Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 9/2018

01-09-2018 | Aktuell

Forschung

Authors: Mathias Heerwagen, Thomas Schneider

Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Issue 9/2018

Login to get access
share
SHARE

Auszug

Robuste und leichte Bauteile aus Stahl-Aluminium-Mischverbindungen können zur Verringerung des Fahrzeuggewichts und zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes beitragen. Um das Fügen der Verbindungen für den Serieneinsatz in der Automobilindustrie zu optimieren, hat das Laser-Zentrum Hannover (LZH) Prozesse für das Fügen von Zwei- sowie Drei-Blech-Verbindungen mit Schweißgeschwindigkeiten von bis zu 7 m/min entwickelt. Basis für den Remote-Laserstrahl-Schweißprozess ist die von der Trumpf Laser GmbH entwickelte 3-D-Scanneroptik, mit der komplexe dreidimensionale Nahtgeometrien selbst bei großen Strukturen möglich werden. Damit ist der Prozess insbesondere für den Karosseriebau interessant und kann aufwendige Roboterbewegungen ersetzen. Die Schweißverbindung erreicht eine Scherzugfestigkeit von circa 67 % der Aluminiumlegierung, bei paralleler Anordnung von drei Schweißnähten sogar bis zu 95 %.
Metadata
Title
Forschung
Authors
Mathias Heerwagen
Thomas Schneider
Publication date
01-09-2018
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Issue 9/2018
Print ISSN: 0001-2785
Electronic ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-018-0133-1

Other articles of this Issue 9/2018

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 9/2018 Go to the issue

Premium Partner