Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Feedbackprozesse in Organisationen: Psychologische Grundmodelle und Forschungsbefunde

Author : Ingela Jöns

Published in: Feedbackinstrumente im Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um die Prozesse und Wirkungen der verschiedenen Feedbackinstrumente in Organisationen zu verstehen, werden in diesem Beitrag die psychologischen Grundlagen zu den einzelnen Facetten von Feedbackprozessen zusammengefasst. Ausgangspunkt bilden die Grundmodelle und Forschungsbefunde zu Merkmalen und Akzeptanz von interpersonellem Feedback. Anschließend werden mit Blick auf den Arbeits- und Organisationskontext die vorliegenden Modelle und Befunde zur Feedbacksuche und -reaktion aufgezeigt. Am Ende werden die Grundlagen in einer Gesamtschau der Einflussfaktoren und Gestaltungsmerkmale bei Befragungsprojekten in Organisationen zusammengeführt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anseel, F., Beatty, A. S., Shen, W., Lievens, F., & Sackett, P. R. (2015). How are we doing after 30 years? A meta-analytic review of the antecedents and outcomes of feedback-seeking behavior. Journal of Management, 41 (1), 318–348. Anseel, F., Beatty, A. S., Shen, W., Lievens, F., & Sackett, P. R. (2015). How are we doing after 30 years? A meta-analytic review of the antecedents and outcomes of feedback-seeking behavior. Journal of Management, 41 (1), 318–348.
go back to reference Argyle, M. (1972). Soziale Interaktion. Köln: Kienhauer & Witsch (Originalausgabe: The Psychology of interpersonal behavior. Harmondsworth: Penguin Books, 1967.). Argyle, M. (1972). Soziale Interaktion. Köln: Kienhauer & Witsch (Originalausgabe: The Psychology of interpersonal behavior. Harmondsworth: Penguin Books, 1967.).
go back to reference Ashford, S. J. & Cummings, L. L. (1983). Feedback as an individual resource: Personal strategies of creating information. Organizational Behavior and Human Performance, 32, 370–398. Ashford, S. J. & Cummings, L. L. (1983). Feedback as an individual resource: Personal strategies of creating information. Organizational Behavior and Human Performance, 32, 370–398.
go back to reference Ashford, S. J. & Cummings, L. L. (1985). Proactive feedback seeking: The instrumental use of the information environment. Journal of Occupational Psychology, 58, 67–79. Ashford, S. J. & Cummings, L. L. (1985). Proactive feedback seeking: The instrumental use of the information environment. Journal of Occupational Psychology, 58, 67–79.
go back to reference Baker, A., Perreault, D., Reid, A., & Blanchard, C. M. (2013). Feedback and organizations: Feedback is good, feedback-friendly culture is better. Canadian Psychology/Psychologie canadienne, 54 (4), 260. Baker, A., Perreault, D., Reid, A., & Blanchard, C. M. (2013). Feedback and organizations: Feedback is good, feedback-friendly culture is better. Canadian Psychology/Psychologie canadienne, 54 (4), 260.
go back to reference Becker-Beck, U. & Schneider, J. F. (2003). Zur Rolle von Feedback im Rahmen von Teamentwicklungsprozessen. In S. Stumpf & A. Thomas (Hrsg.), Teamarbeit und Teamentwicklung (S. 241–264). Göttingen: Hogrefe Verlag für Angewandte Psychologie. Becker-Beck, U. & Schneider, J. F. (2003). Zur Rolle von Feedback im Rahmen von Teamentwicklungsprozessen. In S. Stumpf & A. Thomas (Hrsg.), Teamarbeit und Teamentwicklung (S. 241–264). Göttingen: Hogrefe Verlag für Angewandte Psychologie.
go back to reference Beetz, J. (2016). Feedback. Wie Rückkopplung unser Leben bestimmt und Natur, Technik, Gesellschaft und Wirtschaft beherrscht. Heidelberg u. a.: Springer. Beetz, J. (2016). Feedback. Wie Rückkopplung unser Leben bestimmt und Natur, Technik, Gesellschaft und Wirtschaft beherrscht. Heidelberg u. a.: Springer.
go back to reference Belschak, F. D., Jacobs, G., & Den Hartog, D. N. (2008). Feedback, Emotionen und Handlungstendenzen: Emotionale Konsequenzen von Feedback durch den Vorgesetzten. Zeitschrift für Arbeits-und Organisationspsychologie, 52 (3), 147–152. Belschak, F. D., Jacobs, G., & Den Hartog, D. N. (2008). Feedback, Emotionen und Handlungstendenzen: Emotionale Konsequenzen von Feedback durch den Vorgesetzten. Zeitschrift für Arbeits-und Organisationspsychologie, 52 (3), 147–152.
go back to reference Benne, K. D., Bradford, L. P. & Lippitt, R. (1964). The laboratory method. In L. P. Bradford, J. R. Gibb & K. D. Benne (Eds.), T-group and the Laboratory Method (pp. 11–64). New York, Wiley. Benne, K. D., Bradford, L. P. & Lippitt, R. (1964). The laboratory method. In L. P. Bradford, J. R. Gibb & K. D. Benne (Eds.), T-group and the Laboratory Method (pp. 11–64). New York, Wiley.
go back to reference Berlin, N., & Dargnies, M. P. (2016). Gender differences in reactions to feedback and willingness to compete. Journal of Economic Behavior & Organization, 130, 320–336. Berlin, N., & Dargnies, M. P. (2016). Gender differences in reactions to feedback and willingness to compete. Journal of Economic Behavior & Organization, 130, 320–336.
go back to reference Blickensderfer, E., Cannon-Bowers, J. A. & Salas, E. (1997). Theoretical bases for team self-correction: Fostering shared mental models. In M. M. Beyerlein, D. A. Johnson & S. T. Beyerlein (Eds.), Advances in interdisciplinary studies of work teams: Team implementation issues (pp. 249–279). Greenwich, CT: JAI. Blickensderfer, E., Cannon-Bowers, J. A. & Salas, E. (1997). Theoretical bases for team self-correction: Fostering shared mental models. In M. M. Beyerlein, D. A. Johnson & S. T. Beyerlein (Eds.), Advances in interdisciplinary studies of work teams: Team implementation issues (pp. 249–279). Greenwich, CT: JAI.
go back to reference Bungard, W. & Kohnke, O. (Hrsg.). (2002). Zielvereinbarungen erfolgreich umsetzen. Konzepte, Ideen und Praxisbeispiele auf Gruppen- und Organisationsebene (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Bungard, W. & Kohnke, O. (Hrsg.). (2002). Zielvereinbarungen erfolgreich umsetzen. Konzepte, Ideen und Praxisbeispiele auf Gruppen- und Organisationsebene (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Dahling, J. J., Chau, S. L., & O’Malley, A. (2012). Correlates and consequences of feedback orientation in organizations. Journal of Management, 38 (2), 531–546. Dahling, J. J., Chau, S. L., & O’Malley, A. (2012). Correlates and consequences of feedback orientation in organizations. Journal of Management, 38 (2), 531–546.
go back to reference Dauenheimer, D. (1996). Der Einfluß des Selbstkonzeptes auf die Informationsverarbeitung. Aachen: Shaker. Dauenheimer, D. (1996). Der Einfluß des Selbstkonzeptes auf die Informationsverarbeitung. Aachen: Shaker.
go back to reference Deitering, F. (2006). Folgeprozesse bei Mitarbeiterbefragungen. München, Mering: Hampp. Deitering, F. (2006). Folgeprozesse bei Mitarbeiterbefragungen. München, Mering: Hampp.
go back to reference Dyer, W. G. (1974). Encouraging feedback. Management Review, 9, 43–45. Dyer, W. G. (1974). Encouraging feedback. Management Review, 9, 43–45.
go back to reference Eyer, E. & Haussmann, T. (2018). Zielvereinbarung und variable Vergütung: Ein praktischer Leitfaden – nicht nur für Führungskräfte (7. Aufl.). Wiesbaden. SpringerGabler. Eyer, E. & Haussmann, T. (2018). Zielvereinbarung und variable Vergütung: Ein praktischer Leitfaden – nicht nur für Führungskräfte (7. Aufl.). Wiesbaden. SpringerGabler.
go back to reference Farr, J. L. (1991). Leistungsfeedback und Arbeitsverhalten. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 57–80). Stuttgart: Verlag für Angewandte Psychologie. Farr, J. L. (1991). Leistungsfeedback und Arbeitsverhalten. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 57–80). Stuttgart: Verlag für Angewandte Psychologie.
go back to reference Farr, J. L. (1993). Informal performance feedback: Seeking and giving. In H. Schuler, J. L. Farr, & M. Smith (Eds.), Personnel selection and assessment: Individual and organizational perspective (pp. 163–180). New Jersey: Lawrence Erlbaum. Farr, J. L. (1993). Informal performance feedback: Seeking and giving. In H. Schuler, J. L. Farr, & M. Smith (Eds.), Personnel selection and assessment: Individual and organizational perspective (pp. 163–180). New Jersey: Lawrence Erlbaum.
go back to reference Festinger, L. (1954). A theory of social comparison processes. Human Relations, 7, 117–140. Festinger, L. (1954). A theory of social comparison processes. Human Relations, 7, 117–140.
go back to reference Gabelica, C., Van den Bossche, P., De Maeyer, S., Segers, M., & Gijselaers, W. (2014). The effect of team feedback and guided reflexivity on team performance change. Learning and Instruction, 34, 86–96. Gabelica, C., Van den Bossche, P., De Maeyer, S., Segers, M., & Gijselaers, W. (2014). The effect of team feedback and guided reflexivity on team performance change. Learning and Instruction, 34, 86–96.
go back to reference Goffmann, E. (1959). The presentation of self in everyday life. New York: Doubleday & Company. Goffmann, E. (1959). The presentation of self in everyday life. New York: Doubleday & Company.
go back to reference Hanser, L. M. & Muchinsky, P. M. (1978). Work as an information environment. Organizational Behavior and Human Performance, 21, 47–60. Hanser, L. M. & Muchinsky, P. M. (1978). Work as an information environment. Organizational Behavior and Human Performance, 21, 47–60.
go back to reference Herold, D. M. & Parsons, C. K. (1985). Assessing the feedback environment in work organizations: Developing of the job feedback survey. Journal of Applied Psychology, 70 (2), 290–305. Herold, D. M. & Parsons, C. K. (1985). Assessing the feedback environment in work organizations: Developing of the job feedback survey. Journal of Applied Psychology, 70 (2), 290–305.
go back to reference Hey, A. H. (2001). Feedback und Beurteilung bei selbstregulierter Gruppenarbeit. Dissertation, Universität Mannheim. Hey, A. H. (2001). Feedback und Beurteilung bei selbstregulierter Gruppenarbeit. Dissertation, Universität Mannheim.
go back to reference Hey, A. H., Pietruschka, S., Jöns, I. & Bungard, W. (1999). Feedback als Unterstützungssystem für Arbeitsgruppen. Psychologie in Österreich, 19 (3), 138–145. Hey, A. H., Pietruschka, S., Jöns, I. & Bungard, W. (1999). Feedback als Unterstützungssystem für Arbeitsgruppen. Psychologie in Österreich, 19 (3), 138–145.
go back to reference Hodapp, M. (2017). Die Wirksamkeit von Mitarbeiterbefragungen. Untersuchungen der Einflussfaktoren auf Umsetzungsgrad und Effektivität von Mitarbeiterbefragungen und ihrer Folgeprozesse. Dissertation, Universität Mannheim. Hodapp, M. (2017). Die Wirksamkeit von Mitarbeiterbefragungen. Untersuchungen der Einflussfaktoren auf Umsetzungsgrad und Effektivität von Mitarbeiterbefragungen und ihrer Folgeprozesse. Dissertation, Universität Mannheim.
go back to reference Hofmann, K., Schönsee, R., Blandfort, A. & Köhler, F. (1995). Ergebnisse einer Evaluation der verschiedenen Phasen der Vorgesetztenbeurteilung. In K. Hofmann, F. Köhler & V. Steinhoff (Hrsg.), Vorgesetztenbeurteilung in der Praxis. Konzepte, Analysen, Erfahrungen (S. 97–109). Weinheim: Beltz Psychologie VerlagsUnion. Hofmann, K., Schönsee, R., Blandfort, A. & Köhler, F. (1995). Ergebnisse einer Evaluation der verschiedenen Phasen der Vorgesetztenbeurteilung. In K. Hofmann, F. Köhler & V. Steinhoff (Hrsg.), Vorgesetztenbeurteilung in der Praxis. Konzepte, Analysen, Erfahrungen (S. 97–109). Weinheim: Beltz Psychologie VerlagsUnion.
go back to reference Ilies, R., De Pater, I. E., & Judge, T. (2007). Differential affective reactions to negative and positive feedback, and the role of self-esteem. Journal of Managerial Psychology, 22 (6), 590–609. Ilies, R., De Pater, I. E., & Judge, T. (2007). Differential affective reactions to negative and positive feedback, and the role of self-esteem. Journal of Managerial Psychology, 22 (6), 590–609.
go back to reference Jacobs, M., Jacobs, A., Feldman, G. & Cavior, N. (1973a). Feedback II – The “Credibility Gap”. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 41 (2), 215–223. Jacobs, M., Jacobs, A., Feldman, G. & Cavior, N. (1973a). Feedback II – The “Credibility Gap”. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 41 (2), 215–223.
go back to reference Jacobs, M., Jacobs, A., Gatz, M. & Schaible, T. (1973b). Credibility and desirability of positive and negative structured feedback in groups. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 40 (3), 244–252. Jacobs, M., Jacobs, A., Gatz, M. & Schaible, T. (1973b). Credibility and desirability of positive and negative structured feedback in groups. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 40 (3), 244–252.
go back to reference Jacobs, A., Marion, J., Norman, C. & Burke, J. (1974). Anonymous feedback: Credibility and desirability of structured emotional and behavioral feedback delivered in groups. Journal of Counselling Psychology, 21 (2), 106–111. Jacobs, A., Marion, J., Norman, C. & Burke, J. (1974). Anonymous feedback: Credibility and desirability of structured emotional and behavioral feedback delivered in groups. Journal of Counselling Psychology, 21 (2), 106–111.
go back to reference Jochum, E. (1987). Gleichgestelltenbeurteilung. Führungsinstrument in der industriellen Forschung und Entwicklung. Stuttgart: Poeschel. Jochum, E. (1987). Gleichgestelltenbeurteilung. Führungsinstrument in der industriellen Forschung und Entwicklung. Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Johnson, D. W. & Johnson, F. R. (1975). Joining together, grouptheory and groupskills. Englewood Cliffs, N. J. : Prentice-Hall. (2016, 12 ed. New York: Pearson). Johnson, D. W. & Johnson, F. R. (1975). Joining together, grouptheory and groupskills. Englewood Cliffs, N. J. : Prentice-Hall. (2016, 12 ed. New York: Pearson).
go back to reference Jöns, I. (2000). Organisationales Lernen als selbstmoderierten Survey-feedback-Prozessen. Lengerich: Pabst Science Publishers. Jöns, I. (2000). Organisationales Lernen als selbstmoderierten Survey-feedback-Prozessen. Lengerich: Pabst Science Publishers.
go back to reference Kanfer, F. H. (1973). Die Aufrechterhaltung des Verhaltens durch selbsterzeugte Stimuli und Verstärkung. In M. Harting (Hrsg.), Selbstkontrolle. München: Urban & Schwarzenberg. Kanfer, F. H. (1973). Die Aufrechterhaltung des Verhaltens durch selbsterzeugte Stimuli und Verstärkung. In M. Harting (Hrsg.), Selbstkontrolle. München: Urban & Schwarzenberg.
go back to reference Kauffeld, S. (2004). Der Fragebogen zur Arbeit im Team (FAT). Göttingen: Hogrefe Verlag für Angewandte Psychologie. Kauffeld, S. (2004). Der Fragebogen zur Arbeit im Team (FAT). Göttingen: Hogrefe Verlag für Angewandte Psychologie.
go back to reference Krenn, B.; Würth, S. & Hergovich, A. (2013). The Impact of Feedback on Goal Setting and Task Performance: Testing the Feedback Intervention Theory. Swiss Journal of Psychology/Schweizerische Zeitschrift für Psychologie/Revue Suisse de Psychologie, 72 (2), 79–89. Krenn, B.; Würth, S. & Hergovich, A. (2013). The Impact of Feedback on Goal Setting and Task Performance: Testing the Feedback Intervention Theory. Swiss Journal of Psychology/Schweizerische Zeitschrift für Psychologie/Revue Suisse de Psychologie, 72 (2), 79–89.
go back to reference Landy, F. F., Barnes-Farrell, J. & Cleveland, J. (1980). Perceived fairness and accuracy of performance evaluation: A follow-up. Journal of Applied Psychology, 65 (3), 355–356. Landy, F. F., Barnes-Farrell, J. & Cleveland, J. (1980). Perceived fairness and accuracy of performance evaluation: A follow-up. Journal of Applied Psychology, 65 (3), 355–356.
go back to reference Larson, J. R. (1984). The performance feedback process: A preliminary model. Organizational Behavior and Human Performance, 33, 42–76. Larson, J. R. (1984). The performance feedback process: A preliminary model. Organizational Behavior and Human Performance, 33, 42–76.
go back to reference Lehmenkühler, A., Roscher, H. & Theis, W. (1976). Feedback: Anmerkungen zu Funktionen und Form. In M. Sader, W. Schaeuble & W. Theis (Hrsg.), Verbesserungen von Interaktion durch Gruppendynamik (S. 85–128). Münster: Aschendorf. Lehmenkühler, A., Roscher, H. & Theis, W. (1976). Feedback: Anmerkungen zu Funktionen und Form. In M. Sader, W. Schaeuble & W. Theis (Hrsg.), Verbesserungen von Interaktion durch Gruppendynamik (S. 85–128). Münster: Aschendorf.
go back to reference Leupold, M. (1983). Beeinflussung der Führungssituation durch Mitarbeiterbeurteilung – Eine empirische Studie über ein neues Instrument der Personalführung. Unveröffentlichte Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München. Leupold, M. (1983). Beeinflussung der Führungssituation durch Mitarbeiterbeurteilung – Eine empirische Studie über ein neues Instrument der Personalführung. Unveröffentlichte Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München.
go back to reference Liebig, C. (2006). Mitarbeiterbefragungen als Interventionsinstrument. Untersuchung ihrer Effektivität anhand des Kriteriums Arbeitszufriedenheit. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Liebig, C. (2006). Mitarbeiterbefragungen als Interventionsinstrument. Untersuchung ihrer Effektivität anhand des Kriteriums Arbeitszufriedenheit. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Locke, E. A. & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting and task performance. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Locke, E. A. & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting and task performance. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
go back to reference Locke, E. A. (2001). Motivation by goal setting. In R. T. Golembiewski (Ed.), Handbook of organizational behavior (2nd Ed., pp. 43–56). New York, Basel: Dekker. Locke, E. A. (2001). Motivation by goal setting. In R. T. Golembiewski (Ed.), Handbook of organizational behavior (2nd Ed., pp. 43–56). New York, Basel: Dekker.
go back to reference London, M. (2015). The power of feedback: giving, seeking, and using feedback for performance improvement. New York: Routledge. London, M. (2015). The power of feedback: giving, seeking, and using feedback for performance improvement. New York: Routledge.
go back to reference McGuire, W. J. (1969). The nature of attitudes and attitude change. In G. Lindzey & E. Aronson (Eds.), The handbook of social psychology (pp. 136–314). Mass. : Addison Wesley. McGuire, W. J. (1969). The nature of attitudes and attitude change. In G. Lindzey & E. Aronson (Eds.), The handbook of social psychology (pp. 136–314). Mass. : Addison Wesley.
go back to reference Motro, D., Ellis, A., & Chen, Gilad. (2017). Boys, Don’t Cry: Gender and Reactions to Negative Performance Feedback. Journal of Applied Psychology, 102 (2), 227–235. Motro, D., Ellis, A., & Chen, Gilad. (2017). Boys, Don’t Cry: Gender and Reactions to Negative Performance Feedback. Journal of Applied Psychology, 102 (2), 227–235.
go back to reference Oberhoff, B. (1978). Akzeptanz von interpersonellem Feedback. Eine empirische Untersuchung zu verschiedenen Feedback-Formen. Unveröff. Dissertation, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Oberhoff, B. (1978). Akzeptanz von interpersonellem Feedback. Eine empirische Untersuchung zu verschiedenen Feedback-Formen. Unveröff. Dissertation, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
go back to reference Rabinovich, A., & Morton, T. A. (2012). Sizing fish and ponds: The joint effects of individual-and group-based feedback. Journal of Experimental Social Psychology, 48 (1), 244–249. Rabinovich, A., & Morton, T. A. (2012). Sizing fish and ponds: The joint effects of individual-and group-based feedback. Journal of Experimental Social Psychology, 48 (1), 244–249.
go back to reference Reinecke, P. (1983). Vorgesetztenbeurteilung. Ein Instrument partizipativer Führung und Organisationsentwicklung. Köln: Heymann. Reinecke, P. (1983). Vorgesetztenbeurteilung. Ein Instrument partizipativer Führung und Organisationsentwicklung. Köln: Heymann.
go back to reference Rogers, C. R. (1951). Client-centered therapy. Boston: Houghton Mifflin. Rogers, C. R. (1951). Client-centered therapy. Boston: Houghton Mifflin.
go back to reference Rotter, J. B. (1966). Generalized expectancies for internal versus external control of reinforcement. Psychology Monographs, 80, 1–26. Rotter, J. B. (1966). Generalized expectancies for internal versus external control of reinforcement. Psychology Monographs, 80, 1–26.
go back to reference Ryschka, J. (2000). Peer-Feedback in Arbeitsgruppen. Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ryschka, J. (2000). Peer-Feedback in Arbeitsgruppen. Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
go back to reference Secord, P. F. & Backman, C. W. (1964). Social psychology. New York: McGraw Hill. Secord, P. F. & Backman, C. W. (1964). Social psychology. New York: McGraw Hill.
go back to reference Sedikides, C. & Strube, M. J. (1997). Self-Evaluation: To thine own self be good, to thine own be sure, to thine own self be true, and to thine own self be better. In M. P. Zanna (Ed.), Advances in experimental social psychology (Vol. 29, pp. 209–269). New York, N. Y. : Academic Press. Sedikides, C. & Strube, M. J. (1997). Self-Evaluation: To thine own self be good, to thine own be sure, to thine own self be true, and to thine own self be better. In M. P. Zanna (Ed.), Advances in experimental social psychology (Vol. 29, pp. 209–269). New York, N. Y. : Academic Press.
go back to reference Semmer, N.K. & Jacobshagen, N. (2010). Feedback im Arbeitsleben – Eine Selbstwert-Perspektive. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 41 (1), 39–55. Semmer, N.K. & Jacobshagen, N. (2010). Feedback im Arbeitsleben – Eine Selbstwert-Perspektive. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 41 (1), 39–55.
go back to reference Smith, A. F., & Fortunato, V. J. (2008). Factors influencing employee intentions to provide honest upward feedback ratings. Journal of Business and Psychology, 22 (3), 191–207. Smith, A. F., & Fortunato, V. J. (2008). Factors influencing employee intentions to provide honest upward feedback ratings. Journal of Business and Psychology, 22 (3), 191–207.
go back to reference Smither, J. W., London, M., Vasilopoulos, N., Reilly, R. R., Millsap, R. E. & Salvemini, N. (1995). An examination of the effects of an upward feedback program over time. Personnel Psychology, 48, 1–34. Smither, J. W., London, M., Vasilopoulos, N., Reilly, R. R., Millsap, R. E. & Salvemini, N. (1995). An examination of the effects of an upward feedback program over time. Personnel Psychology, 48, 1–34.
go back to reference Spichalsky, K. (2016). Change Management und Mitarbeiterbefragungen. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Erkenntnisse. Wiesbaden: Springer. (Zugl.: Dissertation, Universität Potsdam, 2016). Spichalsky, K. (2016). Change Management und Mitarbeiterbefragungen. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Erkenntnisse. Wiesbaden: Springer. (Zugl.: Dissertation, Universität Potsdam, 2016).
go back to reference Taylor, M. S., Fisher, C. D. & Ilgen, D. R. (1990). Individuals‘ reactions to performance feedback in organizations: A control theory perspective. In G. R. Ferris & K. M. Rowland (Eds.), Performance evaluation, goal setting, and feedback (pp. 81–124). Greenwich, CT: JAI. Taylor, M. S., Fisher, C. D. & Ilgen, D. R. (1990). Individuals‘ reactions to performance feedback in organizations: A control theory perspective. In G. R. Ferris & K. M. Rowland (Eds.), Performance evaluation, goal setting, and feedback (pp. 81–124). Greenwich, CT: JAI.
go back to reference Taylor, S., Fisher, C. & Ilgen, D. (1984). Individuals‘ reactions to performance feedback in organizations: A control theory perspective. In K. M. Rowland & G. R. Ferris (Eds.), Research in personnel and human resources management (Vol. 2, pp. 81–124). Greenwich, CT: JAI. Taylor, S., Fisher, C. & Ilgen, D. (1984). Individuals‘ reactions to performance feedback in organizations: A control theory perspective. In K. M. Rowland & G. R. Ferris (Eds.), Research in personnel and human resources management (Vol. 2, pp. 81–124). Greenwich, CT: JAI.
go back to reference Weiner, B., Freize, I., Kukla, A., Reed, L., Rest, S. & Rosenbaum, R. M. (1971). Perceiving the causes of success and failure. Morristown, N. J. : General Learning Press. Weiner, B., Freize, I., Kukla, A., Reed, L., Rest, S. & Rosenbaum, R. M. (1971). Perceiving the causes of success and failure. Morristown, N. J. : General Learning Press.
go back to reference Weinert, A. (1998). Lehrbuch der Organisationspsychologie. 4. Aufl. München: Psychologie Verlags Union. Weinert, A. (1998). Lehrbuch der Organisationspsychologie. 4. Aufl. München: Psychologie Verlags Union.
go back to reference Wiener, N. (1948). Cybernetics or control and communication in the animal and the machine. Massachusetts Institute of Technology (MIT). Wiener, N. (1948). Cybernetics or control and communication in the animal and the machine. Massachusetts Institute of Technology (MIT).
go back to reference Wiener, N. (1972). Mensch und Menschmaschine (4. Aufl.). Frankfurt a. M. : Fischer. Wiener, N. (1972). Mensch und Menschmaschine (4. Aufl.). Frankfurt a. M. : Fischer.
Metadata
Title
Feedbackprozesse in Organisationen: Psychologische Grundmodelle und Forschungsbefunde
Author
Ingela Jöns
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20759-5_2