Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

11. Feelgood-Manager – Pausenclown oder Wertschöpfungsfaktor?

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Beschäftigung mit Feelgood-Management als Teil eines werteorientierten Managements ist Anzeichen einer kulturellen Transformation. Zum einen sehen sich Unternehmen als Arbeitgeber durch den gesellschaftlichen Wandel (oft diskutiert im Kontext der Generation Y) mit neuen kulturellen Anforderungen konfrontiert und müssen für die Findung und Bindung von Fachkräften auf diese Forderungen geeignet reagieren. Arbeitgeberattraktivität wird zu einem zentralen Faktor für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Zum anderen wird der Mitarbeiter selbst aufgrund der Tertiärisierung und Entwicklung zur Wissensgesellschaft zu einem wichtigeren Produktionsfaktor. Zudem führt die Digitalisierung zu einem Umbruch in allen Gesellschafts- und Wirtschaftsbereichen. Arbeitsstrukturen und -formen verändern sich, wodurch Unternehmenswerte und -kultur für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens immer bedeutender werden. Hier setzt das neuartige und zunehmend relevante Konzept des Feelgood-Managements an.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Für diese Studie wurden im Jahr 2016 in Asien, Europa und Nordamerika insgesamt 220 Führungskräfte, internationale Experten und junge Personen befragt.
 
Literature
go back to reference Bertram, C. (2015). Feelgood-Manager. Ein Jobtitel als Statement. Personalwirtschaft, 12, 16–21. Bertram, C. (2015). Feelgood-Manager. Ein Jobtitel als Statement. Personalwirtschaft, 12, 16–21.
go back to reference Dederichs, S. (2016). Mitarbeiterorientierung ist die neue Kundenorientierung. Wissensmanagement – das Magazin für Führungskräfte, 18(1), 26–27. Dederichs, S. (2016). Mitarbeiterorientierung ist die neue Kundenorientierung. Wissensmanagement – das Magazin für Führungskräfte, 18(1), 26–27.
go back to reference Deutsche Gesellschaft für Personalführung (2015). Megatrends 2015. DGFP-Studie. DGFP-Praxispapiere 04/2015. Deutsche Gesellschaft für Personalführung (2015). Megatrends 2015. DGFP-Studie. DGFP-Praxispapiere 04/2015.
go back to reference Gesing, S., & Weber, U. (2017). Konzept und Berufsbild des Feel Good Managers. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Gesing, S., & Weber, U. (2017). Konzept und Berufsbild des Feel Good Managers. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Haas, O. (2015). Corporate Happiness als Führungssystem (2. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt. Haas, O. (2015). Corporate Happiness als Führungssystem (2. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2014). Arbeits- und Organisationspsychologie (3. Aufl.). Berlin: Springer. Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2014). Arbeits- und Organisationspsychologie (3. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Rump, J., & Eilers, S. (2013). Weitere Megatrends. In J. Rump & N. Walter (Hrsg.), Arbeitswelt 2030. Trends, Prognosen, Gestaltungsmöglichkeiten (S. 13–30). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rump, J., & Eilers, S. (2013). Weitere Megatrends. In J. Rump & N. Walter (Hrsg.), Arbeitswelt 2030. Trends, Prognosen, Gestaltungsmöglichkeiten (S. 13–30). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Metadata
Title
Feelgood-Manager – Pausenclown oder Wertschöpfungsfaktor?
Author
Dr. Jessica Lange
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22032-7_11