Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Forschungsdesign

Author : Christian P. Warth

Published in: Wissenstransferprozesse in der Automobilindustrie

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Jede Arbeit, die einen wissenschaftlichen Anspruch erhebt, sollte durch die Wahl eines entsprechenden Forschungsdesigns geleitet werden, um einen nachvollziehbaren Gang der Untersuchung zu gewährleisten und im Hinblick auf die Forschungsfragen methodisch fundierte und intersubjektiv überprüfbare Antworten geben zu können. Yin definiert das Forschungsdesign einer wissenschaftlichen Arbeit als die Logik, mit deren Hilfe die zu sammelnden Daten (und die Schlussfolgerungen, die man daraus ziehen kann) mit der ursprünglichen Fragestellung der Arbeit verbunden werden (Yin 2003, S. 19). Dabei besteht das Forschungsdesign selbst aus mehreren Elementen, die es bestimmen bzw. in ihm enthalten sind (Lehner 2009a, S. 6). Diese Wirkungsweise soll im Allgemeinen an dieser Stelle kurz beschrieben werden, um in den folgenden Abschnitten dieses Kapitels im Speziellen (in Hinsicht auf die Beantwortung der Forschungsfragen dieser Arbeit) präzisiert zu werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Forschungsdesign
Author
Christian P. Warth
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3657-8_5