Skip to main content
Top

1996 | Book

Flugverkehr und Umwelt

Wieviel Mobilität tut uns gut?

Author: Jürgen Armbruster

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Für Millionen von Menschen sind Flugreisen Symbol für Bewegungsfreiheit und Lebensqualität. Und auch die Wirtschaft ist auf schnelle und regelmäßige Flugverbindungen angewiesen. Doch wie hoch ist dabei der Preis für unsere Umwelt?
Jürgen Armbruster diskutiert den Stellenwert des Flugzeugs im Verhältnis zu den anderen Verkehrsträgern und beschreibt die wirtschaftliche Bedeutung, die der Luftverkehr für Europa hat. Anhand von Tabellen und Schaubildern macht er deutlich, welche Auswirkungen der Lärm durch startende und landende Flugzeuge hat und wie sich die Schadstoffemissionen durch den Flugverkehr am Boden und in der Luft auswirken. Dabei wird klar, daß technische Konzepte zur Minderung dieser Belastungen nicht ausreichen, sondern durch ein verändertes Mobilitätsverhalten ergänzt werden müssen.

Table of Contents

Frontmatter
1. Mobilität kontra Umweltschutz
Zusammenfassung
Bezahlbare Flugreisen gehören heute zum sozialen Besitzstand von Millionen Menschen, und Flughäfen werden zunehmend zu einem Symbol für Bewegungsfrei­heit und Lebensqualität (Abb. 1). Auf eine gesteigerte Nachfrage nach Flügen in bestimmte Zielgebiete reagie­ren die Fluggesellschaften (unter Berücksichtigung von Nachfrage-Elastizitäten) möglichst rasch.
Jürgen Armbruster
2. Wirtschaftliche Bedeutung des Luftverkehrs
Zusammenfassung
Bedingt durch die internationalen Verflechtungen des Luftverkehrs wird dessen wirtschaftliche Entwicklung von sehr vielen Faktoren bestimmt und beeinflußt. Daraus folgt, daß die Entwicklung des Luftverkehrs nur in einem weltweiten Maßstab zu begreifen ist.
Jürgen Armbruster
3. Landverbrauch durch Flughäfen
Zusammenfassung
Im dicht besiedelten Mitteleuropa gibt es nur noch wenige Regionen, die nicht mit Verkehrsproblemen irgendwelcher Art belastet sind.
Jürgen Armbruster
4. Flug- und Bodenlärm
Zusammenfassung
Seit Beginn der 60er Jahre führt der von startenden und landenden Flugzeugen verursachte Lärm zu einer erheblichen Belastung des Verhältnisses zwischen den Flughafengesellschaften als Betreiber der Flughäfen und den Anwohnern. Die Gründe dafür sind insbesondere:
  • Einführung von Strahlflugzeugen mit andersartigen
  • Lärmwerten als bei Flugzeugen mit Kolbenmotoren Schnelles Wachstum des Luftverkehrs
  • Zunehmende Besiedlung in Flughafennähe
Jürgen Armbruster
5. Strahlenbelastung für die Flugreisenden
Zusammenfassung
Als Belastung besonderer Art ist die Höhenstrahlung zu nennen, der Passagiere und Besatzungsmitglieder während eines Fluges bislang ungeschützt ausgesetzt sind. Das Besondere an dieser Belastung ist, daß nicht das Flugzeug als Transportmittel die Ursache für eine Gefährdung ist, sondern allein der Aufenthalt von Menschen in großen Höhen.
Jürgen Armbruster
6. Freier Flug in dicker Luft: das Flugzeug als Schadstoffemittent
Zusammenfassung
Der Luftverkehr belastet die Umwelt in drei wesentlichen Bereichen. Zum einen ist dabei die Lärmentstehung startender und landender Flugzeuge zu nennen und zum anderen die Entstehung von Schadstoffen durch die Verbrennung von Treibstoff. Als dritter Punkt sind Belastungen auf Flughäfen aufzuführen, wie zum Beispiel der Einsatz chemischer Enteisungsmittel (Abb. 16), Abwasserverunreinigungen durch Schmiermittel und der Landverbrauch.
Jürgen Armbruster
7. Schadstoffbilanz eines Fluges
Zusammenfassung
Aufgrund der genannten Abhängigkeiten bei der Schadstoffentstehung und der dargestellten Wirkungsweise von Schadstoffemission durch Flugzeuge kann jetzt für jeden Flug eine Art Schadstoffbilanz aufgestellt werden. Je mehr Parameter, wie Triebwerkstyp, Windverhältnisse, exakter Ladefaktor des Flugzeuges usw. in die Betrachtung eingehen, um so genauer wird eine Auswertung der Daten ausfallen. Die Summe aller unbekannten oder nicht zur Verfügung stehenden Informationen kann als beliebige Variable bezeichnet werden und als unbekannter Einflußfaktor in die Darstellung mit einfließen.
Jürgen Armbruster
8. Neue technische Konzepte zur Umweltentlastung
Zusammenfassung
Eine unmittelbare Reduzierung der luftfahrtbedingten Emissionen geht von neuentwickelten Triebwerken aus. Dies gilt sowohl für die Lärmentwicklung als auch für das Entstehen von Schadstoffen.
Jürgen Armbruster
9. Ausblick: ohne Politik geht es nicht
Zusammenfassung
Obwohl weltweit zahlreiche Maßnahmen zur Emissionsminderung im Luftverkehr getroffen und Forschungen vorangetrieben werden, wird der Flugverkehr die Umwelt auch künftig belasten.
Jürgen Armbruster
Backmatter
Metadata
Title
Flugverkehr und Umwelt
Author
Jürgen Armbruster
Copyright Year
1996
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-61034-9
Print ISBN
978-3-540-60309-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-61034-9