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2016 | Book

Förderungsprogramme

Handbuch der personellen Zukunftssicherung im Management

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About this book

​Wer behält die Nase vorn? Die Zukunft eines Unternehmens hängt an den Menschen, die dort arbeiten: und ihren wachsenden Fähigkeiten. Wie Lernen und Entwicklung unternehmensstrategisch relevant gestaltet werden können, das ist das Thema von Dr. Rolf Th. Stiefel, St. Gallen. Stiefel plädiert dafür, die ausgetretenen Pfade der PE-Arbeit zu verlassen. Was bringen Assessment-Center wirklich? Was soll der ganze „Potenzialeinschätzungszauber“? Eine Selbstüberprüfung der eigenen Arbeit ist gefragt. Die kritisch behandelten Themen sind u.a.: Projektlernen, Rotationssysteme, die Rolle der Geschäftsführung, MBA-Führungsnachwuchs, Stabsmitarbeiter, Förderung unternehmerischen Verhaltens, Development Center, Fachlaufbahnen, der „entgleiste Karrierezug“, Management-Audits, unternehmerische Lernkultur, Mentorenkonzept, Evaluierung des Lernerfolgs u.v.m.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einführende Bemerkungen und Umgang mit dem Handbuch
Zusammenfassung
Fragt man Mitglieder der Geschäftsführung (GF) danach, welche spezielle Erwartungen sie an den betrieblichen Personalentwickler (PE-ler) oder Führungskräfte-Entwickler (FKEler) haben, dann kommen sie sehr schnell zu einem ihrer zentralen Anliegen: der Vorbereitung von Mitarbeitern und Führungskräften, damit die zukünftigen Herausforderungen im Unternehmen besser und schneller als bei Mitbewerbern im Markt bewältigt werden.
Rolf Th. Stiefel
2. Stellenwert und Bedeutung von Förderungsprogrammen in der strategieumsetzenden Personalentwicklung
Zusammenfassung
Die strategieumsetzende PE ist eine Form der Entwicklungsarbeit in einem Unternehmen, die mit besonderen Prämissen betrieben wird und die sich durch ganz bestimmte „Produkte und Serviceleistungen“ gegenüber ihren Kunden auszeichnet.
Rolf Th. Stiefel
3. Design-Aspekte – Design-Konzepte
Zusammenfassung
Für die Förderung von Führungskräften stehen in der Praxis vier Modelle gedanklich Pate:
  • Bei dem Modell der kognitiven Kompetenzerweiterung erwerben die Teilnehmer neue horizonterweiternde Lerninhalte, die sich im Wesentlichen im allgemeinen Erwerb von Wissen über Führung in seinen verschiedenen Lernstufen des Verstehens, Anwendens und Beurteilens erschöpfen. Die Lernprozesse werden durch Vollzeitprogramme mit Inten - sivcharakter durchgeführt, wobei die Förderungsdauer in der Regel nur über maximal einige Wochen geht. Typisches Beispiel für diese Art von Förderungsmaßnahmen sind jene 2-oder 3-Wochen-Kurse über Führung, in denen eine umfangreiche „intellektuelle Kost“ den Teilnehmern vorgesetzt wird.
Rolf Th. Stiefel
4. System der Nominierung, Zulassung, Auswahl und Einschätzung
Zusammenfassung
Ich bin kein Anhänger der klassischen AC-Methode, wie sie in den sog. „Guidelines and Ethical Considerations for Assessment Center Operations“ niedergelegt ist und insbesondere in Großunternehmen zum Teil noch praktiziert wird. Vielmehr sehe ich einen wesentlich vernünftigeren Einsatz von ACs in der Form des „Development Centers“.
Rolf Th. Stiefel
5. System des Lernens
Zusammenfassung
Der Eröffnungs-Workshop hat das Ziel,
  • das Lernen der Teilnehmergruppe in die richtige Richtung zu lenken und
  • ein Lernklima aufzubauen, das den Teilnehmern den Umgang mit der beabsichtigten Lernkultur des Programms erleichtert.
Rolf Th. Stiefel
6. System der Auswertung und der Verwertung des Lernens im Unternehmen
Zusammenfassung
Bei der Einschätzung des Nutzens eines bestimmten Förderungsprogramms der Personalentwicklung kann vor der Durchführung in jedem Fall eine sehr offensichtliche Methode der Programmevaluierung eingesetzt werden, die bislang zu wenig in der Praxis verfolgt wird: Die systematische Befragung von Experten.
Rolf Th. Stiefel
7. Praxisbeispiele
Zusammenfassung
In einem Pharmaunternehmen war es üblich, Führungskräfte aus der Abteilungs- und Hauptabteilungsebene zu Business- School-Programmen nach Amerika zu entsenden, um sie für obere Führungspositionen vorzubereiten. Dabei entstanden im Zusammenhang mit den einzelnen Entsendungen von Führungskräften immer eine Reihe von Spekulationen und Mutmaßungen.
Rolf Th. Stiefel
8. Lerninstrumente, Übungen und Arbeitsmaterialien
Zusammenfassung
Die Erfassung des subjektiv bedeutsamen beruflichen Erfolgs ist ein zentrales Thema in einem Förderungsprogramm.
Rolf Th. Stiefel
9. Ausgewählte kommentierte Fachliteratur
Zusammenfassung
Neben den im Text des Handbuchs erwähnten zahlreichen Quellen, möchte ich einige Veröffentlichungen aufführen, die für die Gestaltung von Förderungsprogrammen besonders wertvoll sind. Ich möchte dabei die Design-Perspektive als Auswahlprinzip in der Vordergrund stellen und durchaus wertend für Sie sein, zumal im Markt der Fachliteratur für PE-ler höchstens ein einziges vernünftiges Buch auf zehn „Nieten“ kommt.
Rolf Th. Stiefel
Backmatter
Metadata
Title
Förderungsprogramme
Author
Rolf Th. Stiefel
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-07944-4
Print ISBN
978-3-658-07943-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07944-4

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