2018 | OriginalPaper | Chapter
Finanzierung sozialer Innovationen auf europäischer und nationaler Ebene
Authors : Thomas Eisenreich, Stephanie Scholz
Published in: Gestaltung von Innovationen in Organisationen des Sozialwesens
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der Begriff der Innovation und der sozialen Innovation im Besonderen kennt zahlreiche Beschreibungen und wird in unterschiedlichen Kontexten verwendet. Hier soll einleitend besonders der Kerngehalt sozialer Innovation hervorgehoben werden, der von der Annahme ausgeht, dass sich hinter „innovativ“ mehr verbirgt als lediglich die Charakterisierung einer Aktion oder Dienstleistung als „neu“. Innovation ist mehr als nur neu, sie löst idealerweise einen „Aha-Effekt“ aus und entsteht in drei Schritten, der Invention, der eigentlichen Innovation und der Diffusion (u. a. Diakonie Deutschland 2016, S. 31).