Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

FLAIT-Train: Eine zukunftsorientierte, bedarfsgetriebene Alternative zu Schienenfahrzeugen im Stadtverkehr

Authors : Shen Wang, Thomas Weber, Dieter Schramm

Published in: Towards the New Normal in Mobility

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als wichtige öffentliche Verkehrsmittel zeichnen sich die schienengebundenen Verkehrsmittel U-Bahn und Straßenbahn durch viele Vorteile in ökonomischer und ökologischer Hinsicht aus. Insbesondere tragen sie im urbanen Bereich zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und Lebensqualität bei (Bok & Kwon, 2016).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie. (1998). Leitlinie zur Nahverkehrsplanung in Bayern. Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie. (1998). Leitlinie zur Nahverkehrsplanung in Bayern.
go back to reference Klatt, S. (1965). Die ökonomische Bedeutung der Qualität von Verkehrsleistungen. Verkehrswissenschaftliche Forschungen: Bd. 11. Duncker & Humblot. Klatt, S. (1965). Die ökonomische Bedeutung der Qualität von Verkehrsleistungen. Verkehrswissenschaftliche Forschungen: Bd. 11. Duncker & Humblot.
go back to reference Krauss, S. (1998). Microscopic modeling of traffic flow: Investigation of collision free vehicle dynamics [Doctoal Thesis]. DLR, Abt. Unternehmensorganisation und -information, Köln. Krauss, S. (1998). Microscopic modeling of traffic flow: Investigation of collision free vehicle dynamics [Doctoal Thesis]. DLR, Abt. Unternehmensorganisation und -information, Köln.
go back to reference Lopez, P. A., Wiessner, E., Behrisch, M., Bieker-Walz, L., Erdmann, J., Flotterod, Y.‑P., Hilbrich, R., Lucken, L., Rummel, J., & Wagner, P. (2018). Microscopic traffic simulation using SUMO. In 2018 21st International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC) (S. 2575–2582). IEEE. https://doi.org/10.1109/ITSC.2018.8569938. Lopez, P. A., Wiessner, E., Behrisch, M., Bieker-Walz, L., Erdmann, J., Flotterod, Y.‑P., Hilbrich, R., Lucken, L., Rummel, J., & Wagner, P. (2018). Microscopic traffic simulation using SUMO. In 2018 21st International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC) (S. 2575–2582). IEEE. https://​doi.​org/​10.​1109/​ITSC.​2018.​8569938.
go back to reference Ma, X. (2021). Effects of vehicles with different degrees of automation on traffic flow in urban areas [Doctoral Thesis, University of Duisburg-Essen, Duisburg]. DataCite. Ma, X. (2021). Effects of vehicles with different degrees of automation on traffic flow in urban areas [Doctoral Thesis, University of Duisburg-Essen, Duisburg]. DataCite.
go back to reference Segata, M. (2016). Safe and efficient communication protocols for platooning control [Doctoral Thessis]. University of Innsbruck. Segata, M. (2016). Safe and efficient communication protocols for platooning control [Doctoral Thessis]. University of Innsbruck.
go back to reference van Oort, N. (2011). Service reliability and urban public transport design [Doctoral Thesis]. Delft University of Technology. van Oort, N. (2011). Service reliability and urban public transport design [Doctoral Thesis]. Delft University of Technology.
go back to reference Weber, T. (2022). On the potential of a weather-related road surface condition sensor using an adaptive generic framework in the context of future vehicle technology [Doctoral Thesis, University of Duisburg-Essen, Duisburg]. DataCite. Weber, T. (2022). On the potential of a weather-related road surface condition sensor using an adaptive generic framework in the context of future vehicle technology [Doctoral Thesis, University of Duisburg-Essen, Duisburg]. DataCite.
Metadata
Title
FLAIT-Train: Eine zukunftsorientierte, bedarfsgetriebene Alternative zu Schienenfahrzeugen im Stadtverkehr
Authors
Shen Wang
Thomas Weber
Dieter Schramm
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39438-7_11

Premium Partner