Skip to main content

Filiale

Aus der Redaktion

Konsolidierung im Bankensektor verlangsamt sich

Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Banken und ihrer Filialen in Deutschland weiter. Doch laut Deutscher Bundesbank hat sich die Dynamik verlangsamt. Dennoch prägen erneut Fusionen und Filialschließungen das Bild. 

Online-First statt Bankfiliale

07-05-2024 Online Banking Nachricht

Der Digitalverband Bitkom sieht einen ungebrochenen Trend zum Online Banking - inzwischen auch bei älteren Menschen. Viele können sich sogar vorstellen, ganz auf eine Bankfiliale zu verzichten. 

Privatkundengeschäft neu denken

Das Privatkundengeschäft ist in Bewegung: Online-Beratung ersetzt  die Filiale, KI optimiert die Customer Journey und Datenanalysen entschlüsseln Kundenwünsche. Das Dossier zeigt anhand zahlreicher Beiträge, wie Banken und Sparkassen in diesem Sektor wettbewerbsfähig bleiben können. 

Kontaklos bezahlen gilt als bequem und schnell

Mobile Payment Infografik

Die Zahl der Verbraucher, die an der Kasse mit dem Smartphone oder einer Bankkarte kontaktlos zahlen, wächst. Dabei spielen Bequemlichkeit, Zeitersparnis und die Hygiene eine zentrale Rolle. 

Bei mobilen Bankdiensten ist reichlich Luft nach oben

Banken und Sparkassen haben in den vergangenen Jahren ihre Mobile-Banking-Angebote ausgebaut. Doch viele Kunden lassen diese links liegen, zeigt eine aktuellen Studie. Was häufig fehlt, ist ein nahtloser Übergang zu Folgeprozessen.

Bankhaus Metzler baut Präsenzen aus

26-02-2024 Bankstrategie Nachricht

Das Bankhaus Metzler braucht künftig mehr Personal. Zum einen geht in den kommenden Jahren ein Drittel der Mitarbeiter in Rente, zum anderen will das Institut seine Präsenzen vor Ort stärken.

Commerzbank fährt auf der Gewinnspur

15-02-2024 Bilanz Nachricht

Die Commerzbank legt für das abgelaufene Geschäftsjahr Rekordzahlen vor. 2024 will das Frankfurter Geldhaus den Gewinn weiter hochschrauben. Nach dem Stellenabbau und der Schließung vieler Filialen stehen vermögende und Firmenkunden nach wie vor im Fokus. 

"Wir investieren in die Entwicklung unserer Teams"

Die Taunus Sparkasse hat im November ihr neues Nachwuchsleistungszentrum in Frankfurt-Höchst offiziell eröffnet. Bereits seit August lernen dort die Auszubildenden des aktuellen Jahrgangs. Vorstandschef Oliver Klink erläutert das Konzept im Interview.

Zeitschriftenartikel

01-05-2024 | Vertrieb

Mit KI und Avatar näher am Kunden sein

Im sich ständig wandelnden Bereich des digitalen Marketings ist es für Banken wichtig, über die neuesten Trends auf dem Laufenden zu bleiben, um effektiv mit ihren Kunden zu interagieren und das Geschäftswachstum zu fördern.

01-05-2024 | IT

Banken rüsten sich für das datengetriebene Zeitalter

Geldhäuser müssen den Weg der Digitalisierung weiter beschreiten, wenn sie ihren Kunden zeitgemäße Services bieten und sich auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz vorbereiten wollen. Dafür braucht es flexible, sichere und skalierbare Lösungen …

01-04-2024 | SPECIAL

Weiterbildung im Vertrieb ist ein Wettbewerbsvorteil

Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktdynamik ist ein fundiertes Vertriebstraining unerlässlich, um die Effektivität und Produktivität der Sales-Teams zu steigern. Daher lohnt ein Blick auf die Erfolgsfaktoren, damit diese Initiativen ihre volle …

01-04-2024 | IT

Digitalisierung und Kundennähe als Schlüssel

Es ist kein Geheimnis und auch keine Neuigkeit, aber etwas, das langjährige Partner der Branche gut beobachten können: Der Finanzsektor befindet sich in einer Phase des tiefgreifenden Wandels, speziell im Privatkundenbereich. Die Umgestaltung des klassischen Filialgeschäfts wird angesichts des technologischen Fortschritts und veränderter Erwartungen von Bankkunden immer dringlicher. Worauf es dabei ankommt und welche Rolle die Automatisierung von Prozessen einnimmt.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Steigerung von Empfehlungen

In diesem Kapitel wird Ihnen die Wichtigkeit von Empfehlungen verdeutlicht und veranschaulicht, weshalb das Fürsprechen Ihrer Kunden nicht nur Ihr Unternehmenswachstum fördert, sondern auch zu einer loyalen und profitablen Klientel führt. Die …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Verringerung der Kundenabwanderung

In diesem Kapitel erfahren Sie, warum Kundenabwanderung ein entscheidender Aspekt einer Wachstumsstrategie ist und wie sie minimiert werden kann. Anhand einfacher mathematischer Berechnungen wird Ihnen verdeutlicht, welch signifikanter Hebel in …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Wie man seine Website für Suchmaschinen optimiert

Hilfreiche Inhalte, nach denen gesucht wird, sind essenziell für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Die Optimierung der eigenen Website umfasst noch weitaus mehr als das Einpflegen von neuen Inhalten. Verlinkung von internen …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Zukunftsorientierte Innovation

Wer zukunftsorientierte Innovationen umsetzen möchte, verknüpft Zukunftsforschung und das Wissen um Trends und externe Entwicklungen geschickt mit dem Innovationsprozess im Unternehmen. Nutzerorientierte Innovationsmodelle sind hilfreich, um mit …

In eigener Sache

Bücher

scroll for more

use your arrow keys for more

scroll or use arrow keys for more

Bildergalerien

EZB bei Nacht

28-12-2017 | Finance + Banking | Bildergalerie | Gallery

Stimmen zum Banken- und Finanzjahr 2018

Auch 2018 kommen auf Deutschlands Geldhäuser viele Herausforderungen zu: Innovationen für neue Geschäftsmodelle im Bankvertrieb, Regulierungsvorgaben, die nächste Generation digitaler Bankdienstleistungen. Wie Branchenentscheider das neue Jahr sehen.

Skyline mit vielen Hochäusern.

06-01-2017 | Finance + Banking | Bildergalerie | Gallery

Stimmen zum Banken- und Finanzjahr 2017

Auch 2017 haben Geldhäuser viele Anforderungen zu bewältigen, ob neue Strategien, Regulierung oder Digitalisierung. Wie Branchenentscheider das neue Jahr sehen.

Videos

Stefan Schindler_Sparda-Bank_ThomasBerberich

03-04-2017 | Filiale | Video

"Nicht die Technik, sondern der Mensch steht im Mittelpunkt"

Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, spricht im Interview über die Besonderheiten des neuen Filialkonzepts der Bank und die Verschmelzung von realer und digitaler Beratungswelt.