Skip to main content
Top
Published in: Controlling & Management Review 9/2017

01-12-2017 | Schwerpunkt

Forecasting mit Big Data — Status quo und Ausblick

Authors: Georgios Stratigakis, Dr. Bernhard Kallen

Published in: Controlling & Management Review | Issue 9/2017

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Der Forecast bildet eine wesentliche Stütze der Finanzplanung. Bei der Deutschen Telekom AG ist er inhaltlich so ausgereift, dass man sich seit mehreren Jahren auf dessen effiziente Ausgestaltung konzentrieren konnte. In Zukunft erhofft sich das Unternehmen aus Big Data Analytics deutliche Fortschritte bei Effizienz und Aussagekraft seiner Forecasts. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Erevelles, S./ Fukawa, N./Swayne, L. (2016): Big Data Consumer Analytics and the Transformation of Marketing, in: Journal of Business Research, 69 (2), S. 897–904.CrossRef Erevelles, S./ Fukawa, N./Swayne, L. (2016): Big Data Consumer Analytics and the Transformation of Marketing, in: Journal of Business Research, 69 (2), S. 897–904.CrossRef
go back to reference Fan, S./ Lau, R. Y. K./ Zhao, J. L. (2015): Demystifying Big Data Analytics for Business Intelligence through the Lens of Marketing Mix, in: Big Data Research, 2 (1), S. 28–32.CrossRef Fan, S./ Lau, R. Y. K./ Zhao, J. L. (2015): Demystifying Big Data Analytics for Business Intelligence through the Lens of Marketing Mix, in: Big Data Research, 2 (1), S. 28–32.CrossRef
go back to reference Granger, C. W. J. (1969): Investigating Causal Relations by Econometric Models and Cross-spectral Methods, in: Econometrica, 37 (3), S. 424–438.CrossRef Granger, C. W. J. (1969): Investigating Causal Relations by Econometric Models and Cross-spectral Methods, in: Econometrica, 37 (3), S. 424–438.CrossRef
go back to reference Hagen, T./ Brukovski, M./ Mutovkina, L. (2017): Management Reporting Studie — So wollen Manager ihre Zahlen sehen, in: Controller Magazin Special (Mai/Juni), S. 18–21. Hagen, T./ Brukovski, M./ Mutovkina, L. (2017): Management Reporting Studie — So wollen Manager ihre Zahlen sehen, in: Controller Magazin Special (Mai/Juni), S. 18–21.
go back to reference LaValle, S. (2009): Business Analytics and Optimization for the Intelligent Enterprise, IBM Global Business Services, Business Analytics and Optimization, https://ibm.co/2hyJwh8 (letzter Abruf: 08.08.2017). LaValle, S. (2009): Business Analytics and Optimization for the Intelligent Enterprise, IBM Global Business Services, Business Analytics and Optimization, https://​ibm.​co/​2hyJwh8 (letzter Abruf: 08.08.2017).
go back to reference Maziarz, M. (2015): A Review of the Granger-causality Fallacy, in: The Journal of Philosophical Economics: Reflections on Economic and Social Issues, 8 (2), S. 86–105. Maziarz, M. (2015): A Review of the Granger-causality Fallacy, in: The Journal of Philosophical Economics: Reflections on Economic and Social Issues, 8 (2), S. 86–105.
go back to reference Oehler, K./ Schmidt, W./ Seufert, A. (2016): Bedeutung von Big Data für Controller — Chancen der Digitalisierung bei der Umsetzung moderner Wertorientierung, in: Controller Magazin, 41 (3), S. 62–69. Oehler, K./ Schmidt, W./ Seufert, A. (2016): Bedeutung von Big Data für Controller — Chancen der Digitalisierung bei der Umsetzung moderner Wertorientierung, in: Controller Magazin, 41 (3), S. 62–69.
go back to reference Schroeck, M. et al. (2012): Analytics: Big Data in der Praxis, IBM Global Business Services, Business Analytics and Optimization, Executive Report, https://ibm.co/1eZ5mCu (letzter Abruf: 08.08.2017). Schroeck, M. et al. (2012): Analytics: Big Data in der Praxis, IBM Global Business Services, Business Analytics and Optimization, Executive Report, https://​ibm.​co/​1eZ5mCu (letzter Abruf: 08.08.2017).
go back to reference Seufert, A./ Treitz, R. (2017): Digitale Transformation — Trend und Implikationen für das Controlling, in: Controller Magazin Special (Mai/Juni), S. 13–16. Seufert, A./ Treitz, R. (2017): Digitale Transformation — Trend und Implikationen für das Controlling, in: Controller Magazin Special (Mai/Juni), S. 13–16.
go back to reference Vieweg, S. (2016): Digital Leadership Readiness, in: Controller Magazin, 41 (5), S. 44–47. Vieweg, S. (2016): Digital Leadership Readiness, in: Controller Magazin, 41 (5), S. 44–47.
go back to reference Abonnenten von Springer Professional haben kostenfrei Zugriff. Abonnenten von Springer Professional haben kostenfrei Zugriff.
Metadata
Title
Forecasting mit Big Data — Status quo und Ausblick
Authors
Georgios Stratigakis
Dr. Bernhard Kallen
Publication date
01-12-2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Controlling & Management Review / Issue 9/2017
Print ISSN: 2195-8262
Electronic ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1007/s12176-017-0116-1

Other articles of this Issue 9/2017

Controlling & Management Review 9/2017 Go to the issue

Unternehmenssteuerung

In Kürze

Information & Technologie

In Kürze