Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

4. Formulierung

Authors : Michael Stadler, Kerstin Pichel

Published in: Quick Guide Strategisches Management und Digitalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden Strukturierungshilfen für die Phase der Strategie-Formulierung erläutert. Abhängig vom Umfang und von der Tiefe der Veränderungen zur bestehenden Strategie sind Anpassungen bei der Mission (Grundauftrag) und der Vision (Zukunftsbild) notwendig. Strategische Stoßrichtungen bilden das inhaltliche Bindeglied zwischen der langfristig orientierten Vision und den konkreten, strategischen Details wie beispielsweise relevante Kundengruppen oder Leistungen. Strategische Stoßrichtungen geben die grobe Entwicklungsrichtung an und machen diese präsentier- und diskutierbar. Im Rahmen der Digitalisierung stehen die drei Strategischen Stoßrichtungen Digitalisierung zur Effizienzsteigerung, zur Produktführerschaft und zur Entwicklung neuer Angebots- und Marktstrukturen im Vordergrund. Alternativen der strategischen Weiterentwicklung können anhand der Kriterien Eignung, Akzeptabilität und Machbarkeit systematisch bewertet werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Ansoff, H. I. (1965). Corporate strategy. McGraw-Hill. Ansoff, H. I. (1965). Corporate strategy. McGraw-Hill.
2.
go back to reference Bouncken, R. B., Gast, J., Kraus, S., & Bogers, M. (2015). Coopetition: A systematic review, synthesis, and future research directions. Review of Managerial Science, 9(3), 577–601. Bouncken, R. B., Gast, J., Kraus, S., & Bogers, M. (2015). Coopetition: A systematic review, synthesis, and future research directions. Review of Managerial Science, 9(3), 577–601.
3.
go back to reference Brandenburger, A., & Nalebuff, B. (1996). Co-opetition. Doubleday Publishing. Brandenburger, A., & Nalebuff, B. (1996). Co-opetition. Doubleday Publishing.
4.
go back to reference Brockhaus, C. P., Bischoff, T. S., Haverkamp, K., Proeger, T., & Thonipara, A. (2020). Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland – Ein Forschungsüberblick. Göttinger Beiträge zur Handwerksforschung, No. 46. Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen (ifh). Brockhaus, C. P., Bischoff, T. S., Haverkamp, K., Proeger, T., & Thonipara, A. (2020). Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland – Ein Forschungsüberblick. Göttinger Beiträge zur Handwerksforschung, No. 46. Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen (ifh).
6.
go back to reference Dalzochio, J., Kunst, R., Pignaton, E., Binotto, A., Sanyal, S., Favilla, J., & Barbosa, J. (2020). Machine learning and reasoning for predictive maintenance in Industry 4.0: Current status and challenges. Computers in Industry, 123, 103298. Dalzochio, J., Kunst, R., Pignaton, E., Binotto, A., Sanyal, S., Favilla, J., & Barbosa, J. (2020). Machine learning and reasoning for predictive maintenance in Industry 4.0: Current status and challenges. Computers in Industry, 123, 103298.
10.
go back to reference Hambrick, D. C., & Fredrickson, J. W. (2001). Are you sure you have a strategy? Academy of Management Exekutive, 15(4), 48–59. Hambrick, D. C., & Fredrickson, J. W. (2001). Are you sure you have a strategy? Academy of Management Exekutive, 15(4), 48–59.
13.
go back to reference Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen (8. Aufl.). Springer Gabler. Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen (8. Aufl.). Springer Gabler.
14.
go back to reference Jacobides, M. G. (2019). In the ecosystem economy, what’s your strategy? Harvard Business Review, 97(5), 128–137. Jacobides, M. G. (2019). In the ecosystem economy, what’s your strategy? Harvard Business Review, 97(5), 128–137.
15.
go back to reference Johnson, G., Whittington, R., Regnér, P., Angwin, D., & Scholes, K. (2020). Exploring strategy. Pearson. Johnson, G., Whittington, R., Regnér, P., Angwin, D., & Scholes, K. (2020). Exploring strategy. Pearson.
17.
go back to reference Kano, N., Seraku, N., Takahashi, F., & Tsuji, S. (1984). Attractive quality and must-be quality. Hinshitsu, The Journal of the Japanese Society for Quality Control, 39–48. Kano, N., Seraku, N., Takahashi, F., & Tsuji, S. (1984). Attractive quality and must-be quality. Hinshitsu, The Journal of the Japanese Society for Quality Control, 39–48.
18.
go back to reference Katz, M. L., & Shapiro, C. (1986). Technology adoption in the presence of network externalities. Journal of Political Economy, 94(4), 822–841. Katz, M. L., & Shapiro, C. (1986). Technology adoption in the presence of network externalities. Journal of Political Economy, 94(4), 822–841.
19.
go back to reference Kemper, H.-G., Baars, H., & Mehanna, W. (2010). Business Intelligence – Grundlagen und praktische Anwendungen (3. Aufl.). Vieweg+ Teubner. Kemper, H.-G., Baars, H., & Mehanna, W. (2010). Business Intelligence – Grundlagen und praktische Anwendungen (3. Aufl.). Vieweg+ Teubner.
20.
go back to reference Kilian, K., & Miklis, M. A. (2019). Die Evolution des Purpose. Transfer, 58–65. Kilian, K., & Miklis, M. A. (2019). Die Evolution des Purpose. Transfer, 58–65.
21.
go back to reference Lanzer, F., Sauberschwarz, L., & Weiss, L. (2020). Erfolgreich durch die Krise. Springer. Lanzer, F., Sauberschwarz, L., & Weiss, L. (2020). Erfolgreich durch die Krise. Springer.
22.
go back to reference Li, F. (2020). The digital transformation of business models in the creative industries: A holistic framework and emerging trends. Technovation, 92. Li, F. (2020). The digital transformation of business models in the creative industries: A holistic framework and emerging trends. Technovation, 92.
23.
go back to reference Logan, B. (14. Oktober 2014). Pay per laugh: The comedy club that charges punters having fun. The Guardian.. Logan, B. (14. Oktober 2014). Pay per laugh: The comedy club that charges punters having fun. The Guardian..
24.
go back to reference Matzler, K., Stadler, C., Hautz, J., von den Eichen, F. & Anschober, M. (2022). Open Strategy: Durch offene Strategiearbeit Disruption erfolgreich managen. Franz Vahlen. Matzler, K., Stadler, C., Hautz, J., von den Eichen, F. & Anschober, M. (2022). Open Strategy: Durch offene Strategiearbeit Disruption erfolgreich managen. Franz Vahlen.
25.
go back to reference Mintzberg, H. (1978). Patterns in strategy formation. Management Science, 24(9), 934–948. Mintzberg, H. (1978). Patterns in strategy formation. Management Science, 24(9), 934–948.
26.
go back to reference Müller-Stewens, G. & Stonig, J. (2019). Unternehmens-Ökosysteme und Plattformen: Auf dem Weg zu einem geteilten Verständnis. Die Unternehmung, 73(4), 374–380. Müller-Stewens, G. & Stonig, J. (2019). Unternehmens-Ökosysteme und Plattformen: Auf dem Weg zu einem geteilten Verständnis. Die Unternehmung, 73(4), 374–380.
27.
go back to reference Pichel, K., & Müller, A. (2019). STRATEGILITY – agile Strategieprozesse für digitale Transformationen. In A. Uhl & S. Loretan (Hrsg.), Digitalisierung in der Praxis (S. 295–309). Springer. Pichel, K., & Müller, A. (2019). STRATEGILITY – agile Strategieprozesse für digitale Transformationen. In A. Uhl & S. Loretan (Hrsg.), Digitalisierung in der Praxis (S. 295–309). Springer.
28.
go back to reference Pichel, K., & Stadler, M. (2023). Strategische Führungsgrössen in der Praxis. Internes Working Paper (unveröffentlicht). Pichel, K., & Stadler, M. (2023). Strategische Führungsgrössen in der Praxis. Internes Working Paper (unveröffentlicht).
30.
go back to reference Porter, M. E. (1985). Competitive advantage: Creating and sustaining superior performance. Free Press. Porter, M. E. (1985). Competitive advantage: Creating and sustaining superior performance. Free Press.
31.
go back to reference Porter, M. E. (1996). What is strategy? Harvard Business Review, 74(6), 61–78. Porter, M. E. (1996). What is strategy? Harvard Business Review, 74(6), 61–78.
32.
go back to reference Raynor, M. E., & Cotteleer, M. J. (2015). The more things change. Deloitte Review, 17, 50–65. Raynor, M. E., & Cotteleer, M. J. (2015). The more things change. Deloitte Review, 17, 50–65.
39.
go back to reference Stähler, P. (2002). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie: Merkmale, Strategien und Auswirkungen (2. Aufl.). Josef Eul. Stähler, P. (2002). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie: Merkmale, Strategien und Auswirkungen (2. Aufl.). Josef Eul.
40.
go back to reference Stratton, C. (2020). Platform politics: Software as strategy in Apple’s platform ecosystem. First Monday, 25(2). Stratton, C. (2020). Platform politics: Software as strategy in Apple’s platform ecosystem. First Monday, 25(2).
41.
go back to reference Teece, D. J., & Linden, G. (2017). Business models, value capture, and the digital enterprise. Journal of Organization Design, 6, 1–14. Teece, D. J., & Linden, G. (2017). Business models, value capture, and the digital enterprise. Journal of Organization Design, 6, 1–14.
43.
go back to reference Weill, P., & Woerner, S. (2018). Surviving in an increasingly digital ecosystem. MIT Sloan Management Review, 59(2), 26–28. Weill, P., & Woerner, S. (2018). Surviving in an increasingly digital ecosystem. MIT Sloan Management Review, 59(2), 26–28.
44.
go back to reference Werani, T., Schauberger, A., Martinek-Kuchinka, P., & Freiseisen, B. (2017). Wertdisziplinen und digitale Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo et al. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (S. 237–263). Springer. Werani, T., Schauberger, A., Martinek-Kuchinka, P., & Freiseisen, B. (2017). Wertdisziplinen und digitale Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo et al. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (S. 237–263). Springer.
45.
go back to reference Whittington, R., Regnér, P., Angwin, D., Johnson, G., & Scholes, K. (2021). Strategisches Management (12. Aufl.). Pearson. Whittington, R., Regnér, P., Angwin, D., Johnson, G., & Scholes, K. (2021). Strategisches Management (12. Aufl.). Pearson.
47.
go back to reference Zillmann, M. (2020). Digital Efficiency – Digitale Technologie als Instrument für Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen. Lünedonk & Hossenfelder. Zillmann, M. (2020). Digital Efficiency – Digitale Technologie als Instrument für Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen. Lünedonk & Hossenfelder.
Metadata
Title
Formulierung
Authors
Michael Stadler
Kerstin Pichel
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41982-0_4

Premium Partner