Skip to main content
Top

04-05-2016 | Finanzbranche | Schwerpunkt | Article

Die Finanzwelt sucht Spezialisten

Authors: Bianca Baulig, Eva-Susanne Krah, Sylvia Meier

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

In der Finanzbranche werden Fachkräfte weiterhin gebraucht. In welchen Bereichen Experten besonders gesucht werden, zeigen neueste Studien.

Welche Fachkenntnisse Kandidaten in diesem Jahr mitbringen müssen, um sich beste Chancen auf einen lukrativen Job im Finanzsektor zu sichern, hat das Karrierenetzwerk E-Financial Careers in einer Trendprognose untersucht. Sie zeigt, dass die starke Nachfrage der Arbeitgeber in den Bereichen Compliance, Regulierung und Risikomanagement anhält. Diese Entwicklung bestätigt auch der Hays-Fachkräfte-Index vom ersten Quartal 2016. Gerade Compliance-Fachkräfte werden vermehrt über Stellenanzeigen gesucht. Für Auditoren hat sich die Zahl der Stellenausschreibungen im Vergleich zum vorangegangenen Quartal fast verdoppelt. Eine erhöhte Nachfrage stellte Hays auch bei Bilanz- und Finanzbuchhaltern, Controllern und Tax Managern fest. Die Analyse zeigt, dass Finanzabteilungen in Unternehmen ähnlich wie der Bankenbereich verstärkt Fachkräfte suchen. IT-Experten sollten dagegen auf ihre Qualifikationen achten. Zwar wollen Kreditinstitute und Fintechs aufgrund der Digitalisierung gerade ihre offenen IT-Stellen möglichst rasch zu besetzen. Dennoch achten sie auf besondere Kenntnisse: Gefragt sind vor allem Programmierer, darunter Softwareentwickler, hauptsächlich für C# und .Net oder Java.

Goldener Boden für IT-Spezialisten

Da Banken und Sparkassen immer öfter Ziele von Cyberattacken werden und sich zugleich die Regularien beim Thema Datenschutz verschärfen, suchen sie auch im Bereich der IT-Security-Unterstützung. „Bewerber auf diesen Gebieten können sich über viele offene Stellenangebote freuen“, so die Karriereexperten von E-Financial Careers.

Editor's recommendation

2016 | Book

Erfolgreiches IT-Recruiting trotz Fachkräftemangel

Methoden zur Personalbeschaffung und -bindung

Frank Rechsteiner liefert neue Strategien und Handlungsempfehlungen zur Rekrutierung von hochqualifizierten IT-Spezialisten. Basierend auf zahlreichen Umfragen und Studien zeigt er wichtige Trends für den Arbeits- und Bewerbermarkt im IT-Bereich auf und gibt Tipps zum erfolgreichen Umgang mit den derzeitigen Herausforderungen.


Arbeitgeber bevorzugen zudem den Abschluss des Master of Finance. Am vielversprechendsten seien dabei Ausbildungen, die sich inhaltlich und geografisch an etablierten Finanzzentren orientieren. In Deutschland führen drei Frankfurter Institute das Ranking an: die Frankfurt School of Finance & Management, die Goethe Business School und die Goethe-Universität Frankfurt. 

Neue Fähigkeiten gefragt

Die zunehmende Knappheit von IT-Experten versetzt die Arbeitgeber in einen harten Wettbewerb um qualifizierte Kandidaten, wie auch der Springer-Autor Frank Rechensteiner in dem Essential "Erfolgreiches IT-Recruiting trotz Fachkräftemangel" feststellt. Der wachsende Bedarf an Cybersicherheit wirkt als Jobturbo auf den Finance und IT-Bereich. Die jüngste Entwicklung bei der Digitalisierung in der Wirtschaft sieht er als Beleg dafür, dass künftige Bewerber zunehmend auch im Cloud Computing, Big Data, Social Media oder Mobility "sattelfest" sein müssten.


print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

23-02-2015 | Risikosteuerung | Schwerpunkt | Article

Finanzbranche wirkt als Jobmotor

24-07-2014 | Bankausbildung | Schwerpunkt | Article

Wieder Stellenabbau bei Banken?

09-02-2016 | Finanzbranche | Schwerpunkt | Article

Bedarf an Finance-Fachkräften sinkt