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Innovationspreis der Assekuranz | Prüfkriterien

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Innovationspreis der Assekuranz

Kooperationspartner

Versicherungsmagazin
Morgen & Morgen

Historie

Seit 2014

Zielgruppe

Versicherer (Produktentwickler) 

Durchführungsverlauf

1. Stufe: Bewerbung durch Versicherer
2. Stufe: Qualitätsprüfung von einer fachkompetenten Jury:
- Morgen & Morgen: Joachim Geiberger
- Rechtsanwalt Jürgen Evers, Evers Rechtsanwälte für Vertriebsrecht
- Hoesch & Partner: Carlos Reiss
- Versicherungsmagazin: Bernhard Rudolf
- Universität zu Köln: Prof. Dr. Heinrich Schradin
3. Stufe: Nachrecherche, Validierung der Angaben

Hinweis: Alle Jurymitglieder bewerten alle Kriterien, jeweils aus ihrer Sicht bzw. ihrem fachlichen Schwerpunkt. Im Rahmen der Jurysitzung werden die Bewertungen zusammengefasst und die Produkte mit den höchsten Bewertungen gemeinsam diskutiert bis zu einer gemeinsamen finalen Entscheidung bzgl. einer Preiswürdigkeit.

Befragungs- und Auswertungsmethodik,
Prüfkriterien,
Gewichtung

Bei den jeweiligen Produkt werden die drei Kriterien Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung unabhängig voneinander bewertet und gegebenenfalls ausgezeichnet.

Eine Innovation in Versicherungstechnik/Produktdesign bedeutet in erster Linie, dass es innovative Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zu anderen am Markt üblichen Produkten mit ähnlicher Deckung gibt. Die Kategorie Kundennutzen beinhaltet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für den Kunden, Transparenz der Produktdarstellung, Verständlichkeit der Versicherungsbedingungen und guten Service. Bei der Kategorie Digitalisierung geht es um Innovationen in Schadenmeldung und -regulierung (zum Beispiel per App), in den Assistanceleistungen, im Marketing, in der Zielgruppe oder im Vertrieb, in den Inhouse-Prozessen oder in der innovativen Nutzung von Social Media-Aspekten.


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