Innovationspreis der Assekuranz | |
Kooperationspartner |
Versicherungsmagazin |
Historie |
Seit 2014 |
Zielgruppe |
Versicherer (Produktentwickler) |
Durchführungsverlauf |
1. Stufe: Bewerbung durch Versicherer Hinweis: Alle Jurymitglieder bewerten alle Kriterien, jeweils aus ihrer Sicht bzw. ihrem fachlichen Schwerpunkt. Im Rahmen der Jurysitzung werden die Bewertungen zusammengefasst und die Produkte mit den höchsten Bewertungen gemeinsam diskutiert bis zu einer gemeinsamen finalen Entscheidung bzgl. einer Preiswürdigkeit. |
Befragungs- und Auswertungsmethodik, Prüfkriterien, Gewichtung |
Bei den jeweiligen Produkt werden die drei Kriterien Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung unabhängig voneinander bewertet und gegebenenfalls ausgezeichnet. Eine Innovation in Versicherungstechnik/Produktdesign bedeutet in erster Linie, dass es innovative Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zu anderen am Markt üblichen Produkten mit ähnlicher Deckung gibt. Die Kategorie Kundennutzen beinhaltet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für den Kunden, Transparenz der Produktdarstellung, Verständlichkeit der Versicherungsbedingungen und guten Service. Bei der Kategorie Digitalisierung geht es um Innovationen in Schadenmeldung und -regulierung (zum Beispiel per App), in den Assistanceleistungen, im Marketing, in der Zielgruppe oder im Vertrieb, in den Inhouse-Prozessen oder in der innovativen Nutzung von Social Media-Aspekten. |
Disciplines
DE
EN