Skip to main content
Top

18-10-2017 | Finanzbranche | Nachricht | Article

Kreditinstitute kennen ihre Kosten zu wenig

Author: Eva-Susanne Krah

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Vielen Geldinstituten in Deutschland fehlt der Überblick über ihre Kosten und Profitabilität. Das zeigen neue Zahlen aus einer Lean-Finance-Studie. 

Die Konkurrenzfähigkeit deutscher Banken und Sparkassen im Privatkundengeschäft hängt auch von wettbewerbsfähigen Preisen für ihre Dienstleistungen ab. Doch viele Kreditinstitute betreiben laut der "Lean-Finance-Studie zur wertorientierten Steuerung in deutschen Banken" des Beratungshauses Emporias, für die Entscheider in 100 Instituten befragt wurden, ihre Preisgestaltung eher im Blindflug. So setzen

  • 79 Prozent der Banken Preise losgelöst von den Kosten fest. 
  • Ein Drittel der Banken kann die Aufwände, die für einzelne Produkte oder Produktgruppen entstehen, nicht benennen.
  • 43 Prozent der Geldhäuser kennen ihre Produktkosten nicht.
  • 14 Prozent der Institute wenden keine Prozesskostenrechnung an.
  • 70 Prozent der Führungskräfte geben an, dass es in der eigenen Bank oder Sparkasse kaum oder keine Zielkostenvorgaben für Prozesse gibt.

Dabei wird das Wettbewerbsumfeld gerade für Filialbanken nicht einfacher. Schlanke Geschäftsabläufe mit transparenten Kostenstrukturen werden unabdingbar. "Die Vollbanken mit großen Filialnetzen stehen massiv unter Druck. Onlinebanken, Ein-Produktbanken und Fintechs wachsen als Konkurrenz heran und werden immer stärker", sagt Carsten Jacobi, Mit-Geschäftsführer bei Emporias.

Überblick zu Kosten bei Kreditprozessen fehlt

Auch die Ergebnisse einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PWC) bei 43 mittelgroßen und kleinen Banken in Deutschland zeigen am Beispiel der Kreditprozesse, dass viele Geldhäuser etwa die Aufwände für die Abwicklung von Vorgängen rund um die Kreditvergabe nicht beziffern können. Alle befragten Institute wollen der Studie zufolge in den kommenden drei Jahren stark in Maßnahmen zur Effizienzsteigerung investieren. Laut PWC-Ergebnissen kennen jedoch nur 18 Prozent der Banken ihre Kosten für Abläufe im Kreditgeschäft. Der Anteil der Institute, in denen vollständige Kostentransparenz herrscht, hat sich gegenüber 2014 um fast zehn Prozentpunkte verringert. Sowohl im Privat- als auch im Firmenkundenbereich fehlt es vielfach an Transparenz bei Prozessen, also ob diese beispielsweise dokumentiert und wirtschaftlich sind.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content