2019 | OriginalPaper | Chapter
Flow-optimized cooling gallery concept for laser welded steel pistons to enable reduction of oil flow
Authors : Daniel Hrdina, Weiping Yang, Geno Marinov, Adam Loch
Published in: Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2018
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Muldenrand von Stahlkolben ist grundsätzlich der thermomechanisch am höchsten belastete Bereich, so dass der Kühlung mit über Düsen zugeführtem Motoröl in Kombination mit einem Muldenrandnahem Kühlölkanal eine besonders hohe Bedeutung zukommt. Das Ziel weiterer Steigerung der thermischen Effizienz erhöht die Anforderungen an das Bauteil unter Druck- als auch Temperaturbelastungen. Da die üblichen Werkstoffe für Stahlkolben den Einsatzbereich in Nfz- und Industriemotoren hinsichtlich der maximalen Temperaturen begrenzen, sind optimierte Kühlungskonzepte ein entscheidender Beitrag. Zukünftige Abgasvorschriften in allen Regionen der Welt werden den bisherigen Fokus auf optimierte Betriebskosten, z.B. durch lange Ölwechselintervalle und niedrige Kraftstoffverbräuche, um den Anspruch niedriger CO2-Emissionen noch erweitern, so dass Maßnahmen zur Erhöhung des Gesamtwirkungsgrades und die Reduzierung der Reibleistung die wichtigsten Ziele darstellen.