. & Bungard, W. (1996). Beurteilungsverfahren für Gruppenarbeit. In E. Behrendt & G. Giest (Hrsg.), Gruppenarbeit in der Industrie (S. 53–69). Göttingen: Hogrefe. Hofmann, K. & Bungard, W. (1996). Beurteilungsverfahren für Gruppenarbeit. In E. Behrendt & G. Giest (Hrsg.), Gruppenarbeit in der Industrie (S. 53–69). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Hunt, J. W. (1995). Das 360-Grad-Feedback. gdi impuls, 3, 40–54. Hunt, J. W. (1995). Das 360-Grad-Feedback. gdi impuls, 3, 40–54.
go back to reference Jeserich, W. (1995). Kollegenurteile. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (2. Aufl., S. 671–677). Göttingen: Hogrefe. Jeserich, W. (1995). Kollegenurteile. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (2. Aufl., S. 671–677). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Jöns, I. (1997). Rückmeldung der Ergebnisse an Führungskräfte und Mitarbeiter. In W. Bungard & I. Jöns (Hrsg.), Mitarbeiterbefragungen. Ein Instrument des Innovations- und Qualitätsmanagements (S. 167–194). Weinheim: Beltz Psychologie VerlagsUnion. Jöns, I. (1997). Rückmeldung der Ergebnisse an Führungskräfte und Mitarbeiter. In W. Bungard & I. Jöns (Hrsg.), Mitarbeiterbefragungen. Ein Instrument des Innovations- und Qualitätsmanagements (S. 167–194). Weinheim: Beltz Psychologie VerlagsUnion.
go back to reference Katz, D. & Kahn, R. L. (1966). The social psychology of organizations. New York: Wiley. Katz, D. & Kahn, R. L. (1966). The social psychology of organizations. New York: Wiley.
go back to reference Kohnke, O. & Bungard, W. (2005). (Hrsg.). Change Management im Rahmen von SAP-Projekten: Überflüssiges Beiwerk oder Überlebensfrage? Wiesbaden: Gabler. Kohnke, O. & Bungard, W. (2005). (Hrsg.). Change Management im Rahmen von SAP-Projekten: Überflüssiges Beiwerk oder Überlebensfrage? Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Korsgaard, M. A. & Diddams, M. (1996). The effects of process feedback and task complexity on personal goals, information searching and performance improvement. Journal of Applied Social Psychology, 26(21), 1889–1911. Korsgaard, M. A. & Diddams, M. (1996). The effects of process feedback and task complexity on personal goals, information searching and performance improvement. Journal of Applied Social Psychology, 26(21), 1889–1911.
go back to reference Krings, K. & Ruhnau, J. (1995). Vorgehensweise zur Einführung von Gruppenarbeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen. In R. Grap & V. Gebbert (Hrsg.), Gruppenarbeit in der Praxis (S. 1–30). Herzogenrath: GOM. Krings, K. & Ruhnau, J. (1995). Vorgehensweise zur Einführung von Gruppenarbeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen. In R. Grap & V. Gebbert (Hrsg.), Gruppenarbeit in der Praxis (S. 1–30). Herzogenrath: GOM.
go back to reference Kühlmann, T. M. & Franke, J. (1989). Organisationsdiagnose. In E. Roth (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Organisationspsychologie (Bd. DIII3, S. 481–504). Göttingen: Hogrefe. Kühlmann, T. M. & Franke, J. (1989). Organisationsdiagnose. In E. Roth (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Organisationspsychologie (Bd. DIII3, S. 481–504). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Latham, G. P. & Yukl, G. A. (1975). A review of research on the application of goal setting in organizations. Academy of Management Journal, 18, 824–845. Latham, G. P. & Yukl, G. A. (1975). A review of research on the application of goal setting in organizations. Academy of Management Journal, 18, 824–845.
go back to reference Levy, P. E. & Steelman, L. A. (1997). Performance appraisal for team-based organization: A prototypical multiple rater system. In M. M. Beyerlein, D. A. Johnson & S. T. Beyerlein (Eds.), Andvances in interdisciplinary studies of work teams: Team implementation issues (pp. 141–165). Greenwich, CT: JAI. Levy, P. E. & Steelman, L. A. (1997). Performance appraisal for team-based organization: A prototypical multiple rater system. In M. M. Beyerlein, D. A. Johnson & S. T. Beyerlein (Eds.), Andvances in interdisciplinary studies of work teams: Team implementation issues (pp. 141–165). Greenwich, CT: JAI.
go back to reference Lewin, K. (1947). Frontiers in Group Dynamics. Concept, Method and Reality in Social Science; Social Equilibria and Social Change. Human Relations, 1(1), 5–41. Lewin, K. (1947). Frontiers in Group Dynamics. Concept, Method and Reality in Social Science; Social Equilibria and Social Change. Human Relations, 1(1), 5–41.
go back to reference Liebig, C., Müller, K. & Bungard, W. (2004). Chancen und Tücken bei Online-Mitarbeiterbefragungen. Wirtschaftspsychologie Aktuell, 7(2), 26–30. Liebig, C., Müller, K. & Bungard, W. (2004). Chancen und Tücken bei Online-Mitarbeiterbefragungen. Wirtschaftspsychologie Aktuell, 7(2), 26–30.
go back to reference London, M. (1995). Giving feedback: Source-centered antecedents and consequences of constructive and destructive feedback. Human Resource Management, 5(3), 159–188. London, M. (1995). Giving feedback: Source-centered antecedents and consequences of constructive and destructive feedback. Human Resource Management, 5(3), 159–188.
go back to reference London, M. (1997). Job feedback. Giving, seeking, and using feedback for performance improvement. Mahwah, NJ: Erlbaum. London, M. (1997). Job feedback. Giving, seeking, and using feedback for performance improvement. Mahwah, NJ: Erlbaum.
go back to reference Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Reinecke, P. (1983). Vorgesetztenbeurteilung. Ein Instrument partizipativer Führung und Organisationsentwicklung. Köln: Heymanns. Reinecke, P. (1983). Vorgesetztenbeurteilung. Ein Instrument partizipativer Führung und Organisationsentwicklung. Köln: Heymanns.
go back to reference Sader M. (1991). Psychologie der Gruppe (3. Aufl.). Weinheim: Juventa. Sader M. (1991). Psychologie der Gruppe (3. Aufl.). Weinheim: Juventa.
go back to reference Sattelberger, T. (1996). Unternehmerisches Personalmangement als Revitalisierungs- und Wettbewerbsfaktor bei tiefgreifenden Veränderungsprozessen. In M. Perlitz, A. Offinger, M. Reinhard & K. Schug (Hrsg.), Reengineering zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 61–88). Wiesbaden: Gabler. Sattelberger, T. (1996). Unternehmerisches Personalmangement als Revitalisierungs- und Wettbewerbsfaktor bei tiefgreifenden Veränderungsprozessen. In M. Perlitz, A. Offinger, M. Reinhard & K. Schug (Hrsg.), Reengineering zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 61–88). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Sbandi, P. (1981). Feedback im Sensitivity Training. In P. Kutter (Hrsg.), Gruppendynamik der Gegenwart. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Sbandi, P. (1981). Feedback im Sensitivity Training. In P. Kutter (Hrsg.), Gruppendynamik der Gegenwart. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
go back to reference Schein, E. H. (1987). Process Consultation: Vol. 2. Reading, MA: Addison-Wesley. Schein, E. H. (1987). Process Consultation: Vol. 2. Reading, MA: Addison-Wesley.
go back to reference Schuler, H. (Hrsg.). (1991). Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung. Stuttgart: VAP. Schuler, H. (Hrsg.). (1991). Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung. Stuttgart: VAP.
go back to reference Schuler, H. (Hrsg.). (2004a). Lehrbuch der Organisationspsychologie (3. Aufl.). Bern: Huber. Schuler, H. (Hrsg.). (2004a). Lehrbuch der Organisationspsychologie (3. Aufl.). Bern: Huber.
go back to reference Schwäbisch, L. & Siems, M. (1974). Anleitung zum sozialen Lernen für Paare, Gruppen und Erzieher: Kommunikaitons- und Verhaltenstraining. Reinbek: Rowohlt. Schwäbisch, L. & Siems, M. (1974). Anleitung zum sozialen Lernen für Paare, Gruppen und Erzieher: Kommunikaitons- und Verhaltenstraining. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Smith, R. E. & Sarason, I. G. (1975). Social anxiety and evaluation of negative interpersonal feedback. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 43, 429–450. Smith, R. E. & Sarason, I. G. (1975). Social anxiety and evaluation of negative interpersonal feedback. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 43, 429–450.
go back to reference Stauss, B. & Seidel, W. (2003). Beschwerdemanagement. Fehler vermeiden, Leistung verbessern, Kunden binden. München: Hanser. Stauss, B. & Seidel, W. (2003). Beschwerdemanagement. Fehler vermeiden, Leistung verbessern, Kunden binden. München: Hanser.
go back to reference Taylor, M. S., Fisher, C. D. & Ilgen, D. R. (1990). Individuals’ reactions to performance feedback in organizations: A control theory perspective. In G. R. Ferris & K. M. Rowland (Eds.), Performance evaluation, goal setting, and feedback (pp. 81–124). Greenwich, CT: JAI. Taylor, M. S., Fisher, C. D. & Ilgen, D. R. (1990). Individuals’ reactions to performance feedback in organizations: A control theory perspective. In G. R. Ferris & K. M. Rowland (Eds.), Performance evaluation, goal setting, and feedback (pp. 81–124). Greenwich, CT: JAI.
go back to reference Wiener, N. (1950). The human use of human beings: Cybernetics and Society. Boston, MA: Houghton Mifflin. Wiener, N. (1950). The human use of human beings: Cybernetics and Society. Boston, MA: Houghton Mifflin.
Metadata
Title
Feedback in Organisationen: Stellenwert, Instrumente und Erfolgsfaktoren
Author
Walter Bungard
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20759-5_1

Premium Partner