Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

FEHLER

Author : Springer Fachmedien Wiesbaden

Published in: Unternehmensstrategie – treffend verpackt

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Irren ist menschlich, aber es ist gegen die Unternehmenspolitik.
Anonymus
Menschlich war es zu irren, teuflisch ist es, leidenschaftlich im Irrtum zu verharren.
Augustinus
Ein Fehltritt ist noch kein Laster.
Honorè de Balzac
Große Genies machen keine Fehler. Sie haben das Privileg der Unmäßigkeit in jedem Sinn des Wortes.
Charles Baudelaire
Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin ihn seine eigenen Dummheiten ausführen zu lassen.
Josh Billings
Die Irrtümer eines großen Geistes sind belehrender als die Wahrheiten eines kleinen.
Ludwig Börne
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.
Wilhelm Busch
Man muss die Dummheiten zu begehen wissen, die unser Charakter von uns verlangt.
Nicolas Chamfort
Ein kluger Mann macht sich nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
Sir Winston Churchill
Jeder Mensch kann irren. Im Irrtum verharren wird nur der Tor.
Cicero
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.
Denis Diderot
Es steht schlimm um einen Menschen, an dem man nicht einen einzigen sympathischen Fehler entdecken kann.
Benjamin Disraeli
Viele Leute glauben, wenn sie erst einen Fehler eingestanden haben, brauchen sie ihn nicht mehr abzulegen.
Marie von Ebner- Eschenbach
Wir sind leicht bereit, uns selbst zu tadeln. Unter der Bedingung, dass niemand einstimmt.
Marie von Ebner- Eschenbach
Die ganz Schlauen sehen um fünf Ecken und sind geradeaus blind.
Benjamin Franklin
Man lässt sich seine Mängel vorhalten, man lässt sich strafen, man leidet manches um ihrer willen mit Geduld; aber ungeduldig wird man, wenn man sie ablegen soll.
Johann Wolfgang von Goethe
Aus Vorsatz hast Du nie, aus Leichtsinn stets gefehlt.
Johann Wolfgang von Goethe
Es irrt der Mensch, so lang er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Die Irrtümer des Menschen machen ihn gelegentlich liebenswürdig.
Johann Wolfgang von Goethe
Von Natur besitzen wir keinen Fehler, der nicht zur Tugend, keine Tugend, die nicht zum Fehler werden könnte.
Johann Wolfgang von Goethe
Dumm ist nicht, wer eine Dummheit begeht; sondern wer sie nachher nicht zu bedecken versteht.
Baltasar Gracian y Morales
Narren sind alle, die es scheinen, und die Hälfte derer, die es nicht scheinen.
Baltasar Gracián y Morales
Jeder Irrtum hat drei Stufen; auf der Ersten wird er ins Dasein gerufen, auf der Zweiten will man ihn nicht eingestehen, auf der Dritten macht nichts ihn ungeschehen.
Franz Grillparzer
Wir sind gegen die Fehler an Anderen intoleranter, als welche die Karikatur unserer eigenen sind.
Franz Grillparzer
Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise.
Gerhart Hauptmann
»Einmal ist keinmal.« Dies ist das erlogenste und schlimmste unter allen Sprichwörtern, und wer es gemacht hat, der war ein schlechter Rechnungsmeister und ein boshafter.
Johann Peter Hebel
Die meisten Fehler machen Unternehmen, wenn es ihnen gut geht, nicht, wenn es schlecht geht.
Alfred Herrhausen
… weil sowohl geirrt zu haben menschlich ist als auch den Irrtum einzugestehen klug.
Hieronymus
Niemand wird ohne Fehler geboren; der beste ist der, den die kleinsten drücken.
Horaz
Wenn wir fehlerfrei wären, würden wir nicht so viel Vergnügen daran finden, Fehler an anderen festzustellen.
Horaz
Grobe Fehler werden oft, wie dicke Seile, aus einer Vielzahl dünner Fäden gemacht.
Victor Hugo
Fehler sind ein Bestandteil des Lebens; man kann sie nicht vermeiden.
Lee Iacocca
Vertagung ist dem Fehler vorzuziehen.
Thomas Jefferson
Um in der Welt Erfolge zu haben, braucht man Tugenden, die beliebt, und Fehler, die gefürchtet machen.
Joseph Joubert
Irrtümer entspringen nicht allein daher, weil man gewisse Dinge nicht weiß, sondern weil man sich zu urteilen unternimmt, obgleich man doch nicht alles weiß, was dazu erfordert wird.
Immanuel Kant
Fehler – auch bei der Kapitalanlage – sind nützlich, aber nur, wenn man sie schnell findet.
John Maynard Keynes
Es ist nicht schlimm, wenn man manchmal falsch liegt – besonders, wenn man es sofort feststellt.
John Maynard Keynes
Wer sich seiner Fehler schämt, macht sie zu Verbrechen.
Konfuzius
Wer einen Fehler gemacht hat und nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Konfuzius
Kritisiere nicht der anderen Fehler, sondern deine eigenen.
Konfuzius
Menschen irren, aber nur große Menschen erkennen ihren Irrtum.
August von Kotzebue
Nichts erfrischt unser Blut so sehr, wie wenn es uns gelungen ist, eine Dummheit zu vermeiden.
Jean de La Bruyere
Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen.
Frangois de La Rochefoucauld
Von allen unseren Fehlern erklären wir uns am meisten mit der Faulheit einverstanden.
Frangois de La Rochefoucauld
Wenn wir keine Fehler hätten, würden wir nicht mit so großem Vergnügen Fehler an anderen entdecken.
Frangois de La Rochefoucauld
Kein Ereignis ist so unglücklich, dass kluge Leute nicht irgendeinen Vorteil daraus zögen, und keines so unglücklich, dass es ein Dummkopf nicht zu seinem Nachteil kehren könnte.
Frangois de La Rochefoucauld
Das beste Mittel, um getäuscht zu werden, ist, sich für schlauer zu halten als andere.
Frangois de La Rochefoucauld
Wir gestehen unsere kleinen Fehler nur, um damit zu überzeugen, dass wir keine großen haben.
Frangois de La Rochefoucauld
Wenn wir keine Fehler hätten, würden wir nicht so viel Vergnügen daran finden, solche bei den andern zu entdecken.
Frangois de La Rochefoucauld
Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
Johann Caspar Lavater
Nur der Betrug entehrt, der Irrtum nie.
Georg Christoph Lichtenberg
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
Georg Christoph Lichtenberg
Viele Menschen sehen die Tugend mehr im Bereuen der Fehler als im Vermeiden.
Georg Christoph Lichtenberg
Überdies wird man dadurch nicht besser, dass man seine Fehler verbirgt, vielmehr gewinnt unser moralischer Wert durch die Aufrichtigkeit, mit der wir sie gestehen.
Georg Christoph Lichtenberg
Es braucht weniger Zeit, eine Sache richtig zu machen, als zu erklären, warum du sie falsch gemacht hast.
Henry
Wadsworth
Longfellow
Derjenige, der keine Fehler macht, macht normalerweise gar nichts.
William Connor Magee
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
Reinhard Mohn
Wenn es zwei oder mehr Möglichkeiten gibt, etwas zu tun, und wenn eine dieser Möglichkeiten zu einer Katastrophe führt, dann wird sich irgendjemand für genau diese Möglichkeit entscheiden.
Edward A. Murphy
Es ist wichtig, die Fehler zuzugeben, bevor sie einem vorgeworfen werden.
John Ogilvy
Ich wähle jederzeit den fruchtbaren Fehler, voller Samen, zerberstend von den eigenen Korrekturen. Deine unfruchtbare Wahrheit kannst du für dich behalten.
Vilfredo Pareto
Die schlimmsten Fehler werden gemacht, in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen.
Jean Paul
Ist es aber zu viel verlangt, deinen inneren Menschen völlig makellos zu machen, so musst du dich durch scharfe Zucht wenigstens der am meisten wuchernden und auffälligsten Fehler entledigen.
Plutarch
Die Gott verderben will, schlägt er zuvor mit Wahnsinn.
Publilius Syrus
Wenn du Menschen beurteilst, so frage nicht nach den Wirkungen, sondern nach den Ursachen der Fehler, die sie machen.
Walther Rathenau
Wer wirklich Autorität hat, wird sich nicht scheuen, Fehler zu begehen.
Bertrand Russell
Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
Friedrich Schiller
Vieles, was Dummheit scheint, ist Narrheit, die gemeiner ist, als man denkt. Narrheit ist absolute Verkehrtheit der Tendenz, gänzlicher Mangel an historischem Geist.
Friedrich Schlegel
Wenn man einen Fehler gemacht hat, muss man sich fragen, ob man ihn nicht sofort zugeben soll. Leider wird einem das als Schwäche angekreidet.
Helmut Schmidt
Wie man das Gewicht seines eigenen Körpers trägt, ohne es, wie doch das jedes fremden, den man bewegen will, zu fühlen; so bemerkt man nicht die eigenen Fehler und Laster, sondern nur die der andern.
Arthur Schopenhauer
Aliena vitia in oculis habemus, a tergo nostra sunt. (Fremde Fehler sehen wir, die unsrigen aber nicht.)
Seneca
Weisheit erlangen wir viel eher aus Fehlern als aus Erfolgen; wir finden oft heraus, was wir tun sollten, wenn wir herausfinden, was wir nicht tun sollten; und vielleicht hat der, der nie einen Fehler gemacht hat, auch nie eine Entdeckung gemacht.
Samuel Smiles
Es ist nicht schlimm, einen Fehler zu machen. Es ist nur schlimm, einen Fehler zweimal zu machen.
Sprichwort
Der Ärzte Fehler werden mit Erde zugedeckt, die der Reichen mit Geld.
Sprichwort
Wer keinen Schaden tragen kann, dem wachsen oft die Schäden an.
Gottfried von Straßburg
Ein Mann sollte sich niemals schämen, zuzugeben, dass er einen Fehler gemacht hat, denn das heißt ja nur, in anderen Worten, dass er heute weiser ist als gestern.
Jonathan Swift
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auf 35 Jahre schlecht machen.
Kurt Tucholsky
Wer eine Katze am Schwanz trägt lernt etwas, was er auf keine andere Weise lernen kann.
Mark Twain
Ein Schaden ist gut, der zwei Vorteile gewinnt.
Walther von der Vogelweide
Der Drang eines Flusses zum Meer ist nicht so kraftvoll wie der des Menschen zum Fehler.
Voltaire
Erfahrungen sammeln heißt Fehler begehen.
H. G. Wells
Wenn man Fehler gemacht hat, bezeichnet man das selber als »Erfahrungen sammelnˮ.
Oscar Wilde
Wenn die Menschen nie dumme Dinge tun würden, würde auch nie etwas Intelligentes getan werden.
Ludwig Wittgenstein

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
FEHLER
Author
Springer Fachmedien Wiesbaden
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03161-9_6