Skip to main content
Top

08-09-2017 | Filiale | Nachricht | Article

Ideen für die Bank von morgen

Author: Elke Pohl

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Zehn Tage lang stand die Ferratum Bank-App im Zentrum einer temporären Bankfiliale in Berlin Mitte und zog ein junges, digitales und internationales Publikum an. Die Filiale wurde zur Event-Location.

Mit der "Pop-up-Lounge" wollte die finnische Ferratum-Gruppe verdeutlichen, was eine Online-Bank aus einer physischen Filiale macht, wenn sie nicht für Geldautomaten und Schalter benötigt wird: Street Art-Künstler verwandelten die Wände in Kunstwerke aus Tapes, es wurden Cupcakes gebacken, kreative Handtaschen gebastelt und Entspannung bei Yoga und Fitnessübungen geboten. Am Eröffnungstag präsentierte die Bank mit Jorma Jokela, CEO bei Ferratum, ihre Version des modernen Bankings über mobile Endgeräte. Besucher konnten die unterschiedlichen Angebote testen, um zu erfahren, wie sich eigene Finanzen unabhängig von Ort und Zeit verwalten lassen. Für Lounge-Besucher gab es eine kostenlose Demoversion der App aufs eigene Smartphone.


Die Ferratum-Gruppe wurde 2005 gegründet und zählt zu den Pionieren der mobilen Kreditvergabe und der Finanztechnologie. Nutzer können mobil Konsumentenkredite von 25 bis 20.000 Euro sowie kleine Unternehmenskredite bis zu 100.000 Euro mit Laufzeiten von sechs bis zwölf Monaten abschließen. Nach Angaben der Bank haben bisher mehr als 1,6 Millionen Kunden in 24 Ländern mindestens einen Kredit bei Ferratum in Anspruch genommen.

Unterkonten für zahlreiche Währungen

Zu den Stammprodukten der Bank zählt ein kostenloses Girokonto. App-User können auf verschiedene Mobilebanking-Funktionen zugreifen, ohne TANs zu benötigen. Es können Unterkonten für verschiedene Währungen angelegt werden, auf die man während eines Auslandsaufenthaltes zugreifen kann. Transaktionen in verschiedene Währungen können in Echtzeit und ohne Wechselkursgebühren abgewickelt werden. Damit eignet sich das Konto vor allem für Vielreisende. Per SMS kann Geld ohne IBAN und BIC an Freunde und Verwandte gesendet werden. "Unser Ziel ist es, die mobile Bank sukzessive um weitere Funktionen zu erweitern, damit unsere Kunden weltweit einen bestmöglichen Service erhalten", sagt CEO Jokela.

Das Geldhaus wirbt mit einem schlanken und zügigen Antragsprozess für die Kontoeröffnung, der nur wenige Stammdaten benötigt. Er erfolgt automatisiert über die Website. Bei der Kontoeröffnung identifiziert sich der Kunde im Idealfall per Video-Ident. Dabei zeigt er während des Gesprächs mit einem Ferratum-Mitarbeiter sein Ausweisdokument, das anhand verschiedener Merkmale als echt erkannt wird. Am Ende des Gesprächs erfährt er bereits, ob ein Konto eröffnet werden kann. Alternativ dazu können sich Kunden auch mit einer Kopie ihres Personalausweises und einem Foto identifizieren.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content