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2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Finanzwissenschaftliche Aspekte der Besteuerung

Author : Roland Hofmann

Published in: Steuerhinterziehung in der Schweiz

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein Steuersystem soll aus Sicht des Staates einerseits Einnahmen generieren, um die politisch bestimmten Ausgaben- und Umverteilungsziele finanzieren zu können, andererseits soll dies zu minimalen Kosten erfolgen. Dazu werden heute vielfältige Steuersysteme implementiert, die aber nicht immer kohärent aufgebaut sind. Dies ist unter anderem eine Folge davon, dass das Besteuerungssystem als Tauschvorgang verstanden werden kann, der politischen Auseinandersetzungen und Aushandlungsprozessen unterliegt. Einfache, stringente Steuersysteme kommen daher in der Praxis selten vor.
Die Finanzwissenschaften stellen die unbequeme Frage, warum in einer Demokratie die Bürger einer Steuer als gegenleistungslose Abgabe überhaupt zustimmen. Aus ökonomischer Optik ist dies nur dann der Fall, wenn der Staat Leistungen in Form von öffentlichen Gütern und Diensten erbringt, die aus Steuermittel finanziert werden. Die Steuerpflichtigen stellen dem Staat sinngemäss ein Taschengeld zur Verfügung. Sie erhalten dafür Leistungen, die sie nicht auf dem Markt erwerben können. Steuern sind somit ein Tauschvorgang. Steuerwiderstand kann als Phänomen verstanden werden, indem die Steuerpflichtigen diesen Tauschvorgang als unfair wahrnehmen und aus Selbsthilfe die notwendigen „Korrekturen“ vornehmen. Die Auswirkungen eines Steuersystems können je nach Ausgestaltung vielfältig sein und zu ökonomischen Verhaltensänderungen (Einkommens- und Substitionseffekte) und zu Widerstandshandlungen (Steueroptimierung, Steuerumgehung oder Steuerhinterziehung) führen.

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Footnotes
1
Die Verlagerung von Arbeitsschritten in der Steuererhebung vom Staat an die Steuerpflichtigen zwecks Steigerung der Erhebungseffizienz minimiert die Kosten nicht automatisch, sie fallen vorerst nur an anderer Stelle an, nämlich bei den Steuerpflichtigen. Er muss Zeit und Mühe aufwenden, die Steuererklärung auszufüllen oder Belege zu beschaffen. Manchmal fallen auch Kosten an, weil die Steuerpflichtigen den Rat einer Steuerjuristin benötigen, um ihren Pflichten korrekt nachzukommen. Ob die einzelnen Steuerpflichtigen oder eine Steuerbehörde effizienter arbeiten, muss hier offenbleiben. Alle Handlungen der öffentlichen Hand haben volkswirtschaftliche Auswirkungen und werden bei neuen politischen Vorlagen i. d. R. systematisch untersucht (Regulierungsfolgeabschätzung). Diese wichtigen Aspekte können hier nicht weiter erörtert werden.
 
2
Zu erwähnen ist auch die wichtige Rolle freier Medien als „vierte Gewalt“ für eine funktionierende Demokratie.
 
3
An dieser Stelle soll nochmals betont werden, dass der Fokus dieses Buches auf „nicht kriminellen“ Steuerhinterziehenden liegt, im Bewusstsein, dass diese Begriffswahl für Juristinnen nicht korrekt ist. Selbstverständlich ist Steuerhinterziehung immer illegal. Für die hier entwickelte Argumentation ist diese Unterscheidung aber entscheidend. Natürlich gibt es auch Steuerpflichtige, die (sinngemäss) staatliche Leistungen des Tauschgeschäfts geniessen, aber ihren Teil der „Vereinbarung“ nicht einhalten wollen. Sie verhalten sich jedoch nicht anders als skrupellose Ladendiebe oder als Bankräuberinnen, welche kriminell vorgehen. Im Fall der Steuerhinterziehung ist einfach der Staat der Geschädigte. Hinter kriminellem Verhalten steht aber letztlich gar nie die Absicht zu einem fairen „Tauschgeschäft“ und wird durch die obige Argumentation gar nicht erfasst.
 
4
Fremdsprachen unterscheiden nicht immer gleich wie die deutsche Sprache zwischen Steuerhinterziehung und Steuerumgehung (Glauser 2010, S. 78; vgl. Deep L Übersetzungsprogramm). Im Englischen ist tax evasion der primäre Begriff für die Steuerhinterziehung, wird aber manchmal auch für Steuerumgehung verwendet. Im Französischen hingegen wird évasion fiscale vorwiegend für Steuerumgehung gebraucht, manchmal aber auch für Steuerhinterziehung.
 
Literature
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Metadata
Title
Finanzwissenschaftliche Aspekte der Besteuerung
Author
Roland Hofmann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32417-9_2