Skip to main content
Top

05-11-2012 | Finance + Banking | Interview | Article

Wie Sie Ihre Liquidität sichern können

Author: Andreas Nölting

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Wandelanleihen, eine Mischung aus Anleihen und Aktien, bieten Unternehmen alternative Möglichkeiten der Finanzierung. Insbesondere Firmen, die Probleme haben, sich bei Banken zu finanzieren, können sich so nötige Liquidität beschaffen, meint der Asset-Manager Kurt Fisch aus Zürich.

Springer für Professionals: Herr Fisch, welche Vorteile bieten Wandelanleihen für die Finanzierung eines Unternehmens?

Kurt Fisch: Wenn ein Unternehmen beispielsweise in einer schwierigen Restrukturierung steckt, hat es oft Probleme, sich bei Banken oder am Markt zu finanzieren. Da bieten Wandelanleihen attraktive Möglichkeiten, um an die nötige Liquidität zu kommen. Ein Beispiel hierfür ist Nokia. Die Finnen versuchen den Turnaround und haben sich hierfür kürzlich über eine Wandelanleihe refinanziert.

Sind Wandelanleihen also ein Instrument für Unternehmen, die von den Banken kein Geld erhalten?

Das ist nur eine Situation, bei der Wandelanleihen hilfreich sein können. Ein weiteres typisches Feld ist der Wachstumsbereich. Firmen, die sehr stark investieren und wachsen, kommen ebenso mit Wandelanleihen auf den Markt, so etwa Unternehmen der Biotechnologie. Diese Firmen zahlen einen vergleichsweise niedrigeren Zins für das Geld, das sie über eine Wandelanleihe aufnehmen und können andererseits ihre Aktie mit einer Prämie verkaufen. Das ist insbesondere für Wachstumsbranchen sehr spannend.

Wie sind Wandelanleihen aus Sicht der Corporate Governance zu betrachten?

Zunächst sind Wandelanleihen reines Fremdkapital. Erst wenn die Halter ihre Anleihen in Aktien wandeln, wird es zu Eigenkapital. Es muss natürlich vorab ein genehmigtes Aktienkapital bereitgestellt werden, wenn ein Unternehmen  Wandelanleihen emittieren möchte.

Führen die Finanzkrise und die Kreditklemme dazu, dass mehr Unternehmen zu dem Instrument Wandelanleihe greifen?

Nicht unbedingt. Die Unternehmen möchten für ihre Aktien natürlich einen guten Preis haben. Wenn es starke Korrekturen an den Märkten gibt, sind diese Unternehmen tendenziell mit der Emission neuer Wandelanleihen eher zurückhaltend. Erst in jüngster Vergangenheit sehen wir wieder eine starke Belebung dieses Geschäftes.    

print
PRINT

Background information for this content

2011 | OriginalPaper | Chapter

Convertibles

Source:
Verzinsliche Wertpapiere

2006 | OriginalPaper | Chapter

Mezzanines Kapital

Source:
Basiswissen Finanzierung