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Geldautomaten sorgen für Kundenbindung

  • 29-11-2017
  • Filiale
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Den Bargeldservice ihrer Bank am Geldautomaten wollen Kunden weiterhin nutzen, auch wenn die Filiale geschlossen ist.


Bankfilialen gibt es in Deutschland immer weniger. Gemessen an der Zahl der Geschäftsvorfälle vor Ort ist ihr Unterhalt oftmals zu teuer. Einzig die Geldautomaten spielen als Kerndienstleistung für die Kunden eine wichtige Rolle.

Filialschließungen sind bei Banken und Sparkassen bundesweit inzwischen an der Tagesordnung. Die Geldhäuser müssen dennoch weiterhin vor Ort Finanzdienstleistungen anbieten und stellen entsprechend Geldausgabeautomaten (GAA) zur Kundenbindung bereit. Laut einer Online-Umfrage, die Teil der Studie "Der Wert des Bargelds für Einzelhändler und Finanzinstitute" von Yougov im Auftrag des GAA-Anbieters Cardtronics bei 2.000 Erwachsenen ist, empfinden 37 Prozent der Deutschen einen verfügbaren Bankautomat in der Nähe als so wichtig, dass sie sogar das Institut wechseln würden, wenn ihre örtliche Filiale schließen und der Geldautomatenservice abgeschafft würde. Stattdessen würden sie künftig ihr Bargeld bei einem anderen Kreditinstitut mit einem nähergelegenen Geldautomaten beziehen. Nur 37 Prozent der Studienteilnehmer würden auch weiterhin den Bargeldautomaten ihrer regulären Bank nutzen.

Je näher der Geldautomat, desto mehr Umsatz

Zudem möchten die Bankkunden  ihre Einkäufe laut der Umfrage nicht mehr am gleichen Ort tätigen, wenn der Bargeldservice ihrer Bank nicht mehr verfügbar ist. Dabei können nahegelegene Geldautomaten auch höhere Bargeldumsätze in umliegenden Einzelhandelsgeschäften fördern. Ein Beispiel ist die Fußgängerzone: Dort gaben die Kunden, direkt nachdem sie sich Bargeld bei einem Geldautomaten im direkten Umfeld von Einzelhandelsgeschäften besorgt hatten, im Durchschnitt 30 Prozent mehr aus als diejenigen, die vorher kein Geld abgehoben hatten. 

Die Umfrage macht außerdem deutlich, dass Bargeld trotz zahlreicher Alternativen weiterhin die beliebteste Bezahlmethode im Einzelhandel ist. Die untenstehende Tabelle verdeutlicht, wie viele Deutsche sich für Bargeld aus dem Geldautomaten als Nummer eins der verschiedenen Zahlungsmethoden entschieden haben.

Geld aus dem AutomatenBargeld durch CashbackEC-Karte
Kreditkarte

Kontaktlose Kartenzahlung
Nutzerfreundlichkeit
Einfache Handhabung46%8%25%11%2%
Geschwindigkeit43%7%27%10%3%
Ideal für alltägliche Einkäufe49%8%26%8%2%
Ideal für kleine Einkäufe65%8%11%4%2%
Sicherheit52%6%16%11%1%
Kontrolle
Budgetierung55%6%12%8%0,7%
Quelle:
Cardtronics/Yougov

62 Prozent der deutschen Verbraucher gaben an, dass sie bei ihrem letzten Einkauf in der Fußgängerzone mit Bargeld bezahlt haben. 46 Prozent sehen Bargeld als einfachsten und 43 Prozent als schnellsten Weg, um zu bezahlen.

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