Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Formen des Markteintritts

Author : Dietmar Sternad

Published in: Grundlagen Export und Internationalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die wichtigsten Strategien für einen Markteintritt im Zielland vorgestellt. Neben direktem und indirektem – also über Intermediäre im eigenen Land abgewickeltem – Export stehen dabei Direktinvestitionen (Beteiligungen an Unternehmen im Ausland mit dem Ziel, einen dauerhaften kontrollierenden Einfluss auf die Geschäftstätigkeit zu erzielen) mit ihrer Sonderform des internationalen Joint Ventures sowie vertragliche Markteintrittsstrategien wie Lizensierung, Franchising oder Vertragsfertigung zur Verfügung, deren Vor- und Nachteile hier diskutiert werden. Anschließend werden Überlegungen zur Vorgangsweise bei der Auswahl einer für ein bestimmtes Internationalisierungsvorhaben geeigneten Markteintrittsstrategie präsentiert. Bei dieser Entscheidung sind eine Vielzahl interner und externer Einflussfaktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel mögliche Handelsbarrieren und Eigentumsbeschränkungen, die Verfügbarkeit von Ressourcen, die Charakteristika der angebotenen Leistungen, die Risiken am Zielmarkt oder die Ziele des Unternehmens hinsichtlich Gewinnpotenzial, Kontroll- und Einflussmöglichkeiten und Flexibilität.
Footnotes
1
Quelle: vgl. Albaum und Duerr 2016, S. 333–334; Gerbaulet 2017, S. 29–33; Root 1998, S. 90–91.
 
2
Quelle: Interview mit dem internationalen Geschäftsführer des Beratungsunternehmens.
 
3
„eklektisch“ bedeutet aus verschiedenen bereits vorhandenen Elementen (oder in diesem Fall Theorien) zusammengestellt.
 
Literature
go back to reference Albaum, G., & Duerr, E. (2016). International marketing and export management (8. Aufl.). Harlow: Pearson Education. Albaum, G., & Duerr, E. (2016). International marketing and export management (8. Aufl.). Harlow: Pearson Education.
go back to reference Büter, C. (2017). Außenhandel: Grundlagen Internationaler Handelsbeziehungen (4. Aufl.). Berlin: Springer Gabler. CrossRef Büter, C. (2017). Außenhandel: Grundlagen Internationaler Handelsbeziehungen (4. Aufl.). Berlin: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Dunning, J. H. (1977). Trade, location of economic activity and the MNE: A search for an eclectic approach. In B. Ohlin, P. O. Hesselborn & P. M. Wijkman (Hrsg.), The international allocation of economic activity (S. 395–418). London: Macmillan. CrossRef Dunning, J. H. (1977). Trade, location of economic activity and the MNE: A search for an eclectic approach. In B. Ohlin, P. O. Hesselborn & P. M. Wijkman (Hrsg.), The international allocation of economic activity (S. 395–418). London: Macmillan. CrossRef
go back to reference Dunning, J. H. (1980). Towards an eclectic theory of international production: Some empirical tests. Journal of International Business Studies, 11(1), 9–31. CrossRef Dunning, J. H. (1980). Towards an eclectic theory of international production: Some empirical tests. Journal of International Business Studies, 11(1), 9–31. CrossRef
go back to reference Dunning, J. H. (1993). The globalization of business. London: Routledge. Dunning, J. H. (1993). The globalization of business. London: Routledge.
go back to reference Dunning, J. H. (2000). The eclectic paradigm as an envelope for economic and business theories of MNE activity. International Business Review, 9(2), 163–190. CrossRef Dunning, J. H. (2000). The eclectic paradigm as an envelope for economic and business theories of MNE activity. International Business Review, 9(2), 163–190. CrossRef
go back to reference Gelbrich, K., & Müller, S. (2011). Handbuch Internationales Management. München: Oldenbourg. CrossRef Gelbrich, K., & Müller, S. (2011). Handbuch Internationales Management. München: Oldenbourg. CrossRef
go back to reference Gerbaulet, D. (2017). Der Berufsstand des Maklers: Ein einführender Überblick. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Gerbaulet, D. (2017). Der Berufsstand des Maklers: Ein einführender Überblick. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Hocke, E., Sachs, B., & Pelz, C. (2017). Außenwirtschaftsrecht. Heidelberg: C.F. Müller. Hocke, E., Sachs, B., & Pelz, C. (2017). Außenwirtschaftsrecht. Heidelberg: C.F. Müller.
go back to reference Hollensen, S. (2017). Global marketing (7. Aufl.). Harlow: Pearson education. Hollensen, S. (2017). Global marketing (7. Aufl.). Harlow: Pearson education.
go back to reference Jahrmann, F.-U. (2010). Außenhandel (13. Aufl.). Herne: Kiehl. Jahrmann, F.-U. (2010). Außenhandel (13. Aufl.). Herne: Kiehl.
go back to reference Keegan, W., Schlegelmilch, B., & Stöttinger, B. (2002). Globales Marketing-Management: Eine europäische Perspektive. München: Oldenbourg. CrossRef Keegan, W., Schlegelmilch, B., & Stöttinger, B. (2002). Globales Marketing-Management: Eine europäische Perspektive. München: Oldenbourg. CrossRef
go back to reference Kumar, S., & Seth, A. (1998). The design of coordination and control mechanisms for managing joint venture-parent relationships. Strategic Management Journal, 19(6), 579–599. CrossRef Kumar, S., & Seth, A. (1998). The design of coordination and control mechanisms for managing joint venture-parent relationships. Strategic Management Journal, 19(6), 579–599. CrossRef
go back to reference Küstner, W., & Thume, K.-H. (2014). Handbuch des gesamten Außendienstrechts (Bd. 2): Der Ausgleichsanspruch des Handelsvertreters (9. Aufl.). Frankfurt a. M.: Recht und Wirtschaft. Küstner, W., & Thume, K.-H. (2014). Handbuch des gesamten Außendienstrechts (Bd. 2): Der Ausgleichsanspruch des Handelsvertreters (9. Aufl.). Frankfurt a. M.: Recht und Wirtschaft.
go back to reference Kutschker, M., & Schmid, S. (2011). Internationales Management (7. Aufl.). München: Oldenbourg. CrossRef Kutschker, M., & Schmid, S. (2011). Internationales Management (7. Aufl.). München: Oldenbourg. CrossRef
go back to reference Li, J., Zhou, C., & Zajac, E. J. (2009). Control, collaboration, and productivity in international joint ventures: Theory and evidence. Strategic Management Journal, 30(8), 865–884. CrossRef Li, J., Zhou, C., & Zajac, E. J. (2009). Control, collaboration, and productivity in international joint ventures: Theory and evidence. Strategic Management Journal, 30(8), 865–884. CrossRef
go back to reference Liu, X., Vredenburg, H., & Steel, P. (2013). A meta-analysis of factors leading to management control in international joint ventures. Journal of International Management, 20(2), 219–236. CrossRef Liu, X., Vredenburg, H., & Steel, P. (2013). A meta-analysis of factors leading to management control in international joint ventures. Journal of International Management, 20(2), 219–236. CrossRef
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Becker, C. (2010). Internationales Marketing-Management: Ein markenorientierter Ansatz (4. Aufl.). Stuttgart: W. Kohlhammer. Meffert, H., Burmann, C., & Becker, C. (2010). Internationales Marketing-Management: Ein markenorientierter Ansatz (4. Aufl.). Stuttgart: W. Kohlhammer.
go back to reference Meyer, K. E., & Estrin, S. (2001). Brownfield entry in emerging markets. Journal of International Business Studies, 32(3), 575–584. CrossRef Meyer, K. E., & Estrin, S. (2001). Brownfield entry in emerging markets. Journal of International Business Studies, 32(3), 575–584. CrossRef
go back to reference OECD. (2008). OECD Benchmark definition of foreign direct investment (4. Aufl.). Paris: OECD. OECD. (2008). OECD Benchmark definition of foreign direct investment (4. Aufl.). Paris: OECD.
go back to reference Root, F. R. (1998). Entry strategies for international markets (2. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass. Root, F. R. (1998). Entry strategies for international markets (2. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Schellenberg, M., Harker, M. J., & Jafari, A. (2018). International market entry mode – A systematic literature review. Journal of Strategic Marketing, 26(7), 601–627. CrossRef Schellenberg, M., Harker, M. J., & Jafari, A. (2018). International market entry mode – A systematic literature review. Journal of Strategic Marketing, 26(7), 601–627. CrossRef
go back to reference Shen, Z., Puig, F., & Paul, J. (2017). Foreign market entry mode research: A review and research agenda. The International Trade Journal, 31(5), 429–456. CrossRef Shen, Z., Puig, F., & Paul, J. (2017). Foreign market entry mode research: A review and research agenda. The International Trade Journal, 31(5), 429–456. CrossRef
go back to reference Sternad, D., Knappitsch, E., & Mundschütz, C. (2012). Cross-border cooperation: European institutional framework and strategies of SMEs. Stuttgart: Franz Steiner. Sternad, D., Knappitsch, E., & Mundschütz, C. (2012). Cross-border cooperation: European institutional framework and strategies of SMEs. Stuttgart: Franz Steiner.
go back to reference Tulung, J. E. (2017). Resource availability and firm’s international strategy as key determinants of entry mode choice. Journal of Applied Management, 1(15), 160–168. Tulung, J. E. (2017). Resource availability and firm’s international strategy as key determinants of entry mode choice. Journal of Applied Management, 1(15), 160–168.
Metadata
Title
Formen des Markteintritts
Author
Dietmar Sternad
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29444-1_5

Premium Partner