Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Foresight identifiziert Zukunftspotenziale für Unternehmen

Authors : Wolfgang Müller-Pietralla, Gereon Uerz

Published in: Zukunftsnavigator Deutschland

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zukunft resultiert kausal aus heutigem Handeln und Nichthandeln und besitzt zugleich emergente Eigenschaften.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Siehe dazu: Rohrbeck und Kum (2018).
 
2
Häufig bezeichnet als „Strategic Foresight“ oder „Corporate Foresight“. Zur Begriffsbestimmung siehe: Müller und Müller-Stewens 2009; Becker 2002; van der Duin 2006. Im Folgenden werden die Begriffe Corporate Foresight, Strategic Foresight und Zukunftsforschung in Unternehmen synonym verwendet.
 
3
Siehe hierzu vor allem: Neuhaus
 
4
Siehe hierzu: Popper (2006).
 
5
Zu den Leitmotiven siehe v. a.: Coffmann & Gonzales-Molina (2003).
 
6
Zu Szenarien siehe insbesondere: Schwartz (1996) und Wright und Cairns (2011).
 
Literature
go back to reference Becker, P. (2002). Corporate Foresight in Europe: A First Overview. University of Bielefeld: Institute for science and technology studies. Bielefeld. Becker, P. (2002). Corporate Foresight in Europe: A First Overview. University of Bielefeld: Institute for science and technology studies. Bielefeld.
go back to reference Becker, Patrick (2003). Corporate Foresight in Europe: A First Overview. European Commission Community Research Working Paper. Luxembourg 2003. Becker, Patrick (2003). Corporate Foresight in Europe: A First Overview. European Commission Community Research Working Paper. Luxembourg 2003.
go back to reference Burmeister, Klaus, Neef, Andreas & Beyers, Bert (2004). Corporate Foresight – Unternehmen gestalten Zukunft. Hamburg. Burmeister, Klaus, Neef, Andreas & Beyers, Bert (2004). Corporate Foresight – Unternehmen gestalten Zukunft. Hamburg.
go back to reference Cuhls, K. (2008b). Methoden der Technikvorausschau – eine internationale Übersicht. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag. Cuhls, K. (2008b). Methoden der Technikvorausschau – eine internationale Übersicht. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag.
go back to reference Curt Coffmann, Gabriel Gonzales-Molina. (2003). Managen nach dem Gallup-Prinzip: Campus Verlag. Curt Coffmann, Gabriel Gonzales-Molina. (2003). Managen nach dem Gallup-Prinzip: Campus Verlag.
go back to reference Day, George S. & Shoemaker, Paul. J.H. (2006). Peripheral Vision. Boston. Day, George S. & Shoemaker, Paul. J.H. (2006). Peripheral Vision. Boston.
go back to reference Müller, Adrian W., Müller-Stewens, Günter (2009). Strategic Foresight. Trend- und Zukunftsforschung in Unternehmen – Instrumente, Prozesse, Fallstudien. Stuttgart. Müller, Adrian W., Müller-Stewens, Günter (2009). Strategic Foresight. Trend- und Zukunftsforschung in Unternehmen – Instrumente, Prozesse, Fallstudien. Stuttgart.
go back to reference Neuhaus, Christian (2006). Zukunft im Management. Orientierungen für das Management von Ungewissheit in strategischen Prozessen. Heidelberg. Neuhaus, Christian (2006). Zukunft im Management. Orientierungen für das Management von Ungewissheit in strategischen Prozessen. Heidelberg.
go back to reference Popper, Rafael (2006). The Foresight Diamond. in Conference at the State University of Moscow, Moscow, Russia. Popper, Rafael (2006). The Foresight Diamond. in Conference at the State University of Moscow, Moscow, Russia.
go back to reference Rohrbeck, Rene; Kum, Menes Etingue (2018). Corporate foresight and its impact on firm performance: A longitudinal analysis. In: Technological Forecasting and Social Change, Vol 129, p. 105–116. Rohrbeck, Rene; Kum, Menes Etingue (2018). Corporate foresight and its impact on firm performance: A longitudinal analysis. In: Technological Forecasting and Social Change, Vol 129, p. 105–116.
go back to reference Schwartz, Peter (1996). The Art of the Long View: Planning for the Future in an Uncertain World. Schwartz, Peter (1996). The Art of the Long View: Planning for the Future in an Uncertain World.
go back to reference Uerz, Gereon; Vogel, Martin (2013). Zukunft in Organisationen – Ordnung aus der Außer-Ordentlichkeit. Zur Funktion von Zukunft bei Entscheidungsprozessen in Organisationen., Organisation außer Ordnung – Außerordentliche Beobachtungen organisationaler Praxis, S. 178–198. Göttingen Uerz, Gereon; Vogel, Martin (2013). Zukunft in Organisationen – Ordnung aus der Außer-Ordentlichkeit. Zur Funktion von Zukunft bei Entscheidungsprozessen in Organisationen., Organisation außer Ordnung – Außerordentliche Beobachtungen organisationaler Praxis, S. 178–198. Göttingen
go back to reference Van der Duin, Patrick (2006). Qualitative futures research for innovation. Delft. Van der Duin, Patrick (2006). Qualitative futures research for innovation. Delft.
go back to reference Wright, G., & Cairns, G. (2011). Scenario Thinking: Practical Approaches to the Future. Houndmills, UK: Palgrave Macmillan. Wright, G., & Cairns, G. (2011). Scenario Thinking: Practical Approaches to the Future. Houndmills, UK: Palgrave Macmillan.
Metadata
Title
Foresight identifiziert Zukunftspotenziale für Unternehmen
Authors
Wolfgang Müller-Pietralla
Gereon Uerz
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64902-2_4

Premium Partner