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2019 | Book

Firmengründung in den USA

Ein Handbuch für die Praxis

Editors: Nikolaus Buch, Sven C. Oehme

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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About this book

​Dieses Handbuch zur Firmengründung und Geschäftsentwicklung in den USA ist von Praktikern für Praktiker geschrieben. Die Autoren verfügen über langjährige Erfahrungen im US-Geschäftsleben, vor allem mit der Gründung und dem Aufbau von Niederlassungen in den USA. Das Autorenteam vereint die Sichtweisen von Rechtsanwalt, Steuerberater, Unternehmensberater und Finanzierungsspezialist, so dass die verschiedenen Aspekte einer erfolgreichen Unternehmensgründung in den USA in ausführlicher Form besprochen und analysiert werden. Zu den Kernthemen des Buches zählen Markteintrittsstrategie, Rechts- und Steuerplanung, Finanzierungsalternativen, sowie Personalfragen und interkulturelles Management. Speziell aufbereitete Checklisten und Fallbeispiele helfen, kostenintensive Fallen beim Start-up in den USA zu vermeiden.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Firmengründung USA: Trends und Motivationsfaktoren
Zusammenfassung
Grenzüberschreitende Unternehmensverflechtungen, milliardenschwere Fusionen und feindliche Firmenübernahmen sorgten in der Vergangenheit regelmäßig für Schlagzeilen in den internationalen Medien. Die Liberalisierung von ausländischen Direktinvestitionen oder Foreign Direct Investments (FDI) und damit verbundene Lockerung bestehender Regulierungen, neue Technologien sowie fallende Transport- und Telekommunikationskosten beschleunigten den Prozess der Globalisierung genauso wie der erhöhte Konkurrenzdruck auf gesättigten Märkten, der vielen Unternehmen die Suche nach neuen Absatzmöglichkeiten abseits des Heimatmarktes nahe legt. Im Großen und Ganzen haben die Vereinigten Staaten nach wie vor eine grundlegend „offene Wirtschaft“ und niedrige Barrieren für FDI.
Nikolaus Buch, Sven C. Oehme
Kapitel 2. Rahmenbedingungen des Managements
Zusammenfassung
Amerika ist anders, die Amerikaner sind anders. „The business of America is business“. Diese und ähnliche immer wieder verwendete Zitate haben es zum Ziel dem an den USA interessierten Unternehmer und Wirtschaftsmanager die Andersartigkeit des amerikanischen Wirtschaftsraumes zu verdeutlichen.
Nikolaus Buch
Kapitel 3. Grundsätzliche Unterschiede in der Rechtsordnung
Zusammenfassung
Das Rechtssystem in den USA unterscheidet sich wesentlich von dem im deutschsprachigen Europa. Die folgenden Seiten geben einen Überblick über grundlegende Aspekte der amerikanischen Rechtsordnung, die bei jeder Unternehmensentscheidung mit USA-Bezug wichtig werden können. Zunächst werden der Aufbau der Gerichtsbarkeit und wirtschaftsrechtlich wichtige Bereiche des Vertragsrechts wie z. B. Formvorschriften und Besonderheiten des Handelskaufs dargestellt.
Sven C. Oehme, Birgit Findeis
Kapitel 4. Allgemeinrechtliche Aspekte der Firmengründung
Zusammenfassung
Die Betrachtung des amerikanischen Gesellschaftsrechts kennzeichnet eine immer wieder auftauchende Besonderheit des Rechtssystems der USA. Beim amerikanischen Gesellschaftsrecht handelt es sich nicht um Bundesrecht (federal law), sondern um Recht der einzelnen fünfzig Staaten (state law). Zwar gibt es für die meisten Gesellschaftsformen Modellgesetze die den Staaten als Vorbild dienen sollen, jedoch weichen die Gesetze der Einzelstaaten teilweise recht erheblich von diesen Modellgesetzen ab.
Sven C. Oehme, Birgit Findeis
Kapitel 5. Steuerrechtliche Aspekte der Firmengründung
Zusammenfassung
Das Besteuerungssystem in den USA weist einige Besonderheiten und auch Unterschiede zu jenen in Europa auf. Die folgenden Seiten sollen einen Überblick über diese Besonderheiten und Unterschiede, insbesondere im Hinblick auf eine Niederlassungsgründung, aufzeigen. Die in diesem Kapitel beschrieben steuerrechtlichen Aspekte umfassen bereits die steuerlichen Änderungen, die mit dem durch die Trump-Administration verabschiedeten „Tax Cut and Jobs Act“ (TCJA) verbunden sind.
Sven C. Oehme, Birgit Findeis
Kapitel 6. Business Plan
Zusammenfassung
Erfolgreich im U.S. Markt zu agieren ist nach wie vor eine große unternehmerische Herausforderung. Die oft mäßigen Erfolge deutschsprachiger Unternehmen in den USA bezeugen dies nur allzu deutlich. Umso mehr gewinnt eine umfangreiche Vorbereitung an Bedeutung und repräsentiert in vielfacher Hinsicht einen wichtigen Erfolgsfaktor für den gelungenen Markteintritt in die USA.
Nikolaus Buch
Kapitel 7. Standortwahl
Zusammenfassung
Die USA als Ort der Niederlassung genießen Ansehen. Vielen kleinen und mittleren Unternehmen gilt ein Standort auf dem nordamerikanischen Kontinent als erstrebenswert, als führende Wirtschaftsnation der westlichen Welt stehen die Vereinigten Staaten für Aufstieg und Prosperität. Mit dem weltweit größten Verbrauchermarkt, der sich trotz der Einzelstaaten und regionalen Märkte durch ein hohes Maß an Homogenität in Bezug auf Sprache, Kultur und Normen auszeichnet, stellt die USA einen der wichtigsten Wirtschaftsräume der Welt dar.
Nikolaus Buch
Kapitel 8. Der Finanzdienstleistungssektor in den USA
Zusammenfassung
Investitionen in den USA stellen gerade für kleinere und mittlere Unternehmen ein erhebliches finanzielles Risiko dar und werfen die Frage der wirtschaftlichen Machbarkeit auf. Die nachfolgenden Seiten skizzieren den US-amerikanischen Finanzdienstleistungssektor, seine Geschichte und seinen gegenwärtigen Zustand. Wir beschreiben in Abschn. 8.1 die grundlegenden Finanzdienstleistungen in den USA, wie sie jedes Unternehmen von seiner Bank benötigt: Kontoführung, Finanzierungen, Garantien, Akkreditive, sowie Treasury.
Helmut Kratky
Kapitel 9. Personalmanagement
Zusammenfassung
Die richtige Behandlung von Personalfragen, von der Auswahl von Mitarbeitern bis zur Führung und Entlohnung, zählt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Unternehmensgründung in den USA. Gerade in Personalfragen erfordern die oft enormen rechtlichen und kulturellen Unterschiede zwischen den USA und dem deutschsprachigen Raum eine erhöhte Sensibilität und gründliche Vorbereitung. In diesem Sinne beschäftigt sich dieses Kapitel mit den wichtigsten arbeits- und sozialrechtlichen Bestimmungen in den USA, dem Entlohnungssystem sowie den gebräuchlichsten Visakategorien für in die USA entsandte Mitarbeiter.
Nikolaus Buch, Sven C. Oehme, Birgit Findeis
Kapitel 10. Interkulturelle Beobachtungen
Zusammenfassung
So wichtig technisches Wissen über Firmengründung, Finanzierung, Personalrekrutierung für den US Markteintritt auch ist, so gilt es ebenfalls auch interkulturelles Verständnis im Umgang mit den Vereinigten Staaten zu entwickeln. Auf den ersten Blick erscheint vielerlei in den USA und Europa ja ähnlich zu sein, dennoch gibt es aber teils fundamentale und nicht immer gleich erkennbare Unterschiede. Sowohl in der Phase der Geschäftsanbahnung als auch in der Abwicklung ist es unumgänglich, diese Unterschiede zu kennen und zu berücksichtigen, um entsprechenden Geschäftserfolg in den USA realisieren.
Gerhard Apfelthaler
Kapitel 11. Fallstudien
Zusammenfassung
Nachfolgend sind vier Fallstudien deutschsprachiger Niederlassungsgründungen in den USA zusammengestellt, basierend auf Interviews mit den amerikanischen Geschäftsleitern der Unternehmen. Im Rahmen der Interviews wurden vor allem die in den vorherigen Kapiteln angeführten Themenstellungen.
Nikolaus Buch, Sven C. Oehme, Birgit Findeis
Kapitel 12. Anhang
Zusammenfassung
Staatsform: Präsidiale Bundesrepublik seit 1789
Nikolaus Buch, Sven C. Oehme
Backmatter
Metadata
Title
Firmengründung in den USA
Editors
Nikolaus Buch
Sven C. Oehme
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-58422-4
Print ISBN
978-3-662-58421-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58422-4