Skip to main content
Top

20-12-2017 | Fintechs | Nachricht | Article

Paypal setzt mit Investment in Raisin Fuß ins Retailbank-Geschäft

Author: Eva-Susanne Krah

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Die digitale Zahlungsplattform Paypal beteiligt sich an Raisin, in Deutschland aktiv mit dem Finanzmarktplatz Weltsparen. Das könnte der Einstieg ins Bankgeschäft mit Retailkunden sein.

Über das Berliner Start-up-Unternehmen können Kunden Tages- und Festgelder anlegen. Vorausgegangen waren laut Raisin Investitionen von Thrive Capital, Ribbit Capital und Index Ventures in Höhe von insgesamt 60 Millionen Euro. Einem Medienbericht von Finanzszene.de zufolge, in dem auf ein Gespräch mit Tamaz Georgadze, Gründer und CEO von Raisin, verwiesen wird, investiert das US-Unternehmen Paypal in das Zinsportal offenbar mit dem Ziel, demnächst in Deutschland, Großbritannien und weiteren europäischen Ländern erstmals Tages- und Festgelder als Sparprodukte anzubieten. Dies deutet quasi auf den Einstieg von Paypal in das Retailbanking-Geschäft mithilfe des Partners Weltsparen hin. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Paypal mit dem Ziel, unsere Produkte relevanter und gleichzeitig für Hunderte Millionen Europäer zugänglicher zu machen, die somit höhere Erträge mit ihren Ersparnissen erwirtschaften können“, sagt Tamaz Georgadze zum Paypal-Engagement. In den USA hat Paypal Acorn, einen Robo Advisor für die Vermögensverwaltung, in sein Angebot aufgenommen, wie das Manager Magazin online berichtet. 

Digitale Partnerschaften

Weitere digitale Partnerschaften ist das Unternehmen unter anderem seit Juli 2017 in Deutschland mit dem Mineralölkonzern Shell für ein Smart Pay-Angebot an Shell-Tankstellen sowie seit Anfang Oktober international mit dem Kreditkartenunternehmen Mastercard eingegangen. Damit verstärkt Paypal seine Handelsbasis für mobiles Bezahlen in weiteren Branchen abseits vom E-Commerce. Mit der Ratenzahlungsoption bei Online-Händlern, die Paypal im Juni 2016 gestartet hat, kurbelte der US-Bezahldienst zudem den Wettbewerb bei Bezahldienstleistern an.

Derzeit bieten laut Weltsparen 40 Banken Sparprodukte über verschiedene Zinsportale von Raisin an, darunter etwa Tagesgelder und langfristige Spareinlagen. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben außerdem bald sein erstes Investmentprodukt für Privatanleger auf den Markt bringen. Auch die mobile Bank N26 hat seit Mai 2017 die Geldanlageservices von Raisin in ihr Angebot integriert. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content